Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

EIN ENERGIEEFFIZIENTES ZIEGELHAUS

e4

Dieses Einfamilienhaus in Rumänien wurde gemäß dem e4-Konzept gebaut, das vier zentrale Eigenschaften aufweist: Energy (Energieeffizienz), Economy (Erschwingliche Kosten), Ecology (Erneuerbare Energie) und Emotion (Einzigartige Wohnqualität). In dem Gebäude werden Ziegel und alternative Energiequellen verwendet, um ein nachhaltiges, hochwertiges Wohngefühl mit einer kostengünstigen Bauweise und geringen Instandhaltungskosten zu verbinden
home technology solar panel Wienerberger e4 house Bucharest
house entry energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG
modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG
modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

EIN ENERGIEEFFIZIENTES ZIEGELHAUS

e4

Dieses Einfamilienhaus in Rumänien wurde gemäß dem e4-Konzept gebaut, das vier zentrale Eigenschaften aufweist: Energy (Energieeffizienz), Economy (Erschwingliche Kosten), Ecology (Erneuerbare Energie) und Emotion (Einzigartige Wohnqualität). In dem Gebäude werden Ziegel und alternative Energiequellen verwendet, um ein nachhaltiges, hochwertiges Wohngefühl mit einer kostengünstigen Bauweise und geringen Instandhaltungskosten zu verbinden

Mit diesem e4-Haus in der Nähe von Bukarest hat Tecto Arhitectura bewiesen, dass nachhaltiges Bauen nicht langweilig aussehen muss. Da ein kostengünstiger Bau zu den Anforderungen gehörte, setzten die Architekten durch die Verwendung klarer, strukturierter Formen und das Zusammenspiel von Schwarz und Weiß auf einen modernen Look. Dieses Konzept fand sowohl im Außen- als auch im Innenbereich Anwendung. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse einer modernen Familie mit zwei Kindern entschieden sich die Architekten für verschmelzende Innenräume und große Fensterfronten, um die Räume mit Tageslicht zu fluten.

 

modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

VOLLE KONTROLLE ÜBER DAS INNENRAUMKLIMA

Die Ziegelwände sorgen für ein ausgewogenes Innenraumklima und schützen vor plötzlichen Temperaturänderungen. Dieses e4-Ziegelhaus unterstreicht zudem die Vorliebe des Eigentümers für innovative Lösungen beim Hausbau: Dazu gehören die Grundwasserwärmepumpe oder die Sonnenkollektoren auf dem Dach. Das Haus verfügt über ein „Zentralhirn“, das den Eigentümern dank der neuesten Automatisierungstechnik die Kontrolle aller Parameter für den Wohnkomfort und ein optimales Management der Instandhaltungskosten ermöglicht.

home technology plan Wienerberger e4 house Bucharest

ZIEGELBAUWEISE FÜR EINEN GERINGEREN ENERGIEVERBRAUCH

Ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal ist die thermodynamische Solarwand – die „Trombe-Wand“. Sie trägt durch die verstärkte Heizung/ Kühlung der Innenräume ohne jeglichen Energieverbrauch zur natürlichen Belüftung des Hauses bei. Dies ist der Kombination von Solarenergietechnik und der Wärmeträgheit der Ziegel zu verdanken. Im Winter nimmt die thermodynamische Solarwand die Wärme während der Sonnenstunden auf und gibt sie dann langsam im Laufe der Nacht ab, womit ein geringerer Energieverbrauch gewährleistet wird. Wienerberger entwickelte das e4-Konzept im Sinne eines energieeffizienten, gesunden und kostengünstigen Wohnungsbaus. Es spiegelt den zunehmenden Wunsch vieler Bauherren wider, bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen auch den Klimaschutz zu berücksichtigen.

modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

Wienerberger entwickelte das e4-Konzept im Sinne eines energieeffizienten, gesunden und kostengünstigen Wohnungsbaus. Es spiegelt den zunehmenden Wunsch vieler Bauherren wider, bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen auch den Klimaschutz zu berücksichtigen.
Mehr dazu erfahren Sie unter: www.clay­wienerberger.com/ expertise/the­e4­brick­house­concept

Die Anwendung des e4-Konzepts für ein Einfamilienhaus verkörpert die ideale Vision eines möglichen Hauses der Zukunft. Das Projekt untersucht parallel verschiedene Möglichkeiten der Energie- und Materialeinsparung – sowohl während der Bauphase als auch über die Lebensdauer des Eigenheims hinweg.

