Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

NACHHALTIGES BAUEN MIT ZIEGEL IN EINEM STÄDTISCHEN UMFELD

Dach & Fassade

Das Wohnungsbauprojekt „Heath Lodge“ in Ealing, London, ist ein Beispiel dafür, wie aus räumlichen Einschränkungen neue Möglichkeiten entstehen. An einem Standort, der als komplex und schwer auszubauen galt, entwickelte Autor Architecture ein Konzept, das sowohl die Umgebung als auch die Wünsche von Bewohnern und Nachbarn berücksichtigt. Das Gelände besteht aus einem sichtbaren vorderen und einem verborgenen hinteren Teil. Die Gemeinde Ealing gab es 2005 für einen Neubau frei.
Heath Lodge brown brick facade apartments Exterior View Balconies
© David Cabrera
rendering Heath Lodge Autor Architecture, Perspective Study
© Autor Architecture
Heath Lodge brick facade apartment building street View
© David Cabrera
Heath Lodge brick facade apartment building street View
© David Cabrera

NACHHALTIGES BAUEN MIT ZIEGEL IN EINEM STÄDTISCHEN UMFELD

Dach & Fassade

Das Wohnungsbauprojekt „Heath Lodge“ in Ealing, London, ist ein Beispiel dafür, wie aus räumlichen Einschränkungen neue Möglichkeiten entstehen. An einem Standort, der als komplex und schwer auszubauen galt, entwickelte Autor Architecture ein Konzept, das sowohl die Umgebung als auch die Wünsche von Bewohnern und Nachbarn berücksichtigt. Das Gelände besteht aus einem sichtbaren vorderen und einem verborgenen hinteren Teil. Die Gemeinde Ealing gab es 2005 für einen Neubau frei.

Versuche von Dritten, den Standort auszubauen, schlugen aus verschiedenen Gründen fehl. Der vordere Teil war durch räumliche Einschränkungen nur zu 35 % nutzbar. Dies lag unter anderem an fünf Wurzelschutzbereichen, die in das Gelände hineinragen. Obendrein war die Höhe auf zwei Stockwerke begrenzt, sodass keine sinnvollen Gebäudelinien oder Höhenkonzepte möglich waren. Der hintere Teil grenzt an die Gärten von 35 Nachbarhäusern. Die Nachbarn befürchteten Einschränkungen durch eine verstellte Aussicht, Überschattung, die dominierende Wirkung der neuen Bauten, Lärm sowie Beeinträchtigungen der Privatsphäre, der Platznutzung und der Zugänglichkeit. Die Architekten arbeiteten erfolgreich mit zehn Beraterteams zusammen, um jeden der 48 Ablehnungsgründe zu berücksichtigen, die von der Gemeinde genannt worden waren, und Lösungen für alle entsprechenden Probleme zu finden.

architectural plan Heath Lodge Autor Architecture, Site Location Plan
© Autor Architecture
brick facade window cladding detail view Heath Lodge
© David Cabrera

Die Suche nach der Lösung
Abgesehen von diesen Problemen ist der Standort sehr geeignet für Wohnungen, da hier leichter Zugang zum öffentlichen Nahverkehr, Schulen, städtischen Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistern besteht. Deshalb wurde eine Lösung gebraucht, um an dieser Stelle Wohnraum zu schaffen. Das Konzept wurde so entwickelt, dass negative Auswirkungen auf die Wohnqualität der Nachbarschaft hinsichtlich Sonnen- und Tageslicht, Aussicht oder Privatsphäre vermieden werden konnten. Der Neubau hat auch keine dominierende Wirkung auf Gebäude oder Gärten in der Nachbarschaft. Beim Bauvolumen wurden das Verhältnis zur vorhandenen Nachbarschaft sowie die Gebäudehöhe und der Abstand zwischen den Fassaden berücksichtigt. Ein Tageslicht- und Sonnenlichttest wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob der Komplex Nachbargebäude überschatten würde. Die Gebäudefassaden bieten eine maximal gute Aussicht für die Bewohner bei minimaler Sichtbehinderung aus den benachbarten Gärten. Dies wurde durch den Einbau von Abschirmungen über einigen Fenstern erreicht.

Insgesamt wurde eine harmonische Verbindung zwischen dem örtlichen Erbe, dem städtischen Design, Einschränkungen und Möglichkeiten, der Aufteilung des Standorts und den zur Verfügung stehenden Grundrissen erreicht. 29 Wohnungen einschließlich 18 kostengünstiger Eigenheime mit zusätzlichem Park-, Landschafts- und Freizeitraum wurden gebaut.

 

brick facade cladding front view apartment building Heath Lodge
© David Cabrera

Heath Lodge ist eines unserer erfolgreichsten Beispiele für einen integrativen, durch die Baudichte bestimmten Designansatz, der aufgrund der Verbindungen zu seinem Kontext und der Gemeinde die vorgebrachten 48 Ablehnungsgründe überzeugend berücksichtigt.

Autor Architecture

Ziegel als beste Wahl
Die Auswahl der Art des Ziegels spielte eine wichtige Rolle beim Design. Die helle Farbe und Textur verleihen dem Gebäude einen warmen und erdigen Charakter. Außerdem stellt das Material eine Verbindung zwischen dem Neubau und den Nachbargebäuden her und integriert sich harmonisch in die städtische Umgebung. Der allgemeine Baustil in der Nachbarschaft ist spätviktorianisch/-edwardianisch, wie man es in den Vorstadtbereichen Londons oft findet. Alle Baustoffe wurden mit Blick auf minimale Auswirkungen auf die Umwelt gewählt.

