Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #20

RUNDE KLINKERFASSADEN? UNVERWECHSELBARES DESIGN!

Dach & Fassade

Mit seiner verklinkerten Fassade und den drei runden Grundrissfiguren ist der neue Supermarkt in Oldenburg zu einem unverwechselbaren Bestandteil der Stadt geworden. Eine Wechselsortierung schafft ein ganz besonderes Farbenspiel.
Wienerberger, New building of a consumer market, Oldenburg-Kreyenbrück/Germany © Jens Krüger, neun grad architektur
© neun grad architektur
Zum Artikel
Wienerberger, New building of a consumer market, Oldenburg-Kreyenbrück/Germany © Jens Krüger, neun grad architektur
© Jens Krüger, neun grad architektur

RUNDE KLINKERFASSADEN? UNVERWECHSELBARES DESIGN!

Dach & Fassade

Mit seiner verklinkerten Fassade und den drei runden Grundrissfiguren ist der neue Supermarkt in Oldenburg zu einem unverwechselbaren Bestandteil der Stadt geworden. Eine Wechselsortierung schafft ein ganz besonderes Farbenspiel.

Das Umfeld ist zum großen Teil durch Bauten der 1930er-  und 1950er-Jahre  mit  den  für Norddeutschland  typischen  Klinkerfassaden geprägt“, erläutert Lars Frerichs von neun grad architektur die Entstehung der Entwurfsidee. „In der Materialität setzt unsere Fassade diese Tradition fort. Mit seiner geschwungenen Form zeigt sich der Supermarkt jedoch identitätsstiftend und individuell, weil die benachbarte Bebauung ansonsten streng auf rechteckige Baukörper und formale Fensterreihungen orientiert ist.

Wienerberger, New building of a consumer market, Oldenburg-Kreyenbrück/Germany © Jens Krüger, neun grad architektur
© Jens Krüger, neun grad architektur

DREI VERBUNDENE KREISE

Der im Frühjahr 2016 fertiggestellte Supermarkt entstand auf der Grundrissfigur von drei teilweise verbundenen Kreisen als organische Architektur. Gegenüber einer konventionell rechteckigen Planung der rund 3.000 Quadratmeter großen Grundfläche konnten auf diese Weise deutlich mehr Bäume erhalten bleiben. Die drei Kreise lassen sich deutlich an der runden Klinkerfassade ablesen. Selbst die Übergänge sind von organisch geschwungenem Sichtmauerwerk geprägt. Eingänge und Fenster entsprechen der Gebäudegeometrie: Die Architekten konzipierten sie als Parabelbögen, die scharfkantig in die Außenwände eingeschnitten sind

ÜBERRASCHENDES RAUMGEFÜHL

Im Inneren erleben die Kunden ein überraschendes Raumgefühl: Bei Höhen von bis zu acht Metern wird ein Gefühl großer Weite vermittelt. Direkt aus der Grundrissform des jeweiligen Baukörpers ergibt sich für die Kunden eine klare Wegeführung.

Der Supermarkt ist zum Großteil von Gebäuden umgeben, die in den 1930er- und 1950er-Jahren errichtet wurden und mit ihren Ziegelfassaden typisch für Norddeutschland sind. Im Wesen folgt unsere Fassade dieser Tradition und ermöglicht die Eingliederung in die umgebenden Strukturen. Aber mit seiner Wellenform behält der Supermarkt auch seine eigene Identität als individuelle Einheit.

Lars Frerichs from neun grad architektur

RUSTIKALE VERBINDUNG STÄRKT ARCHITEKTONISCHES DESIGN

Für die Außenwand suchten die Architekten nach einem Vormauerziegel, der durch eine lebendige Struktur und Farbgebung auf großen, ungebrochenen Flächen eine markante Eigenwirkung entfalten kann. Das an sich schon sehr rustikale Erscheinungsbild der Wechselsortierung verstärkten die Architekten zusätzlich durch eine Vermauerung im wilden Verband. Regelmäßige Linien und Muster wurden bewusst vermieden.

