Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

Gut eingesetzt, verwittert einfach gebaute Backsteinarchitektur schön und erfordert nur wenig Instandhaltung.

Russell Jones

Russell Jones
Zum Artikel
Russell Jones
©Russell Jones

URBANER RAUM & WOHNEN

Russel Jones gründet 1993 in London ein Büro, das für feine handwerkliche Architektur und Design bekannt ist. In diesem Interview spricht er darüber, wie feine zeitgenössische Architektur mit traditionellem Baubestand koexistieren und das Beste aus städtischem Raum machen kann, und wie urbanistische Projekte zum Schließen von Baulücken eine ganze Gegend oder Straße aufwerten können.

In London, wo sich Ihr Büro befindet, ist wie in allen europäischen Städten der Raum begrenzt. Wie können wir den wenigen verbliebenen Platz optimal nutzen?

Idealerweise wäre die Nutzung des zunehmend raren Raums einfach. In London kann der Prozess vom Anfang bis zum Ende jedoch ziemlich mühsam sein. Das Problem ist nicht, dass Architekten zu wenig Vorstellungskraft hätten, sondern dass die lokale Planungspolitik, die Fähigkeit einzelner Planer und das Planungssystem an dem Ort, an dem man arbeitet, oft sehr begrenzt sind.

Wie können wir angesichts der Verdichtung urbaner Räume Bestandsgebäude wiederverwenden oder aufwerten?

Auch wenn wir von Zeit zu Zeit Bestandsgebäude in unseren Projekten anpassen und wiederverwenden, liegt unser Schwerpunkt zurzeit darauf, nach verbliebenen Grundstücken und Bauplätzen im Hinterland zu suchen, die mit ein wenig Fantasie für neue Wohngebäude genutzt werden können. In manchen Fällen initiieren wir diese Projekte selbst und wenden uns an Bauträger; in anderen Fällen kommen vorausblickende Bauträger zu uns, um solche Grundstücke zu nutzen.

Aber oft unterstützen lokale Planer solche Bauprojekte immer noch nicht, und das Land bleibt leider ungenutzt, obwohl man sich durchaus eine erfolgreiche Nutzung solcher Baugrundstücke vorstellen könnte. In London verbessert sich die Situation langsam. Allerdings fällt Großbritannien hinter andere, progressiver denkende europäische Länder zurück, wo wohlüberlegte, sorgfältig gestaltete und verantwortungsbewusste Bauprojekte Teil einer andauernden Entwicklung des urbanen Umfeldes sind – und stets waren.

Single-family house with courtyard Mews House in London United Kingdom Russell Jones Architects
© Rory Gardiner

Ist es gängige Praxis oder eher die Ausnahme, dass Einzelpersonen Architekten beauftragen? Werden die meisten Projekte nicht von Bauträgern in Auftrag gegeben?

Die Antwort hängt allgemein vom Kontext ab. Ich möchte auf diese Fragen in Bezug auf London antworten, wo wir ziemlich häufig arbeiten. Hier finden Sie eine Vielzahl von Herangehensweisen. Bei größeren Projekten kann ein Bauträger einen Architekten oder Städteplaner beauftragen, den Bebauungsplan zu entwickeln, und anschließend können mehrere Architekten aufgefordert werden, individuelle Pläne für eine ganze Nachbarschaft zu entwickeln. Dies ist ein gängiger Ansatz. In manchen Fällen arbeiten private Bauträger mit lokalen Behörden zusammen, und es werden große Teams für umfassende Konzepte durch einen Wettbewerb oder eine Ausschreibung ausgewählt. Wir sind im Allgemeinen an kleineren Projekten beteiligt – in Baulücken oder auf Baugrundstücken im Hinterland. Viele dieser Projekte werden von manchen Bauträgern als nicht durchführbar betrachtet. In solchen Fällen fühlen wir uns ermutigt, etwas Spezielles und Ungewöhnliches zu schaffen.

Was sind die Herausforderungen und Überlegungen bei der Arbeit an einem städtischen Baulückenprojekt?

Eine Herausforderung besteht darin, die Behörden davon zu überzeugen, ein solches Bauprojekt zu unterstützen. Ein Teil des Prozesses ist es, ihnen nachzuweisen, dass die Arbeit zur langfristigen Verbesserung der Landschaft beiträgt, in der wir arbeiten. Wir müssen außerdem Kunden davon überzeugen, langfristig zu denken, und sie außerdem ermutigen, gut zu bauen, da viele Bauträger in London einfach so billig wie möglich bauen möchten, ohne auf das Erreichte stolz sein zu wollen. Verwitterung, Instandhaltung und Langlebigkeit sind keine Prioritäten der urbanen Landschaft in Großbritannien. Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir hier mit Ziegeln bauen. Gut eingesetzt, verwittert einfach gebaute Ziegelarchitektur schön und erfordert nur wenig Instandhaltung.

