Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

MODERNE UND ENERGIEEFFIZIENTE STADTVILLA

Einfamilienhaus

Dieser Blickfang mit zwei Wohnungen ist Teil einer Stadtentwicklung in Deutschland. Die Kubusform mit ihren hellbeigen Ziegeln ist mehr als nur optisch ansprechend. Dank der zweischaligen Konstruktion der Wände verfügt das Haus über die neueste Energieeffizienz-Technik.
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

MODERNE UND ENERGIEEFFIZIENTE STADTVILLA

Einfamilienhaus

Dieser Blickfang mit zwei Wohnungen ist Teil einer Stadtentwicklung in Deutschland. Die Kubusform mit ihren hellbeigen Ziegeln ist mehr als nur optisch ansprechend. Dank der zweischaligen Konstruktion der Wände verfügt das Haus über die neueste Energieeffizienz-Technik.

Eines der aktuell größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands wird derzeit auf einer 200  Hektar großen Industriebrache in Dortmund realisiert. Die Entwicklungspläne umfassen einen künstlichen See, neue Geschäfts- und Industriegebäude sowie Wohnungen.
SKULPTURALE AKZENTE

Inmitten dieser neu entstandenen Wohnfläche bietet ein moderner beiger Kubus Wohnkomfort in herausragendem Design. Gemeinsam entschieden sich Architektin Anja Engelshove und der Bauherr für einen hellen Ziegel, dessen Retro-Look im Kontrast zum modernen Design steht. Die in einem speziellen Verfahren entwickelten unregelmäßigen und leicht gebrochenen Kanten der Ziegel lassen das Material gewollt älter aussehen.

 

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

KONSEQUENTE ZIEGELBAUWEISE

Da der Bauherr Wert auf eine Ziegelfassade legte, musste Architektin Anja Engelshove keine Überredungskunst für eine Hintermauer und Innenwände aus gebranntem Ton aufbringen. Mit der zweischaligen Konstruktion unter Verwendung 17,5 cm starker Planziegel wird eine ausgezeichnete Wärmedämmung erreicht. Die Bauweise wirkt sich positiv auf die Raumluftqualität aus und sorgt somit für ein gesundes Wohnraumklima. Die Innenwände aus Hintermauerziegeln nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf und speichern die Wärme.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

ENERGIEEFFIZIENTES DESIGN

Die großflächigen, nach Süden ausgerichteten Fenster lassen nicht nur viel Licht, sondern auch Sonnenwärme ins Haus. Das hilft, Heizenergie zu sparen. Insgesamt erzielt die Stadtvilla einen Mindest-U-Wert von 0,171 W/m2K – wofür das Haus mit KfW-Effizienzhausstandard 55 eingestuft wurde. Diese Bewertung bestätigt, dass das Gebäude moderne Energieeffizienzstandards und damit die Anforderungen für finanzielle Förderung erfüllt.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

HOHE WOHNQUALITÄT

Die elegante Architektur setzt sich im Inneren mit klaren Linien, hochwertigen Materialien und viel Licht im ganzen Gebäude fort. Entspanntes Wohnen in exklusivem Ambiente mit Blick auf den Phoenixsee.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Daten & Fakten
  • Projektname
    Stadtvilla am Phoenixsee, Dortmund, Germany
  • Architekt
    Anja Engelshove
  • Bauherr
    Private
  • Verwendete Produkte

    Terca Oud Laethem, Poroton T16

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
BEE Oud Laethem facing brick

Fassade

Terca Oud Laethem – Germany

Poroton T16

Hintermauer

Poroton T16 – Deutschland

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

MODERN AND ENERGY-EFFICIENT TOWN VILLA

Green building

This eye-catching villa, divided into flats, is part of an urban development in Germany. The cubic form, enhanced with light beige bricks, is more than just visually appealing. Thanks to the double-shell design of the walls the house also uses the latest energy efficiency technology.
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

MODERN AND ENERGY-EFFICIENT TOWN VILLA

Green building

This eye-catching villa, divided into flats, is part of an urban development in Germany. The cubic form, enhanced with light beige bricks, is more than just visually appealing. Thanks to the double-shell design of the walls the house also uses the latest energy efficiency technology.

One of the largest current urban development projects in Germany is taking place in Dortmund, on an area of 200 hectares, on a former industrial site. Plans for the development include an artificial lake, new business and industrial buildings,and homes.

SCULPTURAL ACCENT

In the midst of this the newly created living area, a modern beige cube offers comfortable living in outstanding design. Architect Anja Engelshove and her client chose light brick to provide a retro look, contrasting with the modern appearance. The rustic bricks have uneven and slightly fractured edges that are created during the production process to give the material an aged look.

 

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

CONSISTENT CONSTRUCTION WITH CLAY
From the outset, the clients asked for a brick façade, and it took little persuasion for architect Anja Engelshove to convince them of the advantages of building the inner walls from clay blocks. The double-shell design using 17.5 cm-wide unfilled clay blocks provides excellent thermal insulation. This type of construction has a positive impact on air quality and supports a healthy indoor climate. The inner walls were also constructed using clay blocks to simultaneously provide optimum absorption of water and store heat.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

ENERGY EFFICIENT DESIGN

The spacious, south-facing windows provide a lot of natural light and warmth from the sun. This helps to save energy needed for heating. Overall, this city mansion achieves a minimum U-value of 0.171 W/m2K – which is why the house has been awarded the rating of KfW-Efficiency House 55 in Germany. The rating confirms that the building fulfils modern energy efficiency standards and financial support can be issued.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper

HIGH QUALITY OF LIVING

The elegant architectural style continues inside, with clear contours, sophisticated materials and plenty of light throughout the building. The house enables relaxed living with sustainable features in an exclusive ambience – and views over the lake.

Wienerberger, Stadtvilla am Phoenixsee, Anja Engelshove © Ralf Pieper
© Ralf Pieper
Facts & Figures
  • Project name
    Stadtvilla am Phoenixsee, Dortmund, Germany
  • Architect
    Anja Engelshove
  • Client
    Private
  • Used products

    Terca Oud Laethem, Poroton T16

  • Year of completion
    2015
BEE Oud Laethem facing brick

Façade

Terca Oud Laethem – Germany

Wienerberger, Poroton T16

Wall

Poroton T16 – Germany