Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

Eine nachhaltige Stadtentwicklung muss einen Umbau unserer Städte zum Ziel haben, hin zu mehr Lebensqualität bei weniger Ressourcenverbrauch.

Thomas Auer - Transsolar

Thomas Auer Transsolar architect interview
Zum Artikel
Thomas Auer Transsolar architect interview
Thomas Auer – Transsolar

NACHHALTIGE STADTENTWICKLUNG IM 21. JAHRHUNDERT

Nachhaltiges Bauen

Stadtplanung ist die Planung des Unfertigen. In dieser Hinsicht sind Städte immer dem Wandel der Zeit unterworfen – gewissermaßen ein Imperativ der Stadtentwicklung.

Stadtplanung ist die Planung des Unfertigen. In dieser Hinsicht sind Städte immer dem Wandel der Zeit unterworfen – gewissermaßen ein Imperativ der Stadtentwicklung. Die Stadt ist letztlich ein Abbild des Zeitgeistes, die Materialisierung des Lebensstils und der Werte einer Gesellschaft. So wurden im 20. Jahrhundert unsere Städte etwa durch die Industrialisierung und die Notwendigkeit von (Auto-)Mobilität geprägt. Und so werden die Aufgaben unserer Zeit sowie neue Technologien ebenfalls die Städte verändern. Das Internet und das Smartphone beispielsweise haben unser Leben bisher stärker verändert als unsere gebaute Umwelt. Um die Zukunft unserer Städte aktiv zu gestalten – und nicht nur zu reagieren – müssen wir die Herausforderung und Potenziale des notwendigen Umbaus erkennen. „Plan for the future because that’s where you are going to spend the rest of your life.“ (Mark Twain)

Place de la République Paris kid playing
© Transsolar

Die Aufgaben sind wahrscheinlich stärker denn je regional sehr unterschiedlich. In Europa wird es um einen Umbau – ohne Aufgabe der Identität – gehen; behutsam und gleichzeitig ambitioniert. Themen wie die Klimaerwärmung, mit der extreme Wetterphänomene einhergehen, eine veränderte Mobilität, der ökologische Umbau – die „Roadmap 2050“ der EU fordert eine Reduzierung der CO2-Emissionen von Gebäuden um 90 % bis zum Jahr 2050 – und vor allem bezahlbarer Wohnraum in großer Anzahl für alle Bevölkerungsschichten werden den Umbau unserer Städte die nächsten Jahrzehnte prägen. Tabula rasa ist weder wirtschaftlich angemessen noch dürfte sie Zustimmung finden. Vielmehr wird es notwendig sein, ohne historisierende Dogmen auf das Bestehende aufzubauen. Das häufig verwendete Argument des „historischen Stadtgrundrisses“ kann kein K.-o.-Kriterium sein. Nur, weil es historisch ist, muss es nicht richtig sein – zumal sich die Bedingungen drastisch verändert haben.

In dem bevorstehenden Umbau stecken durchaus große Chancen und Potenziale. Letztlich geht es um nichts Geringeres als um die Frage, wie wir bei reduziertem Ressourcenverbrauch eine bessere Lebensqualität erzielen können. Unsere Gebäude und unsere Städte müssen diese Lebensqualität materialisieren und manifestieren.

Place de la République, Paris, woman on Bike
© Transsolar

Gemäß US-Studien fahren die sogenannten „Millennials“ (die Jahrgänge von 1977 bis 1998) bereits ca. 20 % weniger Autokilometer als die Generation der vorherigen Dekade. Durch selbstfahrende Autos, kombiniert mit „shared rides“ lässt sich in Ballungszentren der Bedarf an Fahrzeugen um bis zu 80 % reduzieren (Carlo Ratti, Senseable City Lab, MIT). Dies schafft Platz in unseren Städten, sodass der öffentliche Raum für eine Klimaanpassung genutzt werden kann. Durch eine Kombination aus Verschattung, Verdunstungskühlung etwa durch Wasserflächen und/oder Vegetation, Reflexion von Oberflächen und anderen Maßnahmen regulieren wir auch in Hitzeperioden nicht nur das Stadtklima beziehungsweise den Außenkomfort, sondern schaffen auch ein gutes Klima in den Gebäuden. „Anstelle eines Parks in der Stadt brauchen wir eine Stadt im Park.“ (Bruce Mau)

