Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

NEUES GEBÄUDE AUS WIEDERVERWERTETEN BAUSTOFFEN

Mehrfamilienhaus

Stadstuin Overtoom ist ein neues Apartmentgebäude in Amsterdam, das an Stelle eines bestehenden Gebäudes errichtet wurde. Die Wohnungsbaugesellschaft Eigen Haard legte bei der Umsetzung dieses Projekts besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Das führte zu einem Joint Venture mit anderen Unternehmen und dem Baukonzept „Co-Green“. Als Teil dieses Konzepts wurden die Ziegel des alten Gebäudes upgecycelt und wiederverwendet.
Wienerberger, Netherlands, Stadstuin Overtoom
© KOW architects
© sanderbaks.com
© sanderbaks.com
© sanderbaks.com

NEUES GEBÄUDE AUS WIEDERVERWERTETEN BAUSTOFFEN

Mehrfamilienhaus

Stadstuin Overtoom ist ein neues Apartmentgebäude in Amsterdam, das an Stelle eines bestehenden Gebäudes errichtet wurde. Die Wohnungsbaugesellschaft Eigen Haard legte bei der Umsetzung dieses Projekts besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Das führte zu einem Joint Venture mit anderen Unternehmen und dem Baukonzept „Co-Green“. Als Teil dieses Konzepts wurden die Ziegel des alten Gebäudes upgecycelt und wiederverwendet.

Jurgen van de Laarschot, Initiator von Co-Green und Stadt- und Immobilienentwickler bei Eigen Haard erklärt, wie das Konzept umgesetzt wurde: „Als wir mit der detaillierten Projektplanung beginnen wollten, hatten wir nur geringe Kenntnisse über nachhaltiges Bauen und benötigten daher externes Expertenwissen. Außerdem wollten wir diesen Plan mit demselben Budget wie für ein normales Standardwohnhaus verwirklichen. Stadstuin Overtoom wurde als Pilotprojekt auserkoren, um mehr Wissen über die Schaffung von klimaneutralen Wohngebieten und ihre kosteneffiziente Umsetzung zu sammeln.“ Für eine optimale Ausführung dieses Projekts wurde eine enge Zusammenarbeit verschiedener Partner gewählt, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen.

© sanderbaks.com

Ehrgeiziger Plan

Einer der an Co-Green beteiligten Partner ist der Generalunternehmer und Entwickler ERA Contour. Jurgen Weerdenburg, stellvertretender Direktor der ERA Contour, kommentiert: „Wir wurden von Eigen Haard angesprochen, uns gemeinsam mit dem Architekturbüros KOW Architects Lösungen für die Verwirklichung von klimaneutralen Gebäuden in Stadstuin Overtoom zu überlegen. Das waren in Bezug auf die Nachhaltigkeitsaspekte wie Recycling von Baumaterialen, CO2-Reduzierung etc. sehr hoch gesteckte Ziele.“ Diese Aspekte erfüllen bereits jetzt die Anforderungen der Gebäude-Richtlinie 2020 der Stadt Amsterdam, die wiederum der EU-Norm entspricht, die besagt, dass alle ab Anfang 2021 gebauten Gebäude nahezu keinen Energieverbrauch haben dürfen und nachhaltig sein müssen. Dank einer cleveren Kooperation von Anfang an konnte die Erreichung dieser Ziele und Kosteneffizienz garantiert werden.

© sanderbaks.com

Upcycling mit keramischen Baustoffen

Der sehr ambitionierte Plan beeinflusste auch die Entscheidung, gebrauchtes Baumaterial wiederzuverwerten. Eine der Leistungskennzahlen (KPI) besagte, dass 95 % des Abrissmaterials im neuen Gebäude wiederwendet werden sollte. Für diesen Zweck sind Ziegel bestens geeignet, da sie sich leicht recyceln lassen. Das keramische Material der alten Ziegel wurde zermahlen und für die Herstellung von neuen Ziegeln in der Wienerberger-Fabrik in Afferden, Niederlande, verwendet. Die durch Recycling hergestellten Vormauerziegel sind genauso langlebig, haltbar und attraktiv wie das ursprüngliche Produkt. Die Minimierung der Umweltbelastung durch die keramische Produktion ist für Wienerberger extrem wichtig. Statt Ressourcen zu vergeuden, kann Ton als natürlicher Baustoff mehrmals verwendet werden, und ist damit ein sehr nachhaltiges Baumaterial.

