Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

NEUES LEBEN FÜR EIN ALTES MILITÄRHOSPITAL

Renovierung

Das Milho in Ostende, Belgien, ist ein ehemaliges Militärhospital, das umgebaut wurde, um ein neues Stadtquartier speziell für junge Familien zu schaffen. Die traditionellen Ziegelgebäude des Hospitals blieben erhalten und bewahrten ihren Charme. Neue Strukturelemente wurden vorsichtig in das Konzept integriert; Tonziegel und Dachziegel wurden eingesetzt, um eine Verbindung zwischen den alten und den neuen Räumen zu schaffen.
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Zum Artikel
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

NEUES LEBEN FÜR EIN ALTES MILITÄRHOSPITAL

Renovierung

Das Milho in Ostende, Belgien, ist ein ehemaliges Militärhospital, das umgebaut wurde, um ein neues Stadtquartier speziell für junge Familien zu schaffen. Die traditionellen Ziegelgebäude des Hospitals blieben erhalten und bewahrten ihren Charme. Neue Strukturelemente wurden vorsichtig in das Konzept integriert; Tonziegel und Dachziegel wurden eingesetzt, um eine Verbindung zwischen den alten und den neuen Räumen zu schaffen.

Das Hospital hatte eine lange Geschichte bis zu seiner Umgestaltung. Es wurde 1913 eröffnet, dann aber kurz nach der deutschen Militärinvasion Belgiens 1914 geschlossen. 1918 wurde der Komplex durch eine Bombe stark beschädigt. Während des zweiten Weltkriegs wurde es als Lagerstätte verwendet, bevor es weiter seinem ursprünglichen Zweck als Hospital diente. Es wurde 1993 geschlossen, und zehn Jahre später wurde offiziell entschieden, es umzubauen und ein ganz neues Stadtquartier mit 220 Wohneinheiten zu schaffen.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

Eine Menge Wohnraum
Heute bieten 140 Häuser, 20 Lofts und 60 Wohnungen eine Menge Wohnraum in einer Umgebung mit einer speziellen Atmosphäre und an einem idealen Ort. Ostende ist eine der schönsten Küstenstädte in Belgien, und das Bauprojekt befindet sich nicht nur in der Nähe der Küste, sondern auch neben einem Naturschutzgebiet. Ein neuer Fahrradweg entlang der Küste verläuft direkt durch das ehemalige Militärhospital. Die historischen Gebäude befinden sich im Zentrum des Bauprojekts; neue Gebäude wurden nur an den Rändern des Grundstücks erbaut, um die traditionelle Ästhetik zu erhalten. Der Ort ist daher teilweise von einer Ziegelmauer umgeben, sodass er abgeschlossen und ruhig bleibt. Die ehemalige Kapelle ist jetzt ein Veranstaltungsort für die lokale Gemeinde mit einem neuen, prunkvollen Treppenhaus, das von einem lokalen Künstler gestaltet wurde, um die Aufmerksamkeit auf seinen neuen Zweck zu ziehen.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

Ziegel kombiniert alt und neu
Die Architekten Groep III führten die Renovierung der Bestandsgebäude entsprechend dem Gesamtplan aus. Die Struktur des traditionellen Gebäudes wurde aufgewertet und verbessert und bleibt von den neu gebauten klar unterscheidbar, ist aber optisch eng verbunden. Diese Verbindung wurde durch Verwendung von Baumaterialien erreicht, die sowohl den alten als auch den neuen Gebäuden gemeinsam sind: Tonziegel und Tondachziegel. Die Verwendung der Ziegel und Dachziegel basierte hauptsächlich auf ästhetischen Überlegungen: Sie bilden ein attraktives Ganzes. Die Architekten hatten jedoch eine ausführliche Diskussion mit der belgischen Denkmalschutzbehörde, bevor sie sich für die spezifische Farbe und Textur der Verblendziegel entschieden. Derselbe Grad an Präzision wurde auch bei der Restaurierung der alten Ziegel angewandt.
Die Umgestaltung ist definitiv ein Erfolg – eine Menge Platz zum Wohlfühlen für Familien in einem hochwertigen Ziegelgebäude.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Milho, Oostende, Belgien
  • Architekt
    Groep III
  • Verwendete Produkte

    Terca Roedelands, Rijnvorm und Koramic Flemish Tile 401 Natural Red

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Terca Rodelandse Rijnvorm

Fassade

Terca Roedelandse, Rijnvorm – Belgium

Koramic Flemish Tile 401 Natural Red

Dach

Koramic Flemish Tile 401 Natural Red – Belgium

Jump to menu Jump to content
Issue #25

NEW LIFE FOR AN OLD MILITARY HOSPITAL

Renovation

The Milho in Oostende, Belgium, is a former military hospital that was redeveloped to create a new city quarter, specially designed for young families. The hospital’s traditional brick buildings were retained, preserving its charm. New structural elements were carefully integrated into the concept; clay bricks and roof tiles were used to create a connection between the old and new spaces.
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Scroll to read
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

NEW LIFE FOR AN OLD MILITARY HOSPITAL

Renovation

The Milho in Oostende, Belgium, is a former military hospital that was redeveloped to create a new city quarter, specially designed for young families. The hospital’s traditional brick buildings were retained, preserving its charm. New structural elements were carefully integrated into the concept; clay bricks and roof tiles were used to create a connection between the old and new spaces.

The hospital had a long history leading up to its redevelopment. It was opened in 1913, but was closed shortly after the German military invasion of Belgium in 1914. In 1918 the complex was severely damaged by a bomb. During the Second World War, it was used as a storage facility before once again serving its original purpose of a hospital. It was closed in 1993 and, ten years later, officials decided to redevelop the site and create a whole new city quarter with 220 housing units.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

Plenty of living space
Today, 140 houses, 20 lofts, and 60 apartments provide plenty of living space in an environment with a special feel and in an ideal location. Oostende is one of the most beautiful coastal cities in Belgium and not only is the development near the coast, it is also close to a nature resort. A new cycle path along the coast passes directly through the former military hospital. The historic buildings are at the centre of the development; new houses were only built around the edges of the plot in order to leave the traditional aesthetic untouched. The site is therefore partly surrounded by a brick wall, helping it remain secluded and quiet. The former chapel has now been repurposed as an event venue for the local community, with a new, ornamental staircase, added by a local artist, to draw attention to its new purpose.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III

Brick combines old & new
The architects from Groep III carried out the renovation of the existing buildings according to an overall plan. The structure of the traditional building was upgraded and enhanced, and remains clearly distinguishable from the new build, but ties closely with it visually. This connection was achieved by using construction materials common to both the old and new buildings: clay bricks and clay roof tiles. The use of brick and roof tiles was primarily prompted by aesthetic considerations: they form an attractive whole. However, the architects had an in-depth discussion with the Belgium Building Heritage Agency before deciding on the specific colour and texture of the facing bricks. The same degree of precision was also applied to the restoration of the old bricks.
The redevelopment is certainly a success – lots of space to feel-good for families in a high-quality brick structure.

Building: Milho Oostende, Belgium
©Architectengroep III
Facts
  • Project name
    Milho, Oostende, Belgium
  • Architect
    Groep III
  • Used products

    Terca Roedelands, Rijnvorm and Koramic Flemish Tile 401 Natural Red

  • Year of completion
    2014
Terca Rodelandse Rijnvorm

Façade

Terca Roedelandse, Rijnvorm – Belgium

Koramic Flemish Tile 401 Natural Red

Roof

Koramic Flemish Tile 401 Natural Red – Belgium