Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #20

PIXEL AUS VORMAUERZIEGELN

Dach & Fassade

Ein Gebäude im Warschauer Stadtteil Mokotów hebt sich aufgrund seiner Fassade von der Menge ab. Das Kadr-Gemeindezentrum ist ein vierstöckiges Gebäude mit einem Freizeitbereich, einer modernen Veranstaltungshalle, einer Werkstatt, Kunststudios sowie einem Tanz- und Sportbereich.
Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland © UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
© UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
Zum Artikel
Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

PIXEL AUS VORMAUERZIEGELN

Dach & Fassade

Ein Gebäude im Warschauer Stadtteil Mokotów hebt sich aufgrund seiner Fassade von der Menge ab. Das Kadr-Gemeindezentrum ist ein vierstöckiges Gebäude mit einem Freizeitbereich, einer modernen Veranstaltungshalle, einer Werkstatt, Kunststudios sowie einem Tanz- und Sportbereich.

Das jüngste Gebäude des Kadr-Gemeindezentrums im Warschauer Stadtteil Mokotów ist nicht nur wegen seines multifunktionalen Charakters ein einzigartiges Projekt, sondern auch dank seiner außergewöhnlichen Optik. Zwischen Mokotóws typischen Betonwohnungen gelegen, entschieden sich die Architekten für eine individuelle Fassade. Die gesamte Verkleidung wurde mit matt-schwarzen Vormauerziegeln gefertigt – einem Material, das für ehemalige Industriegebäude charakteristisch ist, bei denen die Fabrik-Infrastruktur mit modularen Ziegelfronten gebaut wurde. Die Fassade des Kadr-Gemeindezentrums wäre nicht so ungewöhnlich, wenn nicht die Vormauerziegel in für die polnische Architektur äußerst seltenen vorspringenden Mustern angeordnet wären

Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

EIN HAUCH VON DESIGN

Das Logo des Gemeindezentrums, das Hände zeigt, die einen Rahmen umfassen, wurde ebenfalls in das Design integriert. Daher zeigt die Fassade des Gebäudes bunte Handabdrücke, die mit Vormauerziegeln kreiert wurden, welche aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Pixeln ein ideales Material für Reliefs oder Bilder an Gebäudefassaden sind. „Das Symbol der Hände, die einen Rahmen umfassen, ist ein Teil des Logos des Gemeindezentrums. […] Wir hatten die Idee, dass die Hände auf den Außenwänden von verschiedenen Menschen stammen – Erwachsenen, Kindern, einer Frau, einem Mann und älteren Menschen. Das Mosaik an der Fassade soll die soziale Rolle des Gemeindezentrums als Ort der Integration symbolisieren“, wie die einzigartige Idee von den Architekten des Projekts, Małgorzata Dąbrowska-Graj und Tomasz Graj vom Projekt Samograj Studio, beschrieben wird.

Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

Ziegel sind universell. Ihre Formen, Größen und Texturen vermitteln viele Botschaften und Emotionen. Dies wurde uns allen als ein Symbol eingeprägt.

Małgorzata Dąbrowska-Graj

PERFEKT GEEIGNET

Die Architekten betonen auch die Langlebigkeit des Baumaterials und die zahlreichen Möglichkeiten, die sich aus der Vereinheitlichung der Ziegelgrößen ergeben. Der Vormauerziegel aus Ton ist ein ideales Material für diese Art von Fassaden von Zweckbauten, da die Instandhaltungskosten optimiert und die Verkleidung repräsentativ und zeitlos sind.

Facts
  • Projektname
    “Kadr” Community Center, Warsaw, Poland
  • Architekt
    UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
  • Verwendete Produkte

    Terca Matrix, Pomerania, Silesja, Karpatia - Porotherm 18.8, Porotherm 8

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca-Matrix

Fassade

Terca Matrix – Polen

Porotherm 18-8

Hintermauer

Porotherm 18.8 – Polen

Porotherm 8

Hintermauer

Porotherm 8 – Polen

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #20

PIXELS MADE OF FACING BRICKS

Public Use

A building in the Warsaw’s Mokotów district, Poland stands out in the crowd, thanks to its façade. The Kadr Community Centre, is a four storey construction with a fun zone, modern performance hall, work hub, workshop studios, as well as dance and sports zone.
Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland © UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
© UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
Scroll to read
Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

PIXELS MADE OF FACING BRICKS

Public Use

A building in the Warsaw’s Mokotów district, Poland stands out in the crowd, thanks to its façade. The Kadr Community Centre, is a four storey construction with a fun zone, modern performance hall, work hub, workshop studios, as well as dance and sports zone.

The newest building of the Kadr Community Centre in Warsaw’s district Mokotów is a unique project not only because of its multifunctional character, but thanks to its extraordinary looks. Situated among Mokotów’s typical concrete flats, the architects opted for a custom designed facade. The whole cladding was made with black matte facing bricks – a material characteristic to the buildings of former industrial buildings, where the factory infrastructure was built with modular brick fronts. Kadr Community Centre’s façade wouldn’t be so unusual, if it weren’t for the fact that the facing bricks were arranged in a way that is extremely rare in the Polish architecture – in protruding patterns.

Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

DESIGN TOUCH

The Community Centre logo that includes hands capturing a frame, has also been incorporated into the design. Therefore, the building’s façade features colourful handprints created with facing bricks which thanks to their resemblance to pixels are an ideal material for reliefs or images on building façades. “The symbol of hands capturing a frame is a part of the Community Centre logo, we had an idea that the hands on exterior walls may belong to various people – adults, kids, a woman, a man and elders. The mosaic on the façade is intended to symbolize the social role of the Community Centre as a place of integration” – that’s how the unique idea is described by architects of the project, Małgorzata Dąbrowska-Graj and Tomasz Graj of Projekt Samograj studio.

Wienerberger, “Kadr” Community Center, Warsaw/Poland, UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj

The brick is universal. Its shape, size and texture carry a lot of message and emotions. This is inculcated in every one of us as a symbol.

Małgorzata Dąbrowska-Graj

PERFECTLY SUITED

The architects also emphasize the durability of the building material and the immensity of possibilities resulting from the unification of brick sizes. The clay facing brick is an ideal material for this kind of utility façades as the maintenance cost is optimized and the cladding is representative and timeless.

Facts
  • Project name
    “Kadr” Community Center, Warsaw, Poland
  • Architect
    UNI Sp. z o.o. & Projekt Samograj
  • Used products

    Terca Matrix, Pomerania, Silesja, Karpatia - Porotherm 18.8, Porotherm 8

  • Year of completion
    2016
Terca-Matrix

Façade

Terca Matrix – Poland

Porotherm 18-8

Wall

Porotherm 18.8 – Poland

Porotherm 8

Wall

Porotherm 8 – Poland