Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

Nachhaltigkeitsberichte von Wienerberger – Nachhaltige Lösungen erfordern ganzheitliches Denken und Handeln

Nachhaltiges Bauen

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahren beruht auf einem ganzheitlichen Management-Ansatz. Jahrelang hatten wir nicht nur finanzielle Ziele im Blick, sondern haben auch menschliche, soziale und ökologische Überlegungen in unsere Unternehmensentscheidungen einfließen lassen. Wir verfolgen die ambitionierten Ziele, die wir in unserem 5-Jahres-Aktionsplan, der Sustainability Roadmap 2020, festgelegt haben, weiterhin.
Wienerberger brick facade detail view garden Stadtvilla am Phoenixsee
© Ralf Pieper
red curved brick facade supermarket front view Supermarkt Oldenburg
© Jens Krüger, neun grad architektur
grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’
© Studio Claerhut

Nachhaltigkeitsberichte von Wienerberger – Nachhaltige Lösungen erfordern ganzheitliches Denken und Handeln

Nachhaltiges Bauen

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahren beruht auf einem ganzheitlichen Management-Ansatz. Jahrelang hatten wir nicht nur finanzielle Ziele im Blick, sondern haben auch menschliche, soziale und ökologische Überlegungen in unsere Unternehmensentscheidungen einfließen lassen. Wir verfolgen die ambitionierten Ziele, die wir in unserem 5-Jahres-Aktionsplan, der Sustainability Roadmap 2020, festgelegt haben, weiterhin.

Nachhaltigkeit ist in die Unternehmensstrategie von Wienerberger eingebettet und stellt einen integralen Bestandteil der gegenwärtigen Unternehmenskultur dar. Sie ist eine der Hauptinnovationsquellen für neue und optimierte Produkte. Tonprodukte sind ein wichtiger Teil nachhaltiger Gebäudekonzepte. Sie garantieren eine hohe Wohnqualität und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Die Nachhaltigkeitsberichte

Wienerberger veröffentlicht jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht über nicht-finanzielle Kenngrößen. Die Geschäftseinheit „Tonbaumaterialien“ ist in diese Berichte integriert. Wie bisher erscheint ein vollständiger Nachhaltigkeitsbericht im Wechsel mit einem Update, in dem die wichtigsten Fakten und Zahlen zusammengefasst sind. Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 erscheint im Juni 2018.

beige brick facade apartment building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair
white facade modern building windows energy efficient front view Building 2226 Austria
Building 2226 © Eduard Hueber

Wienerberger Nachhaltigkeitsbericht 2016

Wichtige Kennzahlen der Wienerberger Gruppe im Vergleich mit dem letzten Jahr

  • 18,4% weniger Unfälle und 15,5% niedrigere Unfallschwere
  • 50% mehr Frauen in gehobenen Management-Positionen
  • 1,3% geringerer spezifischer Energieverbrauch als im letzten Jahr
  • 3,3%% weniger spezifische CO2-Emissionen in der Keramikproduktion

Wienerberger ist überzeugt, dass Unternehmen, die im vollen Bewusstsein ihrer Verantwortung handeln, langfristig zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität beitragen und das Wohlbefinden künftiger Generationen sichern, erfolgreicher sind.

Weitere Information zur Nachhaltigkeitsleistung von Wienerberger erhalten Sie in unseren Nachhaltigkeitsberichten oder von unserem Corporate Sustainability Officer Christine Vieira Paschoalique.

Klicken Sie hier, um unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zu lesen oder herunterzuladen.

Wienerberger Architect or designer comparing brick sample in front of computer screen
© Markus Esser

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

Wienerberger Sustainability Reports – Sustainable solutions demand holistic thinking and action

Green building

“The whole is more than the sum of its parts”. The successful development of our company in recent years is based on a holistic management approach. For years, we have not only had financial goals in view, but have also included human, social and ecological considerations in our corporate decisions. We consistently pursue the ambitious targets which we have laid down in our 5-year action plan, the Sustainability Roadmap 2020.
grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’
© Studio Claerhut
grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’ bike
© Studio Claerhut
grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’ bike
© Studio Claerhut

Wienerberger Sustainability Reports – Sustainable solutions demand holistic thinking and action

Green building

“The whole is more than the sum of its parts”. The successful development of our company in recent years is based on a holistic management approach. For years, we have not only had financial goals in view, but have also included human, social and ecological considerations in our corporate decisions. We consistently pursue the ambitious targets which we have laid down in our 5-year action plan, the Sustainability Roadmap 2020.

Sustainability at Wienerberger is embedded within the corporate strategy and constitutes an integral component of the living corporate culture. It also serves as one of the main sources of innovation for new and optimized products. Clay products constitute an integral part of sustainable building concepts. They guarantee a high quality of living and make an active contribution to the fight against climate change.

About the Sustainability Reports

Wienerberger publishes an annual Sustainability Report on the Group’s non-financial indicators. The business unit clay building materials is integrated in these reports. In accordance with past practice, publication of a full Sustainability Report alternates with an update presenting the most essential facts and figures. The 2017 Sustainability Update will be published in June 2018.

fact overview graphic wienerberger

Wienerberger is convinced that in the long term, companies which act with full awareness of their responsibility, contribute to the improvement of people’s quality of life today and ensure the wellbeing of future generations, will be among the more successful ones.

For more detailed information on Wienerberger´s sustainability performance, please refer to the Wienerberger sustainability reports or contact our Corporate Sustainability Officer Christine Vieira Paschoalique.

Click here to read or download our current Sustainability Report.

beige brick facade apartment building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair
Wienerberger Architect or designer comparing brick sample in front of computer screen
© Markus Esser