Einige kleine Bauträger verstehen, dass sie die Verantwortung für den urbanen Kontext übernehmen müssen, und sie möchten ihr Möglichstes beitragen, um den Ort zu verbessern. Wir arbeiten normalerweise mit denen zusammen, die dazu neigen, Nachbarschaften vorsichtig und schrittweise zu ergänzen. Der Einfluss solcher Bauträger kann in diesem Kontext erheblich sein. Wenn die Arbeit eine gute Qualität hat, fördert dies gute Nachbarschaft und die lokale Gemeinschaft. An manchen Orten, an denen wir gearbeitet haben, nutzen andere Bauträger diesen neuen Enthusiasmus, um den Baubestand in der Umgebung zu verjüngen und aufzuwerten.

modern white bick facade terrace glass detail view Mews House
© Rory Gardiner
modern white bick facade terrace glass detail view Mews House
© Rory Gardiner

Wie kann Architektur eine ganze Gegend/Straße aufwerten? 

Unser Interesse ist es, in das Leben unserer Kunden zu passen und es zu verbessern. Wenn eines unserer Projekte eine Terrasse abschließt oder die Verdichtung eines langweiligen Bauplatzes im Hinterland anstößt, kann dies die Nachbarschaft stimulieren, in der wir arbeiten. Unser kleines Ziegelhinterhaus hat zur Aufwertung der Nachbarschaft geführt, in der es sich befindet. Wir haben dies bei mehreren unserer Baulückenprojekte gesehen: Wenn die Qualität des abgeschlossenen Projekts über das Übliche hinausgeht, sowohl im Design als auch in Bezug auf die Handwerkskunst, kann diese offensichtliche Verbesserung an einem spezifischen Ort nach und nach auch zu Verbesserungen in der Umgebung führen.

Wie beeinflusst die Wahl des Materials den Prozess?

Das Schöne an einem Material wie Ziegel, das seit Tausenden von Jahren verwendet wird, ist, dass es in jeder Kultur und jeder Zeit auf verschiedene Weise immer wieder neu eingesetzt werden kann. Ganz gleich, ob in Amsterdam, in Kopenhagen oder in London – die Art und Weise, wie lokale Bauherren Ziegel verwenden, hat am Ende einen Einfluss auf die Natur des fertiggestellten Gebäudes.

Sie könnten ganz einfach ein Gebäude aus Ziegeln bauen, das ziemlich zeitgemäß aussieht.

Ja, Ziegel sind vielseitig. Es ist ein traditionelles und zeitgemäßes Material, und wenn es gut eingesetzt wird, kann es eine besondere Architektur unterstützen, die kurzlebige stilistische Moden vermeidet.

Gibt es neben dieser optischen Vielseitigkeit noch andere Gründe für die Entscheidung, mit Ziegeln zu arbeiten?

Ja, die materiellen Qualitäten: Ziegel verfügen über einen inhärenten natürlichen Reichtum, eine Maserung und Struktur und hervorragende Verwitterungseigenschaften im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Baumaterialien, die ausbleichen, nachgeben und kein „natürliches Gefühl“ für die Schwerkraft haben. Darüber hinaus gefällt es uns, Materialien zu verwenden, die durch Farbe, Textur und Verwitterungseigenschaften einen vertrauten Eindruck auf einen Ort machen. Wir arbeiten gerne mit einem Material, das schön verwittert und lange hält. Am Ziegel wissen wir zu schätzen, dass er auch die Bauweise und Details beeinflusst, die zusammenwirken, um einen essentiellen Charakter zu schaffen.

Terca Marziale Wienerberger brick facade

Fassade

Terca Marziale – Großbritannien

Jump to menu Jump to content
Issue #25

If used well, simply-constructed brick architecture weathers well and requires little maintenance.

Russell Jones

Russell Jones
Scroll to read
Russell Jones
©Russell Jones

URBAN SPACE & HOUSING

Interview

Russell Jones established a studio in London in 1993 that is renowned for finely crafted Architecture and Design. Together with a small, dedicated team, the studio has completed projects throughout the world. In this interview, he talks about how fine contemporary architecture can coexist with traditional building stock, making best use of urban space and how urban-infill projects can upgrade a whole area or street.