Ein Umbau unserer Städte unter Berücksichtigung der genannten Themen wird nur dann erfolgreich sein und auf Akzeptanz stoßen, wenn die Qualität des öffentlichen Raums zunimmt; die Qualität des öffentlichen Raums wird über Erfolg und Nichterfolg entscheiden. Auch eine erhöhte bauliche Dichte wird die europäische Stadt problemlos hinnehmen, wenn gleichzeitig der öffentliche Raum lebens- und liebenswert bleibt beziehungsweise wird. Zahlreiche europäische Städte haben diesbezüglich eine positive Entwicklung genommen. Besonders hervorzuheben ist der geförderte Wohnungsbau der Stadt Wien („Wiener Modell“) oder die Stadt Zürich, wo sich die Bevölkerung mit einer großen Mehrheit von 75 % Ja-Stimmen im Jahr 2008 für eine nachhaltige Entwicklung gemäß dem Modell der 2.000-Watt-Gesellschaft ausgesprochen hat. Danach soll der Energieverbrauch auf 2.000 Watt pro Person und der CO2-Ausstoss bis 2050 auf eine Tonne pro Person – sprich auf circa ein Zehntel des heutigen Verbrauchs – gesenkt werden. Im Kontext dieses Beschlusses arbeitet die Stadt Zürich sehr intensiv an dem Thema der nachhaltigen Stadtentwicklung mit einer qualitätvollen Nachverdichtung.

Auf dem Place de la République in Paris wurden die neuen Ideen bereits umgesetzt.

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

Sustainable urban development has to aim for a transformation of our cities, a shift towards better quality of life using fewer resources.

Thomas Auer - Transsolar

Thomas Auer - Transsolar
Scroll to read
Thomas Auer - Transsolar
Thomas Auer – Transsolar

SUSTAINABLE URBAN DEVELOPMENT IN THE 21st CENTURY

Green building

Urban planning is the planning of the unfinished. In this respect, cities are always subject to the changing times; this, in a sense, is an imperative of urban development. A city is ultimately a reflection of the Zeitgeist.

Urban planning is the planning of the unfinished. In this respect, cities are always subject to the changing times; this, in a sense, is an imperative of urban development. A city is ultimately a reflection of the Zeitgeist, the materialisation of a society’s lifestyle and values. In the 20th century, our cities were shaped by industrialisation and the need for mobility (cars), among other things. And similarly, the tasks and new technologies of our time will shape our cities. The internet and the smartphone, for example, have changed our lives more fundamentally than our built environment. To shape the future of our cities – rather than just react to events – we have to recognise the challenges and potentials of the transformation ahead. As Mark Twain said, “Plan for the future, because that’s where you are going to spend the rest of your life.”

Place de la République, Paris
© Transsolar

Probably more than ever before, the tasks to be undertaken differ widely from one region to another. Europe’s task will be to transform, but without surrendering its identity in the process: carefully, but also ambitiously. Topics such as climate change and the extreme weather phenomena it brings with it, a changed mobility, the ecological shift – the  EU’s  “Roadmap  2050”  calls for a reduction of CO2 emissions of buildings by 90 per cent by the year 2050  –  and,  above  all,  affordable housing in sufficient quantity for all segments of the population; all of these will shape the transformation of our cities over the coming decades. A clean slate is neither economically viable nor would it be met with acceptance. The oft-repeated reference to a “historic town plan” cannot be used as a blanket argument against change. Just because something is historic doesn’t mean it’s right – particularly as the circumstances have changed drastically.

The coming transformation will offer a great deal of opportunity and potential. The central issue is nothing less than a question of how we can achieve a better quality of life while using less energy. This quality of life will have to be materialised and manifested in our buildings and our cities.

Place de la République, Paris, Bike
© Transsolar

According to US studies, so-called “millennials” (people born between 1977 and 1998) already drive 20 per cent fewer kilometres by car than the previous generation. Through self-driving cars and shared rides, the need for cars can be reduced by 80 per cent in metropolitan areas (Carlo Ratti, Senseable City Lab, MIT). This will create room in our cities, so that public space can be used for climate adaptation. Through a combination of shading, evaporative cooling through water surfaces and/or vegetation, reflective surfaces and other measures, we can not only regulate the urban climate or the outs- ide comfort in times of heat, but we also create a good climate in our buildings. “Rather than a park within the city, we need a city within a park” (Bruce Mau).

A transformation of our cities that takes the above issues into account will succeed and be embraced only if the quality of public spaces in- creases. Thus success or failure will hinge on the quality of public space. Similarly, an increased density of buildings will be accepted without issue in Europe’s cities, if at the same time public spaces remain (or become) liveable and loveable. Numerous European cities have shown positive developments in this regard. Particularly noteworthy are Vienna’s state-supported housing projects (the “Vienna Model”) and the city of Zurich, whose residents in 2008 voted by a large majority of 75 per cent in favour of sustainable development in accordance with the model of the 2,000-watt society, which calls for a reduction of energy use to 2,000 watts per person and a reduction of C02 emissions to one tonne per person – a tenth of today’s consumption, in other words – by 2050. In the context of this decision, the city of Zurich is working intensively on sustainable urban development and high-quality densification.

The new ideas are already being implemented on the Place de la République in Paris.