 

70:30

Das besondere Klinkerbild der Wechselsortierung wird erreicht, indem die Läufer- und Fußseite in einem Verhältnis von circa 70:30 als Sichtseite vermauert wird.

MARKANTE EIGENWIRKUNG

Die in Form, Farbe und Fuge sehr bewegten Ziegelflächen werden am oberen Mauerabschluss und am Übergang zu den parabelförmigen Eingangsbögen mit einem hellen Putzband gefasst, das für eine scharf umrissene Gebäudefigur sorgt.

Facts
  • Projektname
    New building of a consumer market, Oldenburg-Kreyenbrück, Germany
  • Architekt
    neun grad architektur
  • Verwendete Produkte

    Terca Roßlau in varied sort

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca Roßlau in varied sort

Fassade

Terca Roßlau in Wechselsortierung – Deutschland

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifier MinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #20

ROUND TILED FAÇADES? UNMISTAKEABLE DESIGN!

Public Use

Thanks to the tiled façade and its three round layouts, the new supermarket in Oldenburg, Germany, has become an unmistakeable part of the town. A varied sort creates a very special play of colours.
Sectional plan, Supermarkt Oldenburg © Jens Krüger, neun grad architektur
© neun grad architektur
Scroll to read
Exterior, Supermarkt Oldenburg © Jens Krüger, neun grad architektur
© Jens Krüger, neun grad architektur

ROUND TILED FAÇADES? UNMISTAKEABLE DESIGN!

Public Use

Thanks to the tiled façade and its three round layouts, the new supermarket in Oldenburg, Germany, has become an unmistakeable part of the town. A varied sort creates a very special play of colours.

The environment is largely dominated by 1930s and 1950s buildings with the brick façades typical for northern Germany,” explains Lars Frerichs from neun grad architektur on the creation of the draft idea. “Our façade continues this tradition in materiality. With its curvaceous form, the super- market has a sense of identity and individuality, as the neighbouring development is starkly based on rectangular buildings and formal rows of windows.

Exterior, Supermarkt Oldenburg © Jens Krüger, neun grad architektur
© Jens Krüger, neun grad architektur

THREE INTERLINKED CIRCLES

The supermarket, which was completed in spring 2016, was built on the lay- out of three partially interlinked circles as organic architecture. Compared to a conventional rectangular plan, this allowed many more trees to be retained on the 3,000 square metre area. The three circles are clearly visible on the round tiled façade. Even the transitions are dominated by organically curved exposed masonry. Doorways and windows match the building geometry: The architects designed it as a parabolic arch, cut into the external walls with sharp edges.

SURPRISING SENSE OF SPACE

Inside, customers experience a surprising sense of space: A height of up to eight metres gives a feeling of generous width. Customers get a clear idea of where to go directly from layout of the building.

The supermarket is surrounded by a majority of buildings constructed in the 1930s and 1950s that are typical for Northern Germany with their brick façades. In materiality, our façade continues this tradition, allowing it to fit in with the surrounding structures. Yet with its undulating form, the supermarket maintains its own identity as an individual entity.

Lars Frerichs from neun grad architektur

RUSTIC BOND STRENGTHENS ARCHITECTURAL DESIGN

For the outer walls, the architects looked for a facing brick to give a distinctive effect with a lively structure and colour on a largely uninterrupted surface. The very rustic appearance of the varied sort was strengthened further by the architects through the use of rustic bond masonry. Regular lines and samples were consciously avoided.

 

70:30

The special brick appearance of the varied sort is achieved by laying the runner and foot side in a ratio of 70:30 as the face edge.

DISTINCTIVE EFFECT

The unusual form, colour and joining of the masonry areas are offset with a light strip of plaster at the top of the wall and at the tran- sition to the parabolic doorways, which provides a sharp outline to the building.

Facts
  • Project name
    New building of a consumer market, Oldenburg-Kreyenbrück, Germany
  • Architect
    neun grad architektur
  • Used products

    Terca Roßlau in varied sort

  • Year of completion
    2016
Terca Roßlau in varied sort

Façade

Terca Roßlau in varied sort – Germany