Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #23

GESCHMACKVOLLES INTERIEUR FÜR EIN RESTAURANT

Dach & Fassade

Das Restaurant Colonel in Brüssel präsentiert sich als „Experte für Rindfleisch“. Neben dem hochwertigen Essen und Service bietet es seinen Gästen ein ins Auge fallendes Interieur mit in einem Spezialverband verlegten roten Ziegelsteinen.
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion
restaurant colonel modern red brick wall structured detail view
© Fred Sabion
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion
Zum Artikel
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

GESCHMACKVOLLES INTERIEUR FÜR EIN RESTAURANT

Dach & Fassade

Das Restaurant Colonel in Brüssel präsentiert sich als „Experte für Rindfleisch“. Neben dem hochwertigen Essen und Service bietet es seinen Gästen ein ins Auge fallendes Interieur mit in einem Spezialverband verlegten roten Ziegelsteinen.

Mit dem Ziel, hochwertiges Fleisch – insbesondere Rindfleisch – anzubieten, würdigt das Colonel Regionen in Frankreich, die für ihr außergewöhnliches Fleisch wie unter anderem Charolaise, Aubrac, Salers oder Normande berühmt sind. Auf der Speisekarte findet sich eine breite Vielfalt an Fleischgerichten, die in der offenen Küche zubereitet werden.

restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

DAS BESONDERE ETWAS
Doch nicht nur das macht das Colonel einzigartig. Auch die Mischung aus unverwüstlichem Optimismus und Kunstfertigkeit mit modernem Design verleiht ihm das besondere Etwas. In seinem Dekor verweist das Gebäude auf sein Rohprodukt – Rindfleisch. Hervorstechende Merkmale sind daher Terrakottafliesen und die auffällige rote Ziegelsteinwand. Dadurch wird das Sinneserlebnis der Gäste verstärkt und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Mit der Ziegelsteinwand wird die BBQ- und Grillkultur gewürdigt. Die Verwendung von Metallen sowie der Klosterverband des Mauerwerks erinnern an einen Grill. Dieser so genannte Klostereffekt erzeugt überdies eine einzigartige Lichtfärbung.

restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

RAFFINIERTES GITTERNETZ
Beim Klosterverband, auch als brasilianischer Verband bezeichnet, liegen jeweils nur die Enden der Ziegelsteine auf den darunter lie- genden Steinen auf. Dadurch entstehen Öffnungen, die der Fassade oder Mauer einen lichtdurchlässigen Charakter verleihen. Das Ergebnis ist eine Kombination aus gegensätzlichen Aspekten: Abgrenzung und Transparenz, Masse und Leere, Licht und Schatten, Abschluss und Durchlüftung. Eine besondere Lösung für ein ganz besonderes Restaurant.

restaurant colonel modern red brick wall structured detail view
© Fred Sabion
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Restaurant Colonel, Brüssel (Belgien)
  • Architekt
    Architekturbüro Dirk De Leeuw Architects, Brüssel, in Zusammenarbeit mit Diego Carrion und Cécile Grosjean
  • Bauherr
    BVO Food sprl
  • Verwendete Produkte

    Terca Egala Koraalrood

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
restaurant colonel modern red brick wall structured detail view

Fassade

Terca Egala Koraalrood – Niederlande

Jump to menu Jump to content
Issue #23

TASTEFUL INTERIOR FOR A RESTAURANT

Public Use

The Colonel restaurant in Brussels, Belgium presents itself as a “beef specialist”. Besides the high-quality food and service, it offers its guests an eye-catching interior made with red bricks, laid in a special bond.
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion
restaurant colonel modern red brick wall structured detail view
© Fred Sabion
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion
Scroll to read
restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

TASTEFUL INTERIOR FOR A RESTAURANT

Public Use

The Colonel restaurant in Brussels, Belgium presents itself as a “beef specialist”. Besides the high-quality food and service, it offers its guests an eye-catching interior made with red bricks, laid in a special bond.

The Colonel is dedicated to quality meat, beef in particular, and pays tribute to regions in France that are well known for exceptional meat like Charolaise, Aubrac, Salers, Normande etc. You will find a wide variety of different sorts of meat on the menu, which are prepared in the open kitchen.

restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

ADDING A SPECIAL TOUCH
But that´s not the only thing that makes the Colonel unique. Strong values such as a can-do attitude and craftsmanship are blended with a contemporary design. In the decoration of the building, reference is made to the raw basic product, red beef. The choice of a terracotta tile floor and the striking red brick wall are therefore evident. It reinforces the customer’s sensual experience and provides a feel-good atmosphere. The brick wall pays homage to the BBQ and grill culture. The use of metals and the claustra masonry bond of the brick screen are reminiscent of a grill. The claustra effect also creates unique shades of light.

restaurant colonel modern red brick wall interior design
© Fred Sabion

INGENIOUS LACEWORK
Claustra, also known as Brazilian bond, stands for masonry in which only the ends of the facing bricks rest on the brick below. This creates openings that give the façade or wall a transparent character. The result is a combination of aspects that are oppositional: privacy and transparency, mass and emptiness, light and blinds, closure and ventilation. A special solution for a special restaurant.

restaurant colonel modern red brick wall structured detail view
© Fred Sabion
Facts & Figures
  • Project name
    Restaurant Colonel, Brussels, Belgium
  • Architect
    Dirk De Leeuw architects, Brussels in collaboration with Diego Carrion and Cécile Grosjean
  • Client
    BVO Food sprl
  • Used products

    Terca Egala Koraalrood

  • Year of completion
    2015
restaurant colonel modern red brick wall structured detail view

Façade

Terca Egala Koraalrood – Netherlands