Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #20

AUSSERGEWÖHNLICHER SPORTKOMPLEX

Dach & Fassade

Die Violenstraat in Groningen ist eine kleinteilige Stadtstraße, die jetzt Standort eines auffälligen Sportkomplexes ist. Der außergewöhnliche mehrgeschossige Entwurf mit seiner formschönen Fassade und der indirekten Beleuchtung sticht hervor und setzt sich vom klassischen Erscheinungsbild der meisten Sporthallen ab.
Exterior, Sports Block, Marlies Rohmer Architects & Urbanists © Daria Scagliola
© Daria Scagliola
Exterior, Sports Block, Marlies Rohmer Architects & Urbanists © Daria Scagliola
© Daria Scagliola
Exterior, Sports Block, Marlies Rohmer Architects & Urbanists © Daria Scagliola
© Daria Scagliola
Zum Artikel
Exterior, Sports Block, Marlies Rohmer Architects & Urbanists © Daria Scagliola
© Daria Scagliola

AUSSERGEWÖHNLICHER SPORTKOMPLEX

Dach & Fassade

Die Violenstraat in Groningen ist eine kleinteilige Stadtstraße, die jetzt Standort eines auffälligen Sportkomplexes ist. Der außergewöhnliche mehrgeschossige Entwurf mit seiner formschönen Fassade und der indirekten Beleuchtung sticht hervor und setzt sich vom klassischen Erscheinungsbild der meisten Sporthallen ab.

Die Architekten gestalteten  zwei übereinander-liegende Sporthallen, die gemeinsam eine Einheit bilden. Dies hat den Vorteil, dass der Sportkomplex einen relativ bescheidenen Einfluss auf die Straßenfront hat und freistehend von den angrenzenden Häusern gebaut werden konnte.

LICHTINSZENIERUNG

Direktes Tageslicht erweist sich in der Regel als störend in einer Sporthalle, da es die Nutzer blenden kann und die Öffnungen möglicherweise unerwünschte Beobachter anziehen. Auf der anderen Seite ist sportliche Betätigung ohne Tageslicht ungesund, weil es dem natürlichen Biorhythmus widerspricht. Eine einzigartige und funktionale Fassade war die Lösung, um genügend Privatsphäre, aber auch ausreichend Tageslicht zu bieten. Die beiden Hallen werden durch Oberlichter beleuchtet, die in das wellenförmige Mauerwerk integriert sind. Diese Lichtlinien befinden sich oben auf jeder Welle und verhindern so unerwünschten Einblick. Darüber hinaus geben sie dem Gebäude ein besonderes Aussehen, insbesondere wenn es abends benutzt wird. Die Fassade leuchtet sanft im Dunkeln, wenn das Licht durch die Öffnungen scheint. Aber das ist nicht alles: Die Fassade endet im Erdgeschoss in einer langen Sitzbank und schafft einen Bereich, in dem sich die Schüler vor dem Betreten des Sportkomplexes sammeln können.

Exterior, Sports Block, Marlies Rohmer Architects & Urbanists © Daria Scagliola
© Daria Scagliola

WELLENFÖRMIGE FASSADE

Durch das ungewöhnliche Design war es von Anfang an klar, dass sich der neue Sportkomplex von der vorhandenen Straßenarchitektur abheben wird. Gleichzeitig war keine zu große Abweichung von der Umgebung gewünscht. Dies wurde durch die Verwendung von rotem Ziegel als verbindendem Element erreicht. Im Inneren verbindet ein geräumiges und transparentes Treppenhaus mit einem großen Atrium die verschiedenen Räume und bietet ein lebendiges Bild der kommenden und gehenden Sportler.

Facts
  • Projektname
    Sports Block, Groningen, Netherlands
  • Architekt
    Marlies Rohmer Architects
  • Bauherr
    Dienst OCSW, Gemeente Groningen
  • Verwendete Produkte

    Terca Flamenco Mix

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Terca Flamenco Mix

Fassade

Terca Flamenco Mix – Niederlande

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #20

SPORTS BLOCK WITH EXCEPTIONAL DESIGN

Public Use

Violenstraat, Groningen, is a fine-grained city street which is now the site of an eye-catching Sports Block. The unusual multi-storey concept with its well-designed façade and indirect lightening stands out, distancing itself from the standard look of most sports halls.
curved red brick facade sports hall building front view Sports Block Groningen
© Daria Scagliola
red curved red brick facade gym building detail view Sports Block Groningen
© Daria Scagliola
curved red brick facade gym building front view Sports Block Groningen
© Daria Scagliola
Scroll to read
curved red brick facade gym building front view Sports Block Groningen
© Daria Scagliola

SPORTS BLOCK WITH EXCEPTIONAL DESIGN

Public Use

Violenstraat, Groningen, is a fine-grained city street which is now the site of an eye-catching Sports Block. The unusual multi-storey concept with its well-designed façade and indirect lightening stands out, distancing itself from the standard look of most sports halls.

The architects designed two gym halls, located above each other, integrated into one unit. This has the advantage that the Sports Block has a relatively modest impact on the street scene and it was possible to construct the building detached from the nearby houses.

LETTING THE LIGHT IN

Direct daylight is usually regarded as a disadvantage in a sports hall, because of its potential for dazzling the users and the openings can attract unwanted observers. On the other hand, operating without daylight is unhealthy because it contradicts the natural biorhythm. A unique and functional façade was the solution to offer enough privacy and provide enough daylight at the same time. The wavelike form allowed the integration of indirect light lines to both gym halls. These lines are located on top of each wave and prevent insight. Additionally they give the building a special appearance when in use in the evening. It glows gently in the dark, when the light shines through the openings. But that’s not all, the façade terminates at ground level in a long bench, creating an area where schoolchildren can gather before entering the Sports Block.

curved red brick facade sports hall building front view Sports Block Groningen
© Daria Scagliola

UNDULATING FAÇADE

The unusual design made it clear from the start that the new Sports Block will stand out from the existing street architecture. But at the same time it was desirable to not depart too far from the general surroundings. This was achieved with the use of the building material as a connecting element: red brick. Inside a spacious, double height and transparent staircase with a large atrium connects the different spaces and offers a lively image of the coming and going athletes.

Facts
  • Project name
    Sports Block, Groningen, Netherlands
  • Architect
    Marlies Rohmer Architects
  • Client
    Dienst OCSW, Gemeente Groningen
  • Used products

    Terca Flamenco Mix

  • Year of completion
    2014
Terca Flamenco Mix Wienerberger red brick facade

Façade

Terca Flamenco Mix – Netherlands