Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Stadterneuerungsprojekt

Hohe Lebensqualität

Der in einem historischen Viertel von Salford, England, gelegene Wohnkomplex besteht aus 36 Reihenhäusern mit jeweils zwei, drei oder vier Schlafzimmern. Dominiert wird der georgianische Timekeepers Square von der unter Denkmalschutz stehenden St. Philip-Kirche. Die Wohnanlage ist Teil des Projekts des English Cities Fund zur Erneuerung des Zentrums von Salford, das mehr als 20 Hektar in der Altstadt umfasst.
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Zum Artikel
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

Stadterneuerungsprojekt

Hohe Lebensqualität

Der in einem historischen Viertel von Salford, England, gelegene Wohnkomplex besteht aus 36 Reihenhäusern mit jeweils zwei, drei oder vier Schlafzimmern. Dominiert wird der georgianische Timekeepers Square von der unter Denkmalschutz stehenden St. Philip-Kirche. Die Wohnanlage ist Teil des Projekts des English Cities Fund zur Erneuerung des Zentrums von Salford, das mehr als 20 Hektar in der Altstadt umfasst.

Das Design der Häuser ist von den georgianischen Reihenhäusern (sog. terraces) inspiriert und interpretiert diese auf zeitgemäße Weise neu. Die neuen Stadthäuser spiegeln die historischen Vorbilder in Höhe und Masse wider, aber auch in ihrer vertikalen Ausrichtung und der Anordnung der Fenster. Dies wird durch tiefe Nischen der Fenster und Türelemente noch weiter betont, die mit der flachen Fassade kontrastieren und ihr Details hinzufügen.

Gemeinsame Nutzung des öffentlichen Raums

Neue Reihenhäuser stellen die verlorene urbane Atmosphäre wieder her, sie beleben de Platz, auch indem sie die alte Kirche als einen Fokuspunkt etablieren. Außerdem definieren sie die neue Fußgängerzone – St Philip’s Walk – im Zentrum der Anlage. Der öffentliche Raum wurde durch neue Räume im Freien aufgewertet, die von privaten Grünflächen im Erdgeschoss und Dachgärten bis zu Räumen mit Fußgänger- und Spielstraßen für die gemeinsame Nutzung reichen.

Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

Verbindung von alt und neu

Ein wichtiges Gestaltungsziel war die Schaffung eines Gebäudekomplexes, der das Erbe des Umfelds respektiert und trotzdem eine klare, zeitgemäße Identität aufweist. Die Ziegelsteine wurden gewählt, weil sie ideal zwischen dem roten Ziegel der georgianischen Häuser und dem Sandstein der St. Philip-Kirche vermitteln.

Der grauen Ziegel mit seiner leichten Strukturierung trägt zur reduzierten Materialpalette der Wohnanlage bei. Er schafft insgesamt Homogenität und verleiht der Anlage ein ganz eigenes Raumgefühl. Diese Homogenität wird durch die Wahl des Mörtels weiter verstärkt, der in Farbe und Ton dem Ziegel ähnlich ist. Die Mörtelfugen sind 3 mm zurückgesetzt, um die farbliche Variation des Ziegels zu unterstreichen und das visuelle Interesse anzuregen.

Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

Das Projekt, das den begrenzten Raum optimal nutzt und gleichzeitig das historische Zentrum respektiert, zeigt in herausragender Weise, wie Städte erneuert werden können, ohne dass sie ihre einzigartige Identität verlieren. Die handgefertigte Qualität der Ziegelsteine passt gut zum regenerativen Aspekt des Projekts.

Daten & Fakten
  • Projektname
    Timekeepers Square, Salford, Vereinigtes Königreich
  • Architekt
    Buttress
  • Bauherr
    English Cities Fund (der ECf ist ein Joint-Venture zwischen Muse Developments, Legal and General und der Homes and Communities Agency)
  • Verwendete Produkte

    Terca Forum Smoked Branco

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Terca Forum Smoked Branco

Fassade

Terca Forum Smoked Branco – Vereinigtes Königreich

Jump to menu Jump to content
Issue #24

URBAN REGENERATION PROJECT

High quality of living

Located within a conservation area in Salford, United Kingdom, Timekeepers Square is a development of 36 two, three, and four bedroom townhouses adjacent to the Grade II* listed St Philip’s church and the Georgian square which it fronts. The scheme forms part of the English Cities Fund’s Salford Central regeneration scheme, which is regenerating more than 50 acres of the historic centre.
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Scroll to read
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

URBAN REGENERATION PROJECT

High quality of living

Located within a conservation area in Salford, United Kingdom, Timekeepers Square is a development of 36 two, three, and four bedroom townhouses adjacent to the Grade II* listed St Philip’s church and the Georgian square which it fronts. The scheme forms part of the English Cities Fund’s Salford Central regeneration scheme, which is regenerating more than 50 acres of the historic centre.

The design of the houses draws inspiration from the area’s Georgian terraces and reinterprets this in a contemporary manner. The new townhouses respond to the historic terraces in height and mass, and are vertically oriented on the pattern of the old windows. This is further emphasised by deep niches to the windows and door sets, which contrast and add detail to the flat façade.

 

Sharing the public space

New terraces reinstate the area’s lost urban atmosphere, strengthening the whole area and establishing the historic church as a focus point. It also defines the new pedestrian boulevard – St Phillip’s Walk – at the heart of the development. The public space has been enhanced with new outdoor spaces that vary from private, ground-floor green spaces and roof gardens to communal spaces and pedestrian, play-friendly, high-quality, home zone streets.

Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson
Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

Connecting old and new

A key design objective was to create a scheme that was sensitive to the area’s heritage, yet had a clear, contemporary identity. As such, clay bricks were selected for their ability to mediate between the red brick of the Georgian houses and the sandstone of St Philip’s church.

 

Grey in colour with a light texture, the brickwork contributes to the development’s limited material palette, and together this creates homogeneity, and gives the scheme its unique sense of place. This homogeneity is further reinforced by the choice of mortar, which is close in colour and tone to the bricks. The mortar joints have been subtly recessed by 3 mm to underline the bricks’ tonal variation, and to provide visual interest.

Buildings: Timekeepers Square
© Daniel Hopkinson

Making the most of the limited space, while respecting the historic centre, the project serves as a best-case example of how historic cities can be transformed without losing their unique identity. The handmade quality of the clay bricks fits in well with the regenerative aspect of the project.

Facts
  • Project name
    Timekeepers Square, Salford, United Kingdom
  • Architect
    Buttress
  • Client
    English Cities Fund (ECf is a joint venture between Muse Developments, Legal and General and the Homes and Communities Agency)
  • Used products

    Terca Forum Smoked Branco

  • Year of completion
    2017
Terca Forum Smoked Branco

Façade

Terca Forum Smoked Branco – United Kingdom