Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #23

Wohnblock mit einzigartigen Formen

Dach & Fassade

Der neu gebaute Wohnblock in Westerlo, Belgien, der acht Luxusappartements beherbergt, fällt ins Auge. Der belgische Architekt Frédéric Vander Laenen hat umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Immobilienprojekten mit einem starken Sinn für Ästhetik. Der Wohnkomplex in der Nähe des Zentrums von Westerlo ist da keine Ausnahme und das beinhaltet auch die Auswahl der Materialien – erneut war eine Keramikverkleidung die erste Wahl für dieses Gebäude.
Detail of the balcony
Zum Artikel

Wohnblock mit einzigartigen Formen

Dach & Fassade

Der neu gebaute Wohnblock in Westerlo, Belgien, der acht Luxusappartements beherbergt, fällt ins Auge. Der belgische Architekt Frédéric Vander Laenen hat umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Immobilienprojekten mit einem starken Sinn für Ästhetik. Der Wohnkomplex in der Nähe des Zentrums von Westerlo ist da keine Ausnahme und das beinhaltet auch die Auswahl der Materialien – erneut war eine Keramikverkleidung die erste Wahl für dieses Gebäude.

Grüne Nachbarschaft in der Nähe des Stadtzentrums

Der Gebäudekomplex kombiniert erfolgreich kontrastierende Elemente. In der Nähe des geschäftigen Stadtzentrums gelegen, bietet er einen Blick auf entspannende Natur. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben Zugang zu einem Garten, während die Wohnungen in den oberen Stockwerken über geräumige Terrassen verfügen. Die Architektur kombiniert sowohl gerade als auch gekrümmte Linien. Die vorhandene Gartenwand wurde beibehalten und sorgt nun dafür, dass der Charakter der Straße erhalten bleibt.

Optische Täuschung

Dank der Verwendung eines dünneren Ziegels vermittelt die Fassade den Anschein von verklebtem Mauerwerk, während sie in Wirklichkeit gemörtelt ist. Der Ziegel altert auf einzigartige Weise, ohne dass sich die Fugen verfärben. Der Einsatz verschiedener Farben sorgt für ein lebhaftes und ausdrucksvolles Erscheinungsbild. Gleichzeitig fügt sich der Wohnblock perfekt in die umgebenden Gebäude ein, von denen viele traditionell aus Ziegel gebaut sind.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Wohnblock mit einzigartigen Formen, Westerlo, Belgien
  • Architekt
    Arch. Frédéric Vander Laenen
  • Verwendete Produkte

    Terca Iluzo Pagus rood bruin

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Terca iluzo pagus rood bruin

Fassade

Terca Iluzo Pagus rood bruin – Belgien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #23

RESIDENTIAL BLOCK WITH UNIQUE SHAPES

Roof & Façade

Housing eight luxury apartments in Westerlo, Belgium, the new-build residential block catches the eye with its brick façade and blend of sleek lines and rounded shapes. Belgian architect Frédéric Vander Laenen has extensive experience in developing housing projects with a strong sense of aesthetics. The residential complex near the centre of Westerlo is no exception, and that includes the choice of materials – a ceramic cladding was once again the first choice for this building.
Detail of the balcony
Scroll to read

RESIDENTIAL BLOCK WITH UNIQUE SHAPES

Roof & Façade

Housing eight luxury apartments in Westerlo, Belgium, the new-build residential block catches the eye with its brick façade and blend of sleek lines and rounded shapes. Belgian architect Frédéric Vander Laenen has extensive experience in developing housing projects with a strong sense of aesthetics. The residential complex near the centre of Westerlo is no exception, and that includes the choice of materials – a ceramic cladding was once again the first choice for this building.

Green surroundings near the city centre

The housing complex successfully combines contrasting elements. Located near the busy city centre, it also looks out onto a relaxing nature area. The flats on the first floor have access to a garden, while the top-floor flats have access to spacious terraces. The architecture combines both straight lines and rounded. The existing garden wall was kept and now preserves the character of the street.

Optical illusion

Thanks to the use of a thinner brick, the façade gives the illusion of glued masonry, but is in fact mortared. The brick ages in a unique way, without any discoloration of the joints. The use of different colours creates a lively and expressive look. At the same time, the residential block blends in perfectly with the surrounding built environment, where brick is traditionally used for many buildings.

Facts
  • Project name
    Residential block with unique shapes, Westerlo, Belgium
  • Architect
    Arch. Frédéric Vander Laenen
  • Used products

    Terca Iluzo Pagus rood bruin

  • Year of completion
    2017
Terca iluzo pagus rood bruin

Façade

Terca Iluzo Pagus rood bruin – Belgium