Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

HORIZONTALE ZIEGELLINIEN ZUR ERWEITERUNG

Renovierung

Das Singer-Gebäude ist das kulturelle Herz des Ortes Laren in den Niederlanden. Das Leben dieses Haus begann als Museumsvilla mit einem Skulpturengarten, die auch als Veranstaltungsort für darstellende Künste diente. Die jüngste Erweiterung beinhaltet ein Theater auf dem neuesten Stand der Technik und ein großes Publikumsfoyer. Die neue Tonziegelfassade spiegelt die örtliche Umgebung wider. Dabei wurden speziell geformte Ziegel verwendet, um den gewünschten horizontalen Effekt zu erreichen.
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Zum Artikel
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg

HORIZONTALE ZIEGELLINIEN ZUR ERWEITERUNG

Renovierung

Das Singer-Gebäude ist das kulturelle Herz des Ortes Laren in den Niederlanden. Das Leben dieses Haus begann als Museumsvilla mit einem Skulpturengarten, die auch als Veranstaltungsort für darstellende Künste diente. Die jüngste Erweiterung beinhaltet ein Theater auf dem neuesten Stand der Technik und ein großes Publikumsfoyer. Die neue Tonziegelfassade spiegelt die örtliche Umgebung wider. Dabei wurden speziell geformte Ziegel verwendet, um den gewünschten horizontalen Effekt zu erreichen.

Das neu gebaute Foyer schafft eine Verbindung zwischen den zwei vorhandenen Gebäuden: dem Skulpturengarten und dem neuen Theater. Das Architekturbüro krft arbeitet bei der Erstellung des Entwurfs für das neue Gebäude mit Sanne Oomen von Oomen Ontwerp zusammen. Oscar Vos, Architekt und Partner bei krft, sagt: „Dies war das erste Mal, dass wir gebeten wurden, ein Theater zu entwerfen. Daher begannen wir mit umfassenden Studien und verbrachten mehrere Tage mit den Mitarbeitern von Singer. Der Entwurf ist aus diesem Prozess entstanden.“

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Close-up Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg

Hellgraue Ziegel zeigen den Weg
Ein extralanger Ziegel in einem hellgrauen Farbton wurde für die Fassade des neuen Foyers ausgewählt. Vos sagt: „Wir haben diese spezielle Farbe ausgewählt, um dem Sockel einen leichten und zugänglichen Charakter zu verleihen. Die langen Ziegel wurden in zufälligen Mustern mit einem Leichtmörtel verlegt: Dies sorgt für eine monochrome Fläche, die zum Eingang führt.“ Der Eingang bietet Besuchern einen kurzen Blick in den Skulpturengarten jenseits des Foyers.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy
Terca custom-made façade bricks
©Ruud Peijnenburg

Das Theater erhebt sich über dem Sockel. „Wir wollten es zurückhaltend positionieren, da die Form eigentlich zu groß für den Ort ist. Die Volumen und Farben der benachbarten Gebäude, darunter eine Menge Dächer mit flachen Tonziegeln, wurden sorgfältig studiert. Dadurch entstand die Idee, einen speziell geformten, abgeschrägten Ziegel zu verwenden – mit einer scharfen Kante, die für einen wunderschönen horizontalen Schatteneffekt sorgt, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel scheint.“

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy

Individuell hergestellte Produkte
Vos beschreibt die Entwicklung dieses abgeschrägten Ziegels als sehr aufregend: „Wir haben die Form zusammen mit Wienerberger entwickelt. Eine ähnliche Form existierte bereits, und wir veränderten sie so, dass sie zu unseren Ideen passte. Wir haben außerdem neue Formen für die Ecksteine entworfen – was ein faszinierender Prozess war!“ Die abgeschrägten Ziegel werden in einem Mix von Farben gebrannt. „Wie Patchwork bestehen sie praktisch aus Farben der Gebäude in der Nachbarschaft. Und sie passen natürlich perfekt für die Villa“, erklärt Vos. Die scharfen horizontalen Linien stellen sicher, dass sich das Gebäude in die Landschaft einfügt. „Das Licht auf der Fassade ist morgens und abends besonders schön“, sagt der zufriedene Architekt.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Facts
  • Projektname
    Singer Laren Museum, Laren, Niederlande
  • Architekt
    krft architects, Sanne Oomen of Oomen Ontwerp
  • Verwendete Produkte

    Individuell hergestellte Fassadenziegel

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Terca custom-made façade bricks

Fassade

Terca custom-made façade bricks – Netherlands

Jump to menu Jump to content
Issue #25

HORIZONTAL BRICK LINES FOR EXTENSION

Renovation

The Singer building is the cultural heart of the village of Laren, the Netherlands. Singer began life as a museum villa with a sculpture garden, and is also a performing arts venue. The recent expansion includes a state-of-the-art theatre and large public foyer. The new clay brick façade reflects the local environment: specially shaped bricks have been used to achieve the desired horizontal effect.
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Scroll to read
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg

HORIZONTAL BRICK LINES FOR EXTENSION

Renovation

The Singer building is the cultural heart of the village of Laren, the Netherlands. Singer began life as a museum villa with a sculpture garden, and is also a performing arts venue. The recent expansion includes a state-of-the-art theatre and large public foyer. The new clay brick façade reflects the local environment: specially shaped bricks have been used to achieve the desired horizontal effect.

The newly-built foyer creates a connection between the two existing buildings, namely the sculpture garden and the new theatre. Architectural firm krft teamed up with Sanne Oomen of Oomen Ontwerp to create the design for the new building. Oscar Vos, architect and partner at krft says, “This was the first time we’ve been asked to design a theatre. So, we started with extensive research, and spent days with the employees at Singer. The design evolved from this process”.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Close-up Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg

Light grey bricks lead the way
An extra-long brick in a light grey shade was chosen for the façade of the new foyer. Vos says, “We chose this special colour to give the plinth a light and accessible character. The long bricks have been laid in random patterns with a light mortar: this creates a monochrome surface, which leads to the entrance”. The entrance gives visitors an immediate glimpse into the sculpture garden beyond the foyer.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy
Terca custom-made façade bricks
©Ruud Peijnenburg

The theatre rises above the plinth. “We wanted to position it modestly, because the shape is actually too big for the village. The volumes and colours of the surrounding buildings, including a lot of roofs with flat, clay tiles, were carefully examined. This gave rise to the idea of using a sloping brick – a specially formed brick with a sharp edge, which gives you a beautiful horizontal shadow effect when the sun shines at a certain angle”.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Christian van der Kooy

Custom-made products
Vos describes the development of this sloping brick as exciting: “We developed the shape in partnership with Wienerberger. A similar mould already existed, and we modified it to suit our ideas. We also designed new moulds for the cornerstones – a fascinating process!” The sloping bricks are fired in a mix of colours. “Like patchwork, literally composed of colours from buildings in the surrounding area. And a perfect match for the villa, of course”, says Vos. The sharp horizontal lines ensure that the building merges with the landscape. “The light on the façade is particularly beautiful in the morning and in the evening”, says the satisfied architect.

Building: Singer Laren Museum, Netherlands
©Ruud Peijnenburg
Facts
  • Project name
    Singer Laren Museum, Laren, Netherlands
  • Architect
    krft architects, Sanne Oomen of Oomen Ontwerp
  • Used products

    Custom-made façade bricks

  • Year of completion
    2017
Terca custom-made façade bricks

Façade

Terca custom-made façade bricks – Netherlands