Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #23

ZIEGELVORHÄNGE SCHIRMEN EINE EHEMALIGE WERKSTATT AB

Dach & Fassade

Foundry Mews ist ein Neubau-Mischgebiet auf einer Fläche von 800 m² in Barnes, West London, Großbritannien. Es beinhaltet Wohnungen und Gewerbeeinheiten, die beide über moderne graue Ziegelfassaden mit perforierten Ziegelvorhängen verfügen.
foundry mews modern interior design minimalistic white brick
© Jack Hobhouse
foundry mews light brown brick facade modern architecture
© Jack Hobhouse
foundry mews light brown brick facade modern architecture by night
© Jack Hobhouse
Zum Artikel
foundry mews light brown brick facade modern architecture by night
© Jack Hobhouse

ZIEGELVORHÄNGE SCHIRMEN EINE EHEMALIGE WERKSTATT AB

Dach & Fassade

Foundry Mews ist ein Neubau-Mischgebiet auf einer Fläche von 800 m² in Barnes, West London, Großbritannien. Es beinhaltet Wohnungen und Gewerbeeinheiten, die beide über moderne graue Ziegelfassaden mit perforierten Ziegelvorhängen verfügen.

Hinter einem traditionellen Angebot an Ladenge- bäuden versteckt, war der Ort ursprünglich eine seit Langem aufgegebene Autowerkstatt. Der Auftrag für diesen schwierigen Standort war die Schaffung von Studios und Wohngebäuden. Die Architekten entschieden sich, nach dem Vorbild von Hinterhäu- sern für Handwerker vorzugehen, wobei Studios und Wohnräume einen intimen Hof teilen. Das Vorhaben umfasst sechs Maisonettewohnungen über einem Sockel aus Studio-Arbeitsräumen mit zwei zusätzlichen Einheiten und einem Appartement im giebligen Nordblock. Während die Ziegelgiebel und Schieferdächer sich in die umgebende Straßenlandschaft einfügen, schirmen zeitgemäße Vorhänge im Ziegelmauerwerk die Terrassen der Appartements ab.

foundry mews light brown brick facade modern architecture
© Jack Hobhouse

WERKSTATTCHARAKTER

Das Hauptdesignkonzept ist die Idee eines Hofs, der entlang des Standorts ver- läuft, was den Erdgeschosszugang zu den Gewer- beeinheiten sowie den Wohnbereichen erlaubt. Zwei Außentreppen bieten Zugang zu den Wohneinheiten, was den Werkstattcharakter des Vorhabens betont. Die Maisonettewohnungen sind mit den Wohnräumen im unteren Stock angeordnet. Schlaf- und Badezimmer befinden sich darüber.

foundry mews light brown brick facade modern architecture detail
© Jack Hobhouse

EINE REFERENZ AN DIE INDUSTRIELLE VERGANGENHEIT
Grauer Ziegel ist das vorherrschende Material. Er har- monisiert mit dem örtlichen Rohziegel und verweist auf die industrielle Vergangenheit des Standorts. Aus Gründen der Einheitlichkeit wurden passende Tonpflastersteine gewählt. Im ersten Stockwerk bildet das Ziegelmauerwerk perforierte Ziegelvorhänge – eine einfallsreiche Antwort auf Planungsbedenken, die sich zu einem wichtigen Merkmal des Vorhabens entwickelte.

foundry mews modern interior design minimalistic white brick
© Jack Hobhouse

NACHHALTIGE BAUWEISE
In das Projekt wurden nachhaltige Designmerkmale integriert, wie z. B. ein begrüntes Flachdach, mit den schrägen Dächern bündige PV-Zellen, Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung in den Wohnungen und ein zentrales Gasheizungssystem.

textured brick facade light brown modern architecture foundry mews
© Jack Hobhouse
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Foundry Mews, London, England
  • Architekt
    Project Orange, UK
  • Verwendete Produkte

    Terca Eastfield Grey, Penter Hague Cream DF

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca Eastfield Grey brick

Fassade

Grauer Ziegel Terca Eastfield – England

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #23

GREY BRICK SCREENS FOR A FORMER WORKSHOP

Multi-Family

Foundry Mews is a newly-built mixed-use development on an 800 m2 back land site in Barnes, West London, United Kingdom. It includes residential apartments and commercial units, both covered with modern grey brick façades with perforated brick screens.
foundry mews modern interior design minimalistic white brick
© Jack Hobhouse
foundry mews light brown brick facade modern architecture
© Jack Hobhouse
foundry mews light brown brick facade modern architecture by night
© Jack Hobhouse
Scroll to read
foundry mews light brown brick facade modern architecture by night
© Jack Hobhouse

GREY BRICK SCREENS FOR A FORMER WORKSHOP

Multi-Family

Foundry Mews is a newly-built mixed-use development on an 800 m2 back land site in Barnes, West London, United Kingdom. It includes residential apartments and commercial units, both covered with modern grey brick façades with perforated brick screens.

Tucked away behind a traditional range of shop buildings, the site was a long abandoned car workshop. The brief for this sensitive site was to create studios and housing. The architects chose to take the model of the artisan mews where studios and living space share an intimate courtyard setting. The scheme comprises six duplex dwellings above a plinth of studio workspaces with two additional units and an apartment in the gabled northern block. While the brick gables and slate roofs merge into the surrounding street-scape, contemporary screens formed within the brickwork shield the terraces of the Apartments.

foundry mews light brown brick facade modern architecture
© Jack Hobhouse

WORKSHOP CHARACTER
The main design concept is the idea of a courtyard running the length of the site, allowing ground floor access to the commercial units as well as the residential areas. Two external stairways provide access up to the residential units, emphasising the ‘workshop’ character of the scheme. The duplex apartments are arranged with the living space on the lower floor and bedroom and bathroom above.

foundry mews light brown brick facade modern architecture detail
© Jack Hobhouse

A REFERENCE TO THE INDUSTRIAL PAST
Grey brick is the predominant material, harmonizing with the local stock brick and referencing the site’s industrial past. Matching clay pavers were selected to create uniformity. At first floor level the brickwork forms perforated brick screens – an inventive response to planning concerns which developed into a key feature of the scheme.

foundry mews modern interior design minimalistic white brick
© Jack Hobhouse

SUSTAINABLE CONSTRUCTION
Sustainable design features were integrated into the project including a flat green roof, photovoltaic cells flush with the pitched roofs, mechanical ventilation heat recovery units in the flats and a centralised gas heating system.

textured brick facade light brown modern architecture foundry mews
© Jack Hobhouse
Facts & Figures
  • Project name
    Foundry Mews, London, United Kingdom
  • Architect
    Project Orange, UK
  • Used products

    Terca Eastfield Grey, Penter Hague Cream DF

  • Year of completion
    2016
Terca Eastfield Grey brick

Façade

Terca Eastfield Grey – United Kingdom