Nachhaltiges Bauen
20 % der vor Ort verbrauchten Energie werden aus der Verwendung nachhaltiger Baustoffe, einer verbesserten Dämmung und erneuerbaren Quellen gewonnen. Dazu gehören Sonnenkollektoren, Fußbodenheizungen, Wärmerückgewinnungseinheiten und Regenwassernutzung. Der Wasserverbrauch wurde durch die Verwendung von Toiletten mit Doppelspülung, Armaturen mit geringem Durchfluss und effiziente Anwendungen reduziert. Zu Bewässerungszwecken sollen Regentonnen auf den privaten Grundstücken aufgestellt werden.

Das Projekt ist ein riesiger Erfolg; Heath Lodge ist dieses Jahr für vier Preise in Großbritannien nominiert, darunter das „Housing Development of the Year“.

Daten & Fakten
  • Projektname
    Heath Lodge, London, Großbritannien
  • Architekt
    Autor Architecture
  • Bauherr
    Leo Developments Ltd
  • Verwendete Produkte

    Terca Marziale

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca Marziale Wienerberger brick facade

Fassade

Terca Marziale – Großbritannien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

SUSTAINABLE BUILDING WITH BRICK IN AN URBAN CONTEXT

Green building

The housing project 'Heath Lodge' in Ealing, London is an example of how site limitations can create opportunities. Labelled as a complex and difficult site to develop, Autor Architecture created a concept that respects the environment as well as the wishes of residents and neighbors. The site consists of an exposed front corner element and a concealed rear element. Ealing council released it for redevelopment in 2005. Attempts by others to develop the site failed for viability reasons.
Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Exterior View, Balconies
© David Cabrera
Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Perspective Study
© Autor Architecture
Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Exterior View
© David Cabrera
Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Exterior View
© David Cabrera

SUSTAINABLE BUILDING WITH BRICK IN AN URBAN CONTEXT

Green building

The housing project 'Heath Lodge' in Ealing, London is an example of how site limitations can create opportunities. Labelled as a complex and difficult site to develop, Autor Architecture created a concept that respects the environment as well as the wishes of residents and neighbors. The site consists of an exposed front corner element and a concealed rear element. Ealing council released it for redevelopment in 2005. Attempts by others to develop the site failed for viability reasons.

To the front the site’s constraints reduce the buildable area to about 35%. This includes five root protection areas that penetrate into the site. Additionally, the neighbouring properties are two-storey and do not provide useful building lines or height references. The rear part spans the rear gardens of 35 neighbouring properties. Key constraints of the neighbours were: overlooking, overshadowing, dominating impact, noise, privacy, amenity space and site access. The architects successfully worked with ten consultant teams to address and resolve each of the 48 reasons for refusal which were raised by the council.

Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Site Location Plan
© Autor Architecture
Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Exterior View, Detail Window
© David Cabrera

Finding a solution
Apart from these issues, the site is very valuable for housing as it has a good access to public transport, schools, community facilities, local shops and services. Therefore a solution was needed to establish living space. The scheme has been designed to ensure no adverse impact on the residential amenity of neighbouring properties in terms of sunlight, daylight, outlook or privacy. It has no dominating relationship to any neighbouring buildings or gardens. The building volume was carefully examined for its relationship to the existing neighborhood and with regard to building height and façade to façade distances. A daylight and sunlight assessment was undertaken to examine the scheme for overshadowing of neighboring properties. The façades of the mews allow maximized outlook for residents, but minimize the overlooking of existing neighboring gardens. This is achieved by the installation of screens over some windows.

Overall the scheme establishes a harmonious link between local heritage, urban design, constraints & opportunities, site layout and floor plan functionality. 29 residential dwellings including 18 affordable homes have been constructed, with ancillary parking, landscaping and amenity space.

 

Wienerberger, Heath Lodge, Autor Architecture, Outside View
© David Cabrera

Heath Lodge is one of our most successful examples for an integrative, density-driven design approach that due to its inherent links to its context and community convincingly addressed the 48 previous reasons of refusal.

Autor Architecture

Brick as the right choice
The choice of the type of brick played a key role into the design. The light color and texture give the building a warm and earthy character. Furthermore, the material allows the creation of a link between the new development and the neighboring sites and integrates harmoniously into the urban surroundings. The neighbourhood’s general architectural style is late Edwardian and Victorian housing, as is generally found in suburban areas of London. All materials were chosen with consideration to reduced environmental impact.

Sustainable building
Besides the use of sustainable materials, improved insulation values and renewable sources account for about 20% of the used energy on site. This includes solar panels, under floor heating, heat recovery units and rain water harvesting. Water use has been reduced by the use of dual flush toilets, low flow fittings and efficient appliances. Water butts for rainwater are to be installed in the private amenity space for irrigation.

The project is a huge success; Heath Lodge is shortlisted for four awards this year in the UK, including “Housing Development of the Year”.

Facts & Figures
  • Project name
    Heath Lodge, London, United Kingdom
  • Architect
    Autor Architecture
  • Client
    Leo Developments Ltd
  • Used products

    Terca Marziale

  • Year of completion
    2016
Terca Marziale

Façade

Terca Marziale – United Kingdom