Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifier MinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #19

ALTE ERINNERUNGEN WACH HALTEN

Einfamilienhaus

“House of Trace“ klingt wie eine neue amerikanische TV-Serie, ist aber der Name und das beachtliche Ergebnis eines architektonischen Konzepts: ein Häuschen, ein (kaum) freistehendes Gebäude, das eine Reihe von Reihenhäusern ergänzt. Sie bilden ein gebäudehistorisches Konstrukt, von dem die Architekten sagen, dass es gelesen werden kann „als ein Produkt der Umstände, der Zeit, des Ortes, der betroffenen Mensch und sogar als Geldbetrag, der zur damaligen Zeit zur Verfügung stand“.
House of Trace (before renovation) © Taro Tsuruta
Before renovation © Taro Tsuruta
Interior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
© Tim Crocker
Exterior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
House of Trace © Tim Crocker
Zum Artikel
Exterior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
House of Trace © Tim Crocker

ALTE ERINNERUNGEN WACH HALTEN

Einfamilienhaus

“House of Trace“ klingt wie eine neue amerikanische TV-Serie, ist aber der Name und das beachtliche Ergebnis eines architektonischen Konzepts: ein Häuschen, ein (kaum) freistehendes Gebäude, das eine Reihe von Reihenhäusern ergänzt. Sie bilden ein gebäudehistorisches Konstrukt, von dem die Architekten sagen, dass es gelesen werden kann „als ein Produkt der Umstände, der Zeit, des Ortes, der betroffenen Mensch und sogar als Geldbetrag, der zur damaligen Zeit zur Verfügung stand“.

Dieser Ansatz führte zu einem sensiblen Eingriff, aber nicht zu einer unauffälligen Fortsetzung des alten Duktus. Im Gegenteil: der Be­trachter kann die Erinnerung an das frühere Gebäude wahrnehmen, aber auch die zuversichtliche Fortsetzung in die heutige Zeit erkennen. Zuerst wurde eine nutzlose Gebäude­-Erweiterung abgerissen. Sie hatte das Pultdach getragen, das typisch ist für diese Gegend. Dieses Merkmal wurde in die neue Flachdach­-Erweiterung als Spur des histo­rischen Gebäudes integriert. Ein altes Fenster war erkennbar zugemauert worden; die neuen Öffnungen zeigen die ungeschützten Stahlträger der tragenden Struktur. Als die alte Gebäudesubstanz freigelegt wurde, entdeckten die Architekten weitere Merkmale, die das Gebäude im Verlauf seiner Geschichte erworben hatte. So hatte sich beispielsweise eine dünne Wand verschoben und zu Rissen geführt. Sie wurden freigelegt und sichtbar im Flur belassen. Im umgebauten Layout befinden sich die Küche und das Badezimmer in der Mitte; ein Lichtschacht, zu dem sich das Elternschlafzimmer öffnet, liefert Licht vom Innern des Gebäudes.

Interior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
© Tim Crocker

Unsere Absicht war es, einen Sinn für Erinnerungen zu erhalten und gleichzeitig dem neuen Eingriff zu erlauben, seine eigene Identität zu haben. Bei der Freilegung der ursprünglichen Bausubstanz haben wir die Geschichte des Hauses entdeckt.

Taro Tsuruta

GESCHICHTEN FÜR GENERATIONEN

Mit dem Blick auf die Zu­kunft war die neue Erweiterung wo immer möglich ohne Putz belassen worden, so dass sich Gebrauchsspuren sammeln können. Das Haus wird späteren Generationen viel zu erzählen haben. Nur die Wände in den Kinderzimmern und Schlafzimmern sind verputzt worden. Das Haus ist schon jetzt ein Abbild der Bauunternehmer-­Hände, aber sei­ne zukünftigen Erinnerungen werden auch durch den langsamen Alte­rungsprozess charakterisiert sein, der im Lauf der Zeit seine Spuren auf den maßgeschneiderten Kupfer­- und Messinginstallationen hinterlassen wird.

