Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #23

LEBENDIGER SPORTTEMPEL

Dach & Fassade

Die Top Sports School in Wilrijk/Antwerpen, Belgien, ist ein Ort der Bildung für junge Sporttalente. Das Design der Schule ist ungewöhnlich: Sogar der Gang zu den Umkleideräumen zieht – dank der glänzenden, grün glasierten Dachziegel – alle Blicke auf sich.
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Zum Artikel
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

LEBENDIGER SPORTTEMPEL

Dach & Fassade

Die Top Sports School in Wilrijk/Antwerpen, Belgien, ist ein Ort der Bildung für junge Sporttalente. Das Design der Schule ist ungewöhnlich: Sogar der Gang zu den Umkleideräumen zieht – dank der glänzenden, grün glasierten Dachziegel – alle Blicke auf sich.

Die Elite-Schule in Wilrijk ist eine der drei Hauptsportschulen in der Region. Sie bietet 20 Stunden normalen Unterricht pro Woche. Darüber hinaus trainiert jeder Schüler Zwölf Stunden pro Woche in seiner bevorzugten Disziplin. Die Schüler werden von Sportverbänden sorgfältig ausgewählt, und um aufgenommen zu werden, muss man als junger Top-Athlet gelten. Der Schwerpunkt liegt auf Schwimmen, Judo, Tennis und Hockey, aber dane- ben werden noch andere Sportarten angeboten.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

AUSGEZEICHNETE INFRASTRUKTUR

Der Standort wurde wegen seiner ausgezeichneten Infrastruktur in der Umgebung ausgewählt: Ein Eishockey-Spielfeld, ein Schwimmbad, Sporthallen und Tennisplätze finden sich alle in der Nähe. Nicht nur die Schüler profitieren von den Einrichtungen, sondern diese sind außerhalb der Schulstunden für örtliche Sportgruppen geöffnet. So profitiert die gesamte Region.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

EIN SINN FÜR GEMEINSCHAFT
Die Top Sports School steht für Offenheit und Gemeinschaft. Ihr offener Charakter spiegelt sich in der Architektur selbst wi- der. Es gibt lange Gänge und sowohl reflektierende als auch transparente Flächen, die dazu einladen, Menschen zu beobachten und beobachtet zu wer- den. Der geformte Betonsockel mit Sportanlagen verleiht dem Gebäude räumliche Autonomie in einem natürlichen Kontext. Auf dem Betonsockel befindet sich der Schulkomplex wie ein Zentrum der Bildung im obersten Stockwerk.

Top Sports School wilrijk rooftop view glass modern design
© Compagnie-O architects, Tim Van de Velde

GLASIERTE ZIEGEL VERWANDELN EINEN GANG IN EIN KUNSTWERK
Die Biberschwanzziegel bringen das Grün der Außenwelt nach innen. Die zwei Töne der grünen Glasierung verwandeln einen im Allgemeinen reizlosen Gang für die Spieler in einen lebendigen Bereich. Die Struktur, die Farbe, die Taktilität und die Reflexion schaffen eine Wand der Abstufungen in starkem Kontrast zur hautähnlichen pinken Farbe der danebenliegenden  Umkleideräume.

Die Schule stellt sicher, dass junge Sporthoffnungen ihre Talente in der besten Umgebung entwickeln kön- nen – Details wie die lebendig grünen Ziegel sorgen dafür, dass die Umgebung ebenfalls schön bleibt.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Top Sports School, Wilrijk / Antwerpen, Belgien
  • Architekt
    Compagnie-O architects, Joke Vermeulen & Francis Catteeuw
  • Verwendete Produkte

    Koramic Aléonard grün, glasiert in zwei Farbtönen

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view

Dach

Aléonard grün, glasiert in zwei Farbtönen – Frankreich

Jump to menu Jump to content
Issue #23

VIBRANT TEMPLE OF SPORT

Public Use

The Top Sports School in Wilrijk / Antwerp, Belgium is a place of education for young sporting talents. The school´s design is unusual; even the corridor to the changing room draws all eyes to it – thanks to the shining green glazed roof tiles.
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Scroll to read
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

VIBRANT TEMPLE OF SPORT

Public Use

The Top Sports School in Wilrijk / Antwerp, Belgium is a place of education for young sporting talents. The school´s design is unusual; even the corridor to the changing room draws all eyes to it – thanks to the shining green glazed roof tiles.

The elite school in Wilrijk is one of three main sports schools in the region. It offers 20 hours a week of regular education. On top of that, each student trains 12 hours a week in his/her preferred discipline. The students are carefully selected by sport federations and to attend you must be named as a top young athlete. The focus lies on swimming, judo, tennis and hockey, although other sports are also offered.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

EXCELLENT INFRASTRUCTURE
The site was chosen because of the excellent surrounding infrastructure; an ice hockey field, a swimming pool, sports halls and tennis courts are all located nearby. It is not only the students who benefit from the facilities; the school’s facilities are also open outside school hours to local sports groups – so the whole region benefits.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior
© Compagnie-O architects, Luc Roymans

A SENSE OF COMMUNITY
The Top Sports School stands for openness and community. Its open character is mirrored in the architecture itself. There are long corridors and both reflective and transparent surfaces that let people observe and be observed. The sculptured concrete base with sports facilities gives the building spatial autonomy within a natural context. On top of the concrete base sits the school complex like an educational “hub” on the top floor.

Top Sports School wilrijk rooftop view glass modern design
© Compagnie-O architects, Tim Van de Velde

GLAZED TILES TURN A CORRIDOR INTO A PIECE OF ART
The plain tiles draw the green of the outside inwards. The two shades of green glazing turn a generally charmless players’ corridor into a vibrant area. The structure, colour, tactility and reflection create a wall of scales, in strong contrast to the skin-like pink colour of the adjacent changing rooms. The school ensures that young sporting hopefuls can develop their talents in the best environment – details like the vibrant green tiles ensure that the surrounding stays beautiful too.

Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view
© Compagnie-O architects, Luc Roymans
Facts & Figures
  • Project name
    Top Sports School, Wilrijk / Antwerp, Belgium
  • Architect
    Compagnie-O architects, Joke Vermeulen & Francis Catteeuw
  • Used products

    Koramic Aléonard green glazed in two shades

  • Year of completion
    2017
Top Sports School wilrijk green ceramic cladding interior detail view

Roof

Aléonard green glazed in two shades – France