Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

Wir haben uns für einen Ziegel mit fast handgefertigter Qualität entschieden. Die helle Farbe erinnert an das skandinavische Erbe des Investors und passt sich gleichzeitig gut in die umgebenden Ziegelbauten von Cambridge ein.

Michael Richter, Formation Architects

Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
Zum Artikel
Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
© Louis Sinclair

FÖRDERUNG VON NACHHALTIGKEITSWERTEN IM GROSSEN RAHMEN

Mehrfamilienhaus

Das Wohnprojekt Seven Acres in England erhielt noch vor seiner Fertigstellung zahlreiche Preise. Die Auszeichnungen waren nicht nur der Architektur, sondern auch dem Nachhaltigkeitskonzept für die 128 Neubauten zu verdanken.

Das Projekt befindet sich am südlichen Stadtrand von Cambridge, wo 3.500 neue Wohnungen mit Gemeinschaftsanlagen und Grünflächen entstehen sollen. Der Masterplan für dieses Projekt wurde von Formation Architects entwickelt. Die rechtwinkelige Häuseranordnung umschließt einen parkähnlichen Gemeinschaftsbereich mit Tischen, Bänken, Pergolas und Grillplatz sowie grasbewachsenen Spielflächen und einem Kinderspielhaus. Gesäumt ist dieser Bereich von Bäumen und Grünpflanzen, während eine Glaswand für Schallschutz sorgt. Drei kleine Gärten können zum Gemüseanbau genutzt werden.

Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
© Louis Sinclair

VERSCHIEDENE GEBÄUDEARTEN

Formation Architects hat insgesamt 128 Wohnstätten gebaut – 70 zwei- und dreistöckige Häuser und 58 Wohnungen in vierstöckigen Gebäuden, die den Eingang zu diesem neuen Wohngebiet abgrenzen. Die verschiedenen Gebäudearten sind in langen und kurzen Reihen entweder einzeln versetzt oder als Doppelhäuser angeordnet. Zurückgesetzte Strukturen und unterschiedliche Gebäudehöhen, schmale, bodentiefe Fenster und kleine Balkone vermitteln den Eindruck, als wären sie spielerisch mit Bausteinen zusammengesetzt worden.

Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
© Louis Sinclair
Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
© Louis Sinclair

HERAUSRAGENDES ZIEGELMAUERWERK

Das Design der zusammenhängenden Ziegelfassaden, die dem Haus Ruhe und Größe verleihen, ist besonders bemerkenswert. Auskragende Binder und dekorative Vertiefungen in der Fassadenfläche sorgen für eine ansprechende Ästhetik. Auf die Frage nach der Auswahl der zu verwendenden Ziegel sagt Michael Richter von Formation Architects: „Wir haben uns für einen Ziegelstein mit fast handgefertigter Qualität entschieden.“ Eichenholz vervollständigt die begrenzte Materialpalette der acht Haustypen und drei Wohngebäude. Alle Wohnungen haben eine Mindestdeckenhöhe von 2,7 Metern oder verfügen über galerieähnliche offene Bereiche; Schiebetüren ermöglichen unterschiedliche Raumkonfigurationen, und Terrassen auf allen Etagen ergänzen die schmalen Gärten.

Wienerberger, Seven Acres, Formation Architects © Louis Sinclair
© Louis Sinclair

NACHHALTIGKEITSMERKMALE

Die starke Dämmung, das Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, die Dreifachverglasung, Photovoltaik, grüne Dächer und Regenwassersammeltanks sind Beispiele für das umweltbewusste Profil dieses Wohnviertels. Fahrradräume in jedem Haus sollen die Bewohner an den eigenen Beitrag zur Energieeinsparung erinnern.

Daten & Fakten
  • Projektname
    Seven Acres, Cambridge, United Kingdom
  • Architekt
    Formation Architects
  • Bauherr
    Skanska
  • Verwendete Produkte

    Terca Marziale

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Terca Marziale

Fassade

Terca Marziale – Großbritannien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

We chose a brick with an almost handmade quality. It is light in tone and relates to the investor’s Scandinavian heritage, whilst being sympathetic to the brick found in and around Cambridge.

Michael Richter, Formation Architects

Cambridge UK Formation Architects
Scroll to read
beige brick facade apartment building back view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair

PROMOTING SUSTAINABILITY VALUES IN A LARGE SCALE

Green building

The Seven Acres residential project in the UK garnered a whole series of awards before it was even completed. The prizes recognized not only the architecture, but also the concept of sustainability applied in the 128 newly constructed homes.

The project lies on the southern outskirts of Cambridge, where the intention is to create 3,500 new flats with communal facilities and green spaces. The master plan for this project was developed by Formation Architects. The right-angled site is organised around a park-like communal space with tables, benches, pergolas and a barbecue area, as well as grassy playing fields and a children’s playhouse. Trees and planters border the space, which also has acoustic screening in the form of a glass wall. In addition, three small gardens can be used to grow vegetables.

beige brick facade apartment building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair

VARIOUS BUILDING TYPES

Formation Architects built a total of 128 residences –70 two and three-storey houses, and 58 flats in four-storey buildings which flank the entrances to the new neighbourhood. The different building types are arranged in long and short rows, are staggered individually, or paired like semi-detached houses. Recessed structures and varying heights, narrow storey-spanning windows, and small balconies give the place the appearance of having been playfully assembled with building blocks.

beige brick facade apartment building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair
beige brick facade apartment building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair

OUTSTANDING BRICK WORK

The design of the cohesive brick façades, which lends the houses serenity and size, is particularly noteworthy. Projecting headers and incised ornamental surfaces create appealing aesthetics. Explaining the choice of bricks used, Michael Richter of Formation Architects, says, “We chose a brick with an almost handmade quality.” Oak timber completes the limited materials palette of the eight house types and three apartment buildings. All residences have a minimum ceiling height of 2.7 metres or feature gallery-like openings; sliding doors allow for variable connections; and terraces on all floors supplement the narrow gardens.

beige brick facade building front view Seven Acres Cambridge
© Louis Sinclair

SUSTAINABLE FEATURES

Strong insulation, managed ventilation with heat recovery, triple glazing, photovoltaics, green roofs, and rainwater collection all form part of the environmentally-conscious profile of this neighbourhood. Bicycle storage rooms in each house remind the residents how they themselves can contribute to saving energy.

Facts & Figures
  • Project name
    Seven Acres, Cambridge, United Kingdom
  • Architect
    Formation Architects
  • Client
    Skanska
  • Used products

    Terca Marziale

  • Year of completion
    2014
Terca Marziale Wienerberger brick facade

Façade

Terca Marziale – United Kingdom