DAS FINDEN DER RICHTIGEN BAUTEILE

Alle Baumaterialien stammen vom örtlichen Baumarkt. Die Architekten haben im Vorfeld alle Materialien und Details geprüft und das Design der Umwandlung in 3­D entwickelt. Sie fügten Bänke und Betten mit Ziehharmonika­-Bettkasten ein, der als Lagerraum verwendet werden kann. Die verwendeten Baumaterialien waren leichte Vormauerziegel, lackierte Stahlprofile, lasierte weiße Kiefer, Birkensperrholz, mitteldichte Faserplatten, Kupferrohre und glasierte ‚Metro­Fliesen‘.­

 

 

ZIEGEL-KOMBINATION

Die tragenden neuen Wände bestehen hauptsächlich aus silber­gelben Ziegeln. Da die Herstellung von gleich­förmigen Ziegeln zu teuer gewesen wäre, wurden einige von ihnen mit einem speziellen Mörtel getüncht. Es wurden sowohl Vollziegel als auch Hohlblocksteine verwendet, die durch Phenolharzschaumplatten getrennt sind. Einige der Wände wurden auf der Innenseite isoliert und mit Holzpaneelen oder Rigipsplatten verkleidet.

 

Facts & Numbers
  • Projektname
    House of Trace, London, United Kingdom
  • Architekt
    Tsuruta architects
  • Verwendete Produkte

    Terca Sheerwater Silver Yellow Stock

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
Terca Sheerwater Silver Yellow Stock

Fassade

Terca Sheerwater Silver Yellow Stock – Großbritannien

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #19

KEEPING OLD MEMORIES FRESH

Renovation

“House of Trace” may sound like a new American TV series, but it is the name of a worthwhile result of an architectural concept: a small house, a (barely) freestanding building that completes a row of terrace houses. They crosshatch narrow parcels of land in South London, UK, forming a building- historic construct, that the architects say can be read “as a product of the circumstances, the time, the place, the people involved, even the amount of money that was available at the time”.
House of Trace (before renovation) © Taro Tsuruta
Before renovation © Taro Tsuruta
Interior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
© Tim Crocker
Exterior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
House of Trace © Tim Crocker
Scroll to read
Exterior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
House of Trace © Tim Crocker

KEEPING OLD MEMORIES FRESH

Renovation

“House of Trace” may sound like a new American TV series, but it is the name of a worthwhile result of an architectural concept: a small house, a (barely) freestanding building that completes a row of terrace houses. They crosshatch narrow parcels of land in South London, UK, forming a building- historic construct, that the architects say can be read “as a product of the circumstances, the time, the place, the people involved, even the amount of money that was available at the time”.

This approach led to a sensitive intervention, but not an inconspicuous continuation of the old characteristic style. On the contrary: viewers can sense the memory of the former building, but can also recognise its confident continuation into the present day. First of all, a worthless extension was torn down. It had featured the mono-pitched roof which is typical for the area. This feature was incorporated into the new, flat-roofed extension as an imprint of the historic building. An old window had been visibly walled up; the new openings about the exposed steel profiles of the load-bearing structure. When the old building fabric was laid bare, the architects discovered further features which the building had acquired in the course of its history. For example, a thin wall had shifted, leading to cracks. These were laid bare and left visible in the hallway. In the refurbished layout, the bathroom and kitchen are now in the middle; a light well, onto which the master bedroom opens, provides light from the inside of the building.

Interior, House of Trace, Taro Tsuruta © Tim Crocker
© Tim Crocker

Our intent was to keep a sense of memory, while simultaneously allowing the new intervention to have its own identity. As we uncovered the original building fabric, we discovered the history of the house.

Taro Tsuruta

STORIES FOR GENERATIONS

With an eye to the future, the new extension was left without render wherever possible, so that it could accumulate traces of use. The house will have lots to tell later generations. Only the walls in the children’s rooms and bedrooms are rendered. The house has already been imprint of the hands of the builders, but its future memory will be also characterised by the slow ageing process which will affect the bespoke copper and brass installations over the course of time.

FINDING THE RIGHT COMPONENTS

All of the building materials came from the local building supplies store. The architects previously tested all of the components and details and developed the design of the conversion in 3-D. The furnishings are inexpensive. They included benches and beds with a concertina foundation, which can be used as storage spaces. The building materials used were light, contrasting facing bricks, painted steel profiles, glazed white pine, birch plywood, Medium-density fibre boards, copper tubing and glazed ‘Metro tiles’.

BRICK COMBINATION

The load-bearing new walls are composed mainly of silver yellow bricks. As the manufacture of uniform bricks would have been too expensive, some of them were whitewashed with a special mortar. Both solid bricks and bricks with air chambers were used, with a phenolic foam board between them. Some of the walls were insulated on the inside and clad with timber panels or plasterboard.

 

Facts & Numbers
  • Project name
    House of Trace, London, United Kingdom
  • Architect
    Tsuruta architects
  • Used products

    Terca Sheerwater Silver Yellow Stock

  • Year of completion
    2015
Terca Sheerwater Silver Yellow Stock

Façade

Terca Sheerwater Silver Yellow Stock – United Kingdom