Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #24

Lokale Baukultur modern umgesetzt

Einfamilienhaus

Die Gemeinde Lohn, mit ihren knapp 50 Einwohnern, liegt auf 1585 m. ü. M. hoch oben am Schamserberg in der Schweiz. Ein naturverbundenes Ehepaar erfüllte sich hier den Traum vom eigenen Heim inkl. einer Bed & Breakfast Pension. Auf regionale Wertschöpfung wurde großen Wert gelegt.
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN
Zum Artikel
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Lokale Baukultur modern umgesetzt

Einfamilienhaus

Die Gemeinde Lohn, mit ihren knapp 50 Einwohnern, liegt auf 1585 m. ü. M. hoch oben am Schamserberg in der Schweiz. Ein naturverbundenes Ehepaar erfüllte sich hier den Traum vom eigenen Heim inkl. einer Bed & Breakfast Pension. Auf regionale Wertschöpfung wurde großen Wert gelegt.

Wie viele kleine Gemeinden kämpfte die Gemeinde Lohn mit einem Abwanderungstrend. Um dem entgegen zu wirken und Zuzügler anzulocken, wurde neues Bauland erschlossen. Die Kunden von Röösli Architekten hatten sich nach einem Urlaub in die Gegend verliebt und beschlossen diese Chance zu nützen. Gewünscht war neben einem neuen Wohnsitz auch ein Angebot für den sanften Tourismus zu errichten. Dafür wurde ein Haus mit Haupt- und Einliegerwohnung gebaut, welches unter dem Namen „Bed & Breakfast Legreia, Lohn“ geführt wird.

© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Regionale Wertschöpfung

In Fortsetzung der überlieferten lokalen Bauweise – die Wohnhäuser sind mehrheitlich in Bruchstein errichtet – wurde ein monolithisches wärmedämmendes Einsteinmauerwerk aus Ziegel als Grundlage gewählt. Die Fassade ist ortstypisch in Kalk verputzt. Damit dieser Rohstoff in seiner farbigen Natürlichkeit zur Geltung kommt, wurde lediglich eine Imprägnierung aufgetragen. Innen wurde ebenfalls auf Regionalität gesetzt und mit lokalem Holz gearbeitet.

© RÖÖSLI ARCHITEKTEN
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Traditionelle Bauweisen als Inspiration

Anknüpfend an die lokal häufig anzutreffenden einseitigen Traufbalkone ist dieser südseitig in moderner Holzbauweise erstellt und bietet den Bewohnern einen sonnigen und windgeschützten Außenplatz. Verschiedene Fenstergrößen und unterschiedlich tief in das Mauerwerk gesetzte Fensterrahmen beleben das schlichte Außenbild und setzen subtile Akzente. Die Fenster orientieren sich an der Landschaft und bieten Ausblick auf die Berge und die Kirche des Dorfes.

© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Landschaftlich integriert

Aufgrund des steilen Geländes verfügt das Haus bergseitig über eine große Zufahrt mit Schiebetor und nimmt damit Bezug zu den ortsüblichen Stallbauten. Das Haus fügt sich sorgsam in die naturbelassene Umgebung ein und die Gesamtkomposition steht für eine moderne Fortsetzung der lokalen Baukultur.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Bed & Breakfast Legreia, Lohn, Schweiz
  • Architekt
    Röösli Architekten AG
  • Verwendete Produkte

    Porotherm T7

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Porotherm_T7_T8

Hintermauer

Porotherm T7 – Schweiz

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #24

MODERN TWIST ON LOCAL ARCHITECTURE

High quality of living

The municipality of Lohn, with just under 50 inhabitants, lies 1,585 m above sea level on the Schamserberg mountain in Switzerland. Here, a nature-loving couple has realised their dream of having their own home and Bed & Breakfast business. The design focused on adding value to the local environment.
Plan: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN
Scroll to read
Buildings: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

MODERN TWIST ON LOCAL ARCHITECTURE

High quality of living

The municipality of Lohn, with just under 50 inhabitants, lies 1,585 m above sea level on the Schamserberg mountain in Switzerland. Here, a nature-loving couple has realised their dream of having their own home and Bed & Breakfast business. The design focused on adding value to the local environment.

Like many small communities, the municipality of Lohn has struggled with a trend towards depopulation. In an effort to counteract this, and to attract newcomers, new building plots were made available for development. Having fallen in love with the area after a holiday there, the couple decided to take advantage of this opportunity and appointed the architects Röösli Architekten to help them. They wanted to build both a new home and a business based around sustainable tourism. The “Bed & Breakfast Legreia” was born – a building comprising a main residence with an attached, self-contained apartment.

Buildings: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Adding value to the local environment

In keeping with traditional local architecture – most homes are built from Ashlar stone – a monolithic, single thickness brick wall with good insulation properties was chosen as the basis for the build. The façade is plastered with lime, another typical local architectural feature. So that this material can be appreciated in all its natural glory, only a light layer was applied. The interior also has a strong focus on local tradition.

Buildings: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN
Buildings: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Drawing inspiration from traditional construction methods

Balconies under overhanging eaves on one side of a building are typical of the local architecture. A modern timber construction on the south-facing elevation references this feature and affords the building’s occupants a sunny and sheltered outdoor space. A variety of different-sized windows and window frames set into the wall at varying depths add interest to the simple exterior and create a subtle accentuating touch. The windows give onto the surrounding landscape and offer views of the mountains and the village church.

Plan: B&B Legreia
© RÖÖSLI ARCHITEKTEN

Integrated into the landscape

As the house is built on steep terrain, it has a large driveway with a gate on the slope side, reflecting the style of stables that are typical of the area. Thanks to its thoughtful design, the building blends in with its natural environment and its overall composition represents a modern continuation of the local architectural style.

Facts & Figures
  • Project name
    Bed & Breakfast Legreia, Lohn,Switzerland
  • Architect
    Röösli Architekten AG
  • Client
    Private
  • Used products

    Porotherm T7

  • Year of completion
    2016
Porotherm_T7_T8

Wall

Porotherm T7 – Switzerland