Dr. Architect Sergiu C. Petrea, Tecto Arhitectura

Daten & Fakten
  • Projektname
    e4 house, near Bucharest, Romania
  • Architekt
    Tecto Arhitectura
  • Bauherr
    Private
  • Verwendete Produkte

    Porotherm TermoExpert 38 STh

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
  • Energie Daten
    Primary energy consumption: 38.5 kWh/m2a Thermal heat consumption: 8.5 kWh/m2a CO2 emissions: 6.4 kgCO2 /m2a
Porotherm 38 STh wienerberger clay brick

Hintermauer

Porotherm TermoExpert 38 STh – Rumänien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

AN ENERGY EFFICIENT HOUSE BUILT WITH CLAY BLOCKS

e4

This single-family home in Romania was built in accordance with the principles of the e4 concept, which focuses on energy, economy, ecology and emotion. The building combines clay blocks and the use of alternative energy sources to create a home that represents sustainable, high-quality, living with affordable construction and low maintenance costs.
home technology solar panel Wienerberger e4 house Bucharest
house entry energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG
modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG
modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

AN ENERGY EFFICIENT HOUSE BUILT WITH CLAY BLOCKS

e4

This single-family home in Romania was built in accordance with the principles of the e4 concept, which focuses on energy, economy, ecology and emotion. The building combines clay blocks and the use of alternative energy sources to create a home that represents sustainable, high-quality, living with affordable construction and low maintenance costs.

With this e4 house near Bucharest, Tecto Arhitectura has proven that sustainable building does not have to look dull. As affordable construction was part of the brief, the architects achieved a modern look by using clear and structured forms and the interplay of black and white. This concept has been applied both externally and internally. Keeping in mind the comfort needed for a modern family with two children, the architect created flowing indoor spaces and big windows to let in plenty of daylight.

 

modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

IN FULL CONTROL OF THE INDOOR CLIMATE

The clay block walls ensure a balanced indoor climate and protect against sudden temperature changes. Furthermore, this e4 brick house reflects the owner’s willingness to use innovative solutions when building their home: from the groundwater heat pump to the solar collectors on the roof. The house has a “central brain” incorporating the latest automated technologies, which allow the owners to control all the parameters affecting their comfort and optimum management of the maintenance costs.

home technology plan Wienerberger e4 house Bucharest

CLAY BLOCKS – SUPPORTING LOWER ENERGY CONSUMPTION
An additional distinctive element is the thermodynamic solar wall – “Trombe wall”. It contributes to the natural ventilation of the house by enhancing heating/cooling of the interior with zero power consumption. This is possible due to a combination of solar power technology and the thermal inertia of clay blocks. In winter, the thermodynamic solar wall absorbs heat during sunlight hours and then slowly releases it overnight, supporting lower energy consumption.

modern house front view energie efficient Wienerberger e4 house Bucharest
e4 house Romania (exterior), Tecto Arhitectura © Wienerberger AG

Wienerberger developed the e4 concept to offer energy-efficient, healthy and affordable housing. It reflects the growing wish of many clients to make a statement in support of climate protection, whilst simultaneously realising their own ideas.

Find out more: www.clay-wienerberger.com/expertise/the-e4-brick-house-concept

The e4 concept applied to a single-family home represents the ideal vision for the potential house of the future. The project simultaneously explores multiple ways of ensuring the low consumption of energy and materials, both during the building process and over the service life of the property.

Dr. Architect Sergiu C. Petrea, Tecto Arhitectura

Facts & Figures
  • Project name
    e4 house, near Bucharest, Romania
  • Architect
    Tecto Arhitectura
  • Client
    Private
  • Used products

    Porotherm TermoExpert 38 STh

  • Year of completion
    2015
  • Energy Data
    Primary energy consumption: 38.5 kWh/m2a Thermal heat consumption: 8.5 kWh/m2a CO2 emissions: 6.4 kgCO2 /m2a
Porotherm 38 STh wienerberger clay brick

Wall

Porotherm TermoExpert 38 STh – Romania