Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #23

LEUCHTEND GRÜNE FASSADE FÜR EINEN HAUSANBAU

Dach & Fassade

Dieses Stadthaus im belgischen Zurenborg besteht aus herkömmlichem Ziegelstein; der rückseitige Anbau ist vom gleichen Material umgeben, leuchtet jedoch dank spezieller Glasur in sattem Grün. Dadurch fügt er sich gut in die grüne Gartenlandschaft im Hinterhof ein.
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
Zum Artikel
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

LEUCHTEND GRÜNE FASSADE FÜR EINEN HAUSANBAU

Dach & Fassade

Dieses Stadthaus im belgischen Zurenborg besteht aus herkömmlichem Ziegelstein; der rückseitige Anbau ist vom gleichen Material umgeben, leuchtet jedoch dank spezieller Glasur in sattem Grün. Dadurch fügt er sich gut in die grüne Gartenlandschaft im Hinterhof ein.

Grün ist „in“. Ein grünes Dach, eine grüne Fas- sade … – an kreativen Ideen mangelt es nicht. Zimmerpflanzen und Pflanzenmotive sind wieder modern und kombinieren städtisches Flair mit natürlichen Akzenten. Die Farbe Grün strahlt Ruhe aus, verleiht Kraft und Energie. Dieser Trend setzt sich in den Außenmauern dieses Stadthausanbaus fort. Zur Straße hin im klassischen Look, hält das Gebäude zum Garten auf der Rückseite hin einen aufregenden Kontrast bereit. Die moderne Fassadenlösung passt sich perfekt in die vorhandenen Trennwände ein.

town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

NEUES RÜCKSEITIGES GEBÄUDE

Zur Schaffung von mehr Platz in der traditionellen Struktur war ein Anbau vonnöten. Dieser beherbergt eine neue Küche sowie ein Esszimmer für die ganze Familie. Die Art-Nouveau-Kacheln im Esszimmer weisen ebenfalls eine Grünfärbung auf. Schnell fiel die Wahl für das rückseitige Gebäude auf dieselbe Farbe.

Im Hinterhof wurde die rückseitige Fassade mit der Außenwand des Hauptgebäudes auf eine Linie gebracht. Dadurch wurde der benötigte Raum geschaffen, um für den neuen Anbau ein weiteres Stockwerk zu bauen. Vorhandene Fenster wurden nach Möglichkeit zwecks maximalen Sonnenlichts beibehalten.

town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

SPEZIELLE  FARBE  UND VERTIKALES  MAUERWERK

Neben der frischen Farbe verleihen die glasierten Ziegelsteine der Fassade einen Hauch an Plastizität. Es wurde vertikales Mauerwerk eingesetzt, und einige Steine wurden um 90 ° gedreht, sodass die durchgängigen Fugen vertikal verlaufen – eine gute Option beim Design expressiver Fassaden. Die Mauer passt wunderbar zu den Kletterpflanzen, die an der Rückseite des Gebäudes über die Trennmauer wachsen. Es entsteht ein frischer, grüner Raum inmitten einer Stadtumgebung.

town house in zurenborg modern green brick facade detail view
© P8-Architecten
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Stadthaus in Zurenborg (Belgien)
  • Architekt
    P8-Architecten, Hansi Ombregt, Schoten
  • Bauherr
    Private
  • Verwendete Produkte

    Terca Green glazed

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
Terca green glazed

Fassade

Terca Green, glasiert – Niederlande

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #23

SHINING GREEN FACADE FOR A HOUSE EXTENSION

Roof & Façade

The town house in Zurenborg, Belgium consists of traditional brick; the rear extension is covered in the same material but thanks to its glazing shines in bright green. It matches well with the green garden scenery in the back yard.
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten
Scroll to read
town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

SHINING GREEN FACADE FOR A HOUSE EXTENSION

Roof & Façade

The town house in Zurenborg, Belgium consists of traditional brick; the rear extension is covered in the same material but thanks to its glazing shines in bright green. It matches well with the green garden scenery in the back yard.

Green is in. A green roof, a green façade etc., there is no shortage of creative ideas. House plants and plant motifs are back, combining urban flair with natural accents. The colour green radiates calm, it gives strength and energy. The outer shell of this town house´s extension also follows this trend. On the street side the building looks classical but in the rear garden an exciting contrast can be seen. A contemporary facade solution fits perfectly between the existing old dividing walls.

town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

NEW REAR BUILDING
To create more space in the traditional structure an extension was needed. It houses a new kitchen and a dining room for the whole family. The Art Nouveau tiles inside the dining room also have a green tint. The choice of the same colour for the rear building was quickly made.

In the back yard, the rear façade was brought back to the line of the original building. This created the much-needed space to build another floor for the newly built extension. The existing windows were kept where possible to provide maximum daylight.

town house in zurenborg modern green brick facade front view
© P8-Architecten

SPECIAL COLOUR AND VERTICAL MASONRY
Besides its fresh colour, the glazed bricks also add a touch of plasticity to the façade. Vertical masonry was used and some of the bricks where rotated 90° so that the continuous beds are vertical, a good option when designing expressive façades. The volume ties in beautifully with the climbing plants growing against the rear building over the dividing walls. It forms a fresh, green space within an urban environment.

town house in zurenborg modern green brick facade detail view
© P8-Architecten
Facts & Figures
  • Project name
    Town house in Zurenborg, Belgium
  • Architect
    P8-Architecten, Hansi Ombregt, Schoten
  • Client
    Private
  • Used products

    Terca Green glazed

  • Year of completion
    2015
Terca green glazed

Façade

Terca Green glazed – Netherlands