Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

GLÄNZENDER ZIEGEL FÜR EIN URBANES BAULÜCKENPROJEKT

Renovierung

Das 50 m hohe Allure-Bauprojekt im berühmten Stadtteil Batignolles im 17. Arrondissement von Paris, Frankreich, ruft ein Gefühl von Leichtigkeit und Finesse hervor. Das Wohnbauprojekt wurde in einer dichten Bestandsbebauung erstellt. Ein Fassadenplattensystem mit integrierten Tonziegeln verstärkt die Ausstrahlung des Gebäudes und trägt dazu bei, dass es sich von der benachbarten urbanen Architektur abhebt.
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Zum Artikel
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

GLÄNZENDER ZIEGEL FÜR EIN URBANES BAULÜCKENPROJEKT

Renovierung

Das 50 m hohe Allure-Bauprojekt im berühmten Stadtteil Batignolles im 17. Arrondissement von Paris, Frankreich, ruft ein Gefühl von Leichtigkeit und Finesse hervor. Das Wohnbauprojekt wurde in einer dichten Bestandsbebauung erstellt. Ein Fassadenplattensystem mit integrierten Tonziegeln verstärkt die Ausstrahlung des Gebäudes und trägt dazu bei, dass es sich von der benachbarten urbanen Architektur abhebt.

Noch vor Start des Projekts gab es einen Dialog zwischen den Beteiligten, der sich als erfolgreich erwies. Diese vorbereitenden Gespräche dienten dazu, eine Vorstellung dafür zu entwickeln, wie das neue Bauprojekt aussehen könnte. FRESH Architectures und ITAR architectures entwarfen die Gesamtidee von Allure, eine facettenreiche architektonische Komposition. Das Bauprojekt wird durch die benachbarten Gebäude definiert: einen 15-stöckigen Turm, ein siebenstöckiges Gebäude und Stadthäuser. „Es handelt sich um einen dreieckigen Bauplatz und die Idee für das Gebäude basiert auf einer gigantischen Origami-Struktur, die so gestaltet ist, dass sie Ansichten der Wohnungen aus jedem Winkel eröffnet“, erklärt Julien Rousseau von FRESH Architectures.

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Finden des perfekten Farbtons für das mittelhohe Gebäude
Angesichts der hellen Farben des Betons, der für den 15-stöckigen Turm verwendet wurde, und der metallischen und schwarzen Farbtöne der benachbarten Gebäude entschieden sich die Architekten, das mittelhohe Gebäude mit dämmenden Tonziegeln zu verkleiden. Wegen seiner guten Dämmwirkung und weil es schnell und einfach anzubringen war, wurde ein Fassadensystem mit ziegelverkleideten Platten verwendet. Die Platten bestehen aus Tonverblendziegeln auf Polyurethanschaumdämmung, die in einem einzigen Arbeitsgang mithilfe mechanischer Wandfixierungen und Dübel an der Tragstruktur befestigt werden können.

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Natürliche Alterung der Materialien
Um die Verwendung der perfekten Farbkombination sicherzustellen, wurde ein Prototyp auf der Baustelle erstellt, anhand dessen die Beleuchtung, die schimmernden Effekte und das Erscheinungsbild aus einer Vielzahl von Entfernungen beurteilt werden konnten. Am Ende wurden drei Farbtöne ausgewählt. Die Platten vermitteln den Eindruck traditioneller Ziegel und Julien Rousseau weiß zu schätzen, dass „sich wie bei alten Ziegeln langsam eine Patina entwickelt. Mit der Zeit tritt die Verfugung mehr hervor und ermöglicht eine natürliche Alterung des Gebäudes.“

