Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

GELUNGENER MIX AUS KLASSIZISMUS UND ZEITGENÖSSISCHEM DESIGN

Renovierung

Das Siga Gästehaus in Ruswil, Schweiz, wurde 1840 im Auftrag der Gemeinde ursprünglich als Armen- und Waisenhaus errichtet. Nach einer gelungenen Renovierung und Erweiterung wird das Gebäude nun als Hotel und Schulungszentrum genutzt. Das monolithische Ziegel-Mauerwerk vereint Denkmalpflege mit moderner Außendämmung.
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Zum Artikel
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

GELUNGENER MIX AUS KLASSIZISMUS UND ZEITGENÖSSISCHEM DESIGN

Renovierung

Das Siga Gästehaus in Ruswil, Schweiz, wurde 1840 im Auftrag der Gemeinde ursprünglich als Armen- und Waisenhaus errichtet. Nach einer gelungenen Renovierung und Erweiterung wird das Gebäude nun als Hotel und Schulungszentrum genutzt. Das monolithische Ziegel-Mauerwerk vereint Denkmalpflege mit moderner Außendämmung.

Wo einst die Armen und Waisen von Ruswil lebten, beherbergt die Firma Siga heute Firmengäste. Dazu wurde das klassizistische Gebäude aus dem Jahr 1840 außen rekonstruiert, erweitert und innen handwerklich hochwertig ausgestattet. Das Gästehaus gibt dem Firmenauftritt ein Gesicht: dauerhafte Qualität bei zurückhaltendem Erscheinungsbild. Die weltweit tätigen Mitarbeiter werden regelmäßig in Ruswil geschult, zudem nehmen Kunden aus ganz Europa an Schulungen teil. Früher mussten die Schulungsteilnehmer auf mehrere Pensionen aufgeteilt werden, nun bietet das renovierte Gästehaus genügend Platz für alle.

Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

Außendämmung mit Ziegel
Das kräftige, robuste Erscheinungsbild des Bauwerks mit seinen dicken Natursteinmauern entsprach dem Anspruch von Siga, die Bauphysik tat es nicht. Eine dicke Außendämmung kam nicht in Frage, denn das alte Erscheinungsbild sollte erhalten werden. Die Wahl fiel deshalb auf einen mit Perlit verfüllten Hintermauerziegel mit integrierter Dämmung. Die Obergeschosse wurden abgetragen und mit dem verfüllten monolithischen Ziegel auf dem erhaltenen Erdgeschoss neu aufgebaut.

Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

Mehr Platz dank Erweiterung
Um 75 Gästezimmer unterzubringen, wurde das Haus an einer Schmalseite erweitert, in der gleichen streng geometrischen Form und im gleichen Rhythmus wie das alte Haus. Die tiefen Fensternischen, die Steinwände, das große Giebeldach und die Materialien entsprechen dem alten Erscheinungsbild und lassen den Besucher die Geschichte des Gebäudes spüren. Im Erdgeschoss befinden sich halböffentliche Nutzungen wie Empfang, Veranstaltungssaal und die restaurierte Hauskapelle, in den fünf Obergeschossen die Gästezimmer und ein Aufenthaltsraum für Mitarbeiter. Durch die Renovierung und Erweiterung wurde das ganze Gebäude deutlich aufgewertet und erfüllt nun alle modernen Ansprüche.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Siga Gästehaus, Ruswil, Schweiz
  • Architekt
    Scheitlin Syfrig Architekten
  • Bauherr
    Siga Services AG
  • Verwendete Produkte

    Porotherm T8

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Porotherm T8

Hintermauer

Porotherm T8 – Switzerland

Jump to menu Jump to content
Issue #25

SUCCESSFUL BLEND OF NEO-CLASSICISM AND CONTEMPORARY DESIGN

Renovation

The SIGA Guesthouse in Ruswil, Switzerland, was originally built in 1840 as the parish poorhouse and orphanage. Following a successful renovation and extension, the building is now a hotel and training centre. The monolithic brick masonry combines architectural preservation with modern external insulation.
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Scroll to read
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

SUCCESSFUL BLEND OF NEO-CLASSICISM AND CONTEMPORARY DESIGN

Renovation

The SIGA Guesthouse in Ruswil, Switzerland, was originally built in 1840 as the parish poorhouse and orphanage. Following a successful renovation and extension, the building is now a hotel and training centre. The monolithic brick masonry combines architectural preservation with modern external insulation.

The building, once home to Ruswil’s orphans and the poor, is now used to accommodate guests of the Swiss company. The neo-classical building, constructed in 1840, was extended, reconstructed externally, and finished to a very high standard internally. The guest house gives the company a face: durable quality with an understated appearance. SIGA employees from around the world regularly attend training courses in Ruswil, and the company’s European customers also receive training there. In the past, course attendees had to be split up and stay in various guest houses, but now the new hotel can accommodate them all.

Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten
Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

External insulation and brick
The strong, robust appearance of the building, with its thick stone walls, was perfectly aligned with the requirements of SIGA – the structural physics were not. Thick external insulation was ruled out because the company wanted to retain the building’s traditional appearance. Instead, hollow masonry bricks filled with perlite to offer built-in insulation were chosen for the renovation. The upper floors of the building were removed and rebuilt on top of the original ground floor, using the filled monolithic bricks.

Building: SIGA Guesthouse, Switzerland
©Scheitlin Syfrig Architekten

Extension creates more space
In order to fit 75 guest rooms into the hotel, the building was extended on its narrow side, with a design that reflects the strong geometric form and the rhythm of the original building. The deep window recesses, the stone walls, the large gable roof, and the materials used, are all in keeping with the traditional appearance of the building and allow visitors to feel its history. On the ground floor, there are semi-public rooms such as the reception area, event room, and the building’s restored chapel; the five upper floors house the guest rooms and a staff room. The renovation and extension have considerably enhanced the building and it now meets all modern standards

Facts
  • Project name
    SIGA Guesthouse, Ruswil, Switzerland
  • Architect
    Scheitlin Syfrig Architekten
  • Client
    Siga Services AG
  • Used products

    Porotherm T8

  • Year of completion
    2014
Porotherm T8

Wall

Porotherm T8 – Switzerland