Denn die Umstellung auf geschlossene Materialkreisläufe stellt eine große Herausforderung für alle Hersteller in der Bauindustrie dar.

Jurgen van de Laarschot, Eigen Haard

Fakten
  • Projektname
    Stadstuin Overtoom, Amsterdam, Netherlands
  • Architekt
    KOW architects
  • Bauherr
    Woningstichting Eigen Haard
  • Verwendete Produkte

    Base: Terca Branda

  • Jahr der Fertigstellung
    2017

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

NEW BUILDING WITH REUSED MATERIALS

Green building

Stadstuin Overtoom is a newly built apartment building in Amsterdam which replaces an existing building. The Housing association Eigen Haard paid special attention to sustainability for the implementation of the project. This led to a joint venture with other companies and the construction concept “Co-Green”. As part of the concept the bricks from the old building were upcycled and reused.
Wienerberger, Netherlands, Stadstuin Overtoom
© KOW architects
© sanderbaks.com
© sanderbaks.com
© sanderbaks.com

NEW BUILDING WITH REUSED MATERIALS

Green building

Stadstuin Overtoom is a newly built apartment building in Amsterdam which replaces an existing building. The Housing association Eigen Haard paid special attention to sustainability for the implementation of the project. This led to a joint venture with other companies and the construction concept “Co-Green”. As part of the concept the bricks from the old building were upcycled and reused.

Jurgen van de Laarschot, initiator of Co-Green and Urban and Real Estate Developer at Eigen Haard explains how the concept was implemented, “When we wanted to start detailing of the plan, we had little knowledge about sustainable building and therefore needed external experience. We also wanted to implement this plan within the same budget as for a standard new home. Stadstuin Overtoom was chosen as pilot project to gain more knowledge about how to create a climate-neutral residential area and how to implement it in an economically efficient manner.” To make the most of the project an intensive cooperation was created to achieve these goals together.

© sanderbaks.com

Ambitious plan

One of the parties involved in Co-Green is the builder and developer ERA Contour. Jurgen Weerdenburg, Deputy Director at ERA Contour comments:” We were selected by Eigen Haard to think about the implementation of climate-neutral housing in Stadstuin Overtoom in partnership with the KOW architects. There were very high ambitions with regard to sustainable features such as recycling of building materials, CO2 reduction, etc.” These features already fulfill the requirements of the building directive 2020 of the city of Amsterdam, which complies with the EU standard that all buildings constructed as of the beginning of 2021must consume nearly zero energy and must be sustainable. By means of a smart cooperation from the very start, achievement of these goals and cost efficiency were guaranteed.

© sanderbaks.com

Upcycling with clay building materials

The highly ambitious plan also influenced the selection of used materials. One of the KPIs was that 95% of demolition materials had to be re-used for the new structure. Bricks are perfectly suited for this purpose, as they can easily be recycled. The ceramic material of the old bricks was crushed and used for the production of new bricks in the Wienerberger factory in Afferden, Netherlands. These recycled facing bricks are as durable and attractive as the original product. Minimization of the environmental impact of ceramic production is vitally important for Wienerberger. Instead of wasting resources, clay as natural material can be used several times and is therfore a highly sutainable building material.

It is a great challenge for manufacturers in the construction industry to move to closed material Loops.

Jurgen van de Laarschot, Eigen Haard

Facts
  • Project name
    Stadstuin Overtoom, Amsterdam, Netherlands
  • Architect
    KOW architects
  • Client
    Woningstichting Eigen Haard
  • Used products

    Base: Terca Branda

  • Year of completion
    2017