Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #20

VERBUNDEN DURCH FARBNUANCEN UND MATERIAL

Dach & Fassade

Dieses Projekt in Melle, Belgien, beinhaltet Gewerbeflächen und Wohnungen. Um beide optisch zu verbinden, haben die verwendeten Tondachziegel und Vormauerziegel eine ähnliche erdfarbene Optik.
red brick facade mixed use building front view Commercial space with flats Melle
red brick facade detail view Commercial space with flats Melle
red brick facade big windows front view Commercial space with flats Melle
Zum Artikel
red brick facade big windows front view Commercial space with flats Melle

VERBUNDEN DURCH FARBNUANCEN UND MATERIAL

Dach & Fassade

Dieses Projekt in Melle, Belgien, beinhaltet Gewerbeflächen und Wohnungen. Um beide optisch zu verbinden, haben die verwendeten Tondachziegel und Vormauerziegel eine ähnliche erdfarbene Optik.

In dem viergeschossigen Gebäude sind im Erdgeschoss Geschäftsräume und in den oberen zwei Etagen Wohnungen untergebracht. Obwohl die Art der Nutzung unterschiedlich ist, bilden sie zusammen eine Einheit und werden durch die Architektur vereint. Die beiden Geschäftsbereiche im Erdgeschoss sind von der Front bis zur Rückseite des Gebäudes durchgängig. In der Mitte, versteckt hinter einem Ziegelpfeiler, befindet sich der Eingang zu den Wohnbereichen. Es gibt zwei Appartements im ersten Stock. Das Dachgeschoss besteht aus zwei geräumigen Maisonette-Wohnungen mit einem Raum um eine zentrale Terrasse. Die Fenster und Terrassen haben schwarze Einfassungen, wodurch sie sich abheben und den Eindruck eines Schachbrettmusters schaffen.

 

GLEICH, ABER DOCH VERSCHIEDEN

Obwohl man es nicht auf den ersten Blick erkennen kann, sind die Fassaden- und Dachziegel ähnlich, aber nicht identisch. Die Materialanforderungen fielen aufgrund der horizontalen Architekturdetails in der Fassade unterschiedlich aus. Um die Einheit in der Fassade zu unterstreichen, sind einige Fenster hinter schmalen Ziegelpfeilern verborgen. Die Umsetzung dieses Details wäre mit Dachziegeln nicht möglich gewesen. Daher wurden passende Fassadenziegel aus Ton gewählt. Auf das Dach des Gebäudes wurden Tondachziegel in verschiedenen Farben mit erdigen Nuancen aufgebracht, die harmonisch zusammenpassen. Das übergeordnete Ziel bestand darin, ein einzelnes kohärentes Gebilde aus den Geschäfts- und Wohnfunktionen des Gebäudes zu bilden, dabei wurden die Wände bis in die Dachflächen hochgezogen.

 

red brick facade detail view Commercial space with flats Melle

DAUERHAFTER WERT

Tonprodukte waren nicht nur wegen ihrer ansprechenden Optik das Material der Wahl. Das abfallende Dach und die Ziegelmauern sorgen dafür, dass das Gebäude nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch langlebig. Die Fassaden- und Dachziegel nehmen mit der Zeit eine schöne Patina an und verleihen dem Gebäude noch mehr Ausdruck.

 

red brick facade mixed use building front view Commercial space with flats Melle
Facts & Numbers
  • Projektname
    Commercial space with flats, Melle, Belgium
  • Architekt
    CAAN architecten
  • Verwendete Produkte

    Terca Hectic, Aléonard Patrimoine, mixture of noir de vigne, noir de vigne intense and vert de lichen

  • Jahr der Fertigstellung
    2013
Terca Hectic Wienerberger brick facade

Fassade

Terca Hectic – Belgien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #20

COHESION IN COLOUR NUANCES AND MATERIAL

Multi-Family

Located in Melle, Belgium this project includes commercial space as well as flats. To connect both visually, the clay roof tiles and facing bricks used have a similar earthy-coloured appearance.
red brick facade mixed use building front view Commercial space with flats Melle
red brick facade detail view Commercial space with flats Melle
red brick facade big windows front view Commercial space with flats Melle
Scroll to read
red brick facade big windows front view Commercial space with flats Melle

COHESION IN COLOUR NUANCES AND MATERIAL

Multi-Family

Located in Melle, Belgium this project includes commercial space as well as flats. To connect both visually, the clay roof tiles and facing bricks used have a similar earthy-coloured appearance.

The four-storey building features commercial premises on the ground level and flats on the upper two levels. Even though the manner of use is different, together they form a unit and are combined by architecture. The two business areas on the bottom floor go right through from the front to the back of the building. In the centre, hidden behind the brick pier, is the entrance hall to the residential areas. There are two apartments on the first floor. The roof contains two commodious duplex apartments with a space around a central patio. The windows and patios have black edging, that makes them stand out, creating the impression of a chessboard pattern.

 

SAME BUT DIFFERENT

Even though you could not tell at first sight, the facing and roofing materials are equivalent, but not identical. The material requirements were different because of the horizontal architecture details in the façade. To emphasize solidity in the façade, a number of the windows are hidden behind narrow brick piers. Accomplishing this detail would not have been possible with roof tiles, there- fore matching clay façade bricks were chosen. The roof of the building features clay roof tiles in a mixture of different colours in earthy nuances that fit together harmoniously. The overall goal was to make a single coherent whole out of the building’s commercial and residential functions; the walls run across into the planes of the roof.

 

red brick facade detail view Commercial space with flats Melle

LASTING VALUE

Clay products were the material of choice not only because of their appealing look; the sloping roof and brick walls make sure that the building is durable and will age beautifully and naturally without wear and tear.

 

red brick facade mixed use building front view Commercial space with flats Melle
Facts
  • Project name
    Commercial space with flats, Melle, Belgium
  • Architect
    CAAN architecten
  • Used products

    Terca Hectic, Aléonard Patrimoine, mixture of noir de vigne, noir de vigne intense and vert de lichen

  • Year of completion
    2013
Terca Hectic Wienerberger brick facade

Façade

Terca Hectic – Belgium