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Auswahl des richtigen Mörtels
Die Farbe des Mörtels war ebenfalls wichtig, da sie eine erhebliche Auswirkung darauf hat, wie die Farben der Verblendziegel wahrgenommen werden, und damit auf den Erfolg der Farbkombination. Die helle Farbe hat eine reflektierende Eigenschaft und erscheint bei Sonnenschein weißer. Aus der Nähe erscheint Passanten die Fassade daher durch Fugen aufgegliedert, wie Pariser Ziegel. Wenn sie sich weiter weg bewegen, ähnelt das Design einem Textilgewebe und sorgt dann für einen leicht schimmernden Effekt aus allen Winkeln des Gebäudes.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Allure, Paris, Frankreich
  • Architekt
    FRESH Architectures und Itar architectures
  • Bauherr
    Bauunternehmen Fernandes
  • Verwendete Produkte

    Kess-Terracottaplatten aus dem Terca-Sortiment in den Farbtönen Elmore, Nero Zwart und Forum Cromo

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Close-up Building: Allure, France

Fassade

Kess terracotta panels from the Terca range, in the shades Elmore, Nero Zwart and Forum Cromo – France

Jump to menu Jump to content
Issue #24

SHIMMERING BRICK FOR AN URBAN-INFILL PROJECT

Renovation

The 50 m-tall Allure development, in the famous Batignolles district of Paris’ 17th arrondissement, France, evokes a sense of lightness and finesse. The residential project was built in amongst dense, existing architecture. A façade panel system with integrated clay bricks boosts the building’s sense of radiance, helping it to stand out from the surrounding urban architecture.
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel
Scroll to read
Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

SHIMMERING BRICK FOR AN URBAN-INFILL PROJECT

Renovation

The 50 m-tall Allure development, in the famous Batignolles district of Paris’ 17th arrondissement, France, evokes a sense of lightness and finesse. The residential project was built in amongst dense, existing architecture. A façade panel system with integrated clay bricks boosts the building’s sense of radiance, helping it to stand out from the surrounding urban architecture.

Before the project even started, there was dialogue between the stakeholders, which proved successful. These preliminary discussions were held to envisage how the new development could look. FRESH Architectures and ITAR architectures came up with the overall idea of Allure, a multi-faceted architectural composition. The development is defined by the neighbouring buildings: a 15-storey tower, a seven-storey building, and town houses. “It’s a triangular site, and the idea for the buildings stems from a giant origami sculpture, designed to open up views of the housing from every angle”, says Julien Rousseau from FRESH Architectures.

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Finding the perfect shade for the mid-height building
Given the light colours of the concrete used for the 15-storey tower, and the metallic and black shades of the neighbouring buildings, the architects opted to clad the mid-height building in insulating clay bricks. A façade system with brick cladded panels was used for its good insulating qualities and because it is quick and easy to install. The panels consist of clay facing bricks on polyurethane foam insulation, which can be attached to the supporting structure in a single operation using mechanical wall fixings and dowel pins.

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Natural ageing of the materials
To ensure the perfect combination of colours was used, a prototype was installed on site to judge lighting, the shimmering effect and its appearance from a variety of distances. In the end three shades were chosen. The panels create the impression of traditional brick, and Julien Rousseau appreciates that “as with old bricks, the patina will develop slowly. Over time, the grouting becomes more emphasised and allows the building to age naturally.”

Building: Allure, France
©Géraldine Bruneel

Choosing the right mortar
The colour of the mortar was also important, because it has a considerable impact on how the colours of the facing bricks are perceived and, therefore, on the success of the colour combination. The light colour has a reflective quality, appearing whiter in the sunshine. So, from close-up, the view passers-by have is of a façade broken up by joints, imitating Parisian brick. As they move further away, the design resembles a textile weave, and then creates a slight shimmering effect from all angles of the building.

Facts
  • Project name
    Allure, Paris, France
  • Architect
    FRESH Architectures and Itar architectures
  • Client
    Building contractor: Fernandes
  • Used products

    Kess terracotta panels from the Terca range, in the shades Elmore, Nero Zwart and Forum Cromo

  • Year of completion
    2017
Close-up Building: Allure, France

Façade

Kess terracotta panels from the Terca range, in the shades Elmore, Nero Zwart and Forum Cromo – France