In London, where your office is located, as in all European cities, urban space is quite limited; how can we make best use of the rare remaining space?

Ideally, making use of increasingly rare space would be easy. However, in London the process from start to finish can be quite cumbersome. The problem is not so much lack of imagination on the part of a good architect, but more a problem of the limits of local planning policy, individual planners’ ability, and the planning system in the location in which one is working.

With regard to the problem of densification in urban areas, how can we re-use or upcycle existing buildings?

Although we do, from time to time, adapt and re-use existing buildings in our projects, our main focus at present is on spending time looking for remnant land and backland sites, which can be used imaginatively and appropriately for new housing. In some cases, we instigate these projects ourselves and approach developers; in other cases, forward-looking developers come to us to consolidate such sites.

Although it is possible to imagine successful results on these kinds of site, in some cases, local planners still do not support such development and, sadly, the land remains derelict. The situation is slowly improving in London. However, the UK is some way behind more progressive-thinking European Countries, where considered, carefully-designed, and responsible development is – and always has been – a part of the ongoing evolution of the urban fabric.

Single-family house with courtyard Mews House in London United Kingdom Russell Jones Architects
© Rory Gardiner

Is it quite common, or more of an exception, for individuals to engage architects? Aren’t most projects commissioned by developers?

The answer is generally specific to context. I will respond to this question relative to London, where we quite often work. Here you find a variety of approaches. On larger projects, a developer may employ one architect or urban designer to produce the master plan, and then a series of architects may be invited to create individual schemes to consolidate a neighbourhood. This is a common approach. In some situations, private developers work with local authorities, and comprehensive design teams are appointed through competition or tender. We are generally involved with smaller-scale projects – projects on infill or backland sites, many of which some developers would not consider viable. In such instances, we are encouraged to create something special, and not generic.

What are the challenges and considerations when working on an urban infill project?

One challenge is to convince the authorities to support such a development. Part of the process is to prove to them that the work contributes to the long-term improvement of the landscape in which we are working. We also have to convince clients to think of the long term, encouraging them to build well, as many developers in London simply default to building as cheaply as possible, without pride in one’s achievement. Weathering, maintenance, and longevity are not priorities in the UK’s urban landscape. This is one of the primary reasons we build with brick in the UK. If used well, simply-constructed brick architecture weathers well and requires little maintenance.

Some small-scale developers do understand that they have to be responsible to the urban context and only achieve what they can to enhance the location. We normally work with those who are more inclined to complete neighbourhoods carefully and by increments. The influence such developers have can be significant in this context. If the work is of good quality, it lifts the neighbourhood and local community. In some locations where we have worked, other developers tap into this new enthusiasm by rejuvenating and upgrading surrounding building stock.

modern white bick facade terrace glass detail view Mews House
© Rory Gardiner
modern white bick facade terrace glass detail view Mews House
© Rory Gardiner

How can architecture upgrade a whole area/street?

Our interest is in fitting in and belonging, enhancing our clients’ lives. When one of our projects completes a terrace, or kick-starts the consolidation of a tired backland site, this can stimulate the neighbourhood in which we are working. Our small brick mews house has contributed to the upgrading of the neighbourhood it sits in. We have seen this on several of our infill projects: if the quality of the completed project is beyond ordinary, both in terms of design and craftsmanship, this apparent improvement in a specific location can gradually lead to an overall improvement in an area.

How does the choice of material influence the process?

With a material like brick, which has been used for thousands of years, it’s wonderful that it is constantly re-considered, in every culture and every period, in different ways. Whether brick is being used in Amsterdam, in Copenhagen, or in London, the way local builders use the material ends up having an impact on the nature of the finished Building.

You could easily construct a building out of brick that looks quite contemporary.

Yes, brick is versatile. It’s a traditional and contemporary material and, if handled well, can produce special architecture that eschews transient stylistic tendencies.

Are there other reasons, apart from this optic versatility, for choosing to work with brick?

There are the material qualities of brick: It has an inherent natural richness, a grain and texture, and superior weathering characteristics to many contemporary building materials, which fade, buckle, and don’t have a natural sense of gravity. Moreover, we enjoy using materials that are familiar to a location, in terms of colour, texture, and weathering characteristics. We like to build with a material that will weather beautifully and last. With brick, we appreciate that it will also influence the building methods and details that combine to create its essential character.

Terca Marziale Wienerberger brick facade

Façade

Terca Marziale – United Kingdom