Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Wir verbessern die Lebensqualität durch hervorragende, nachhaltige Baumaterialien und Infrastrukturlösungen.

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe

grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’ bike
Zum Artikel
Child

Gesundes Bauen erfordert ein ganzheitliches Konzept

Hohe Lebensqualität

Eine ganzheitliche und integrierte Herangehensweise ist die Grundlage der erfolgreichen Unternehmensstrategie von Wienerberger und unserer selbst auferlegten Verpflichtung, unsere ökologische, soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leistung ständig zu verbessern. Wir verfolgen konsequent die ehrgeizigen Ziele, die in unserer Sustainability Roadmap 2020 dargelegt sind.

Alle unsere quantitativen und qualitativen Ziele basieren auf Fragen, die unsere Stakeholder als wesentlich definiert haben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir uns immer den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte betrachten.

Wir sind überzeugt, dass langfristig diejenigen Unternehmen am erfolgreichsten sind, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und daher zur Verbesserung der Lebensqualität heute beitragen und das Wohlergehen der Generationen von morgen sicherstellen.

Produkte

Ein zentrales Prinzip der Produktentwicklung bei Wienerberger ist die Schaffung von langfristigem Wert für unsere Kunden, indem wir ihnen langlebige und innovative Baumaterialien und Infrastrukturlösungen liefern. Die Beziehung zwischen dem Lebenszyklus eines Produkts und seiner Auswirkung auf die Umwelt ist von immenser Bedeutung, sei es bei der Gewinnung der Rohstoffe, bei Produktion, Transport, Einbau, Nutzung oder Beendigung der Lebensdauer. Keramische Produkte von Wienerberger sind ein integraler Bestandteil von Gebäudekonzepten für gesundes Leben.

Woman with book
Sustainability Report 2016

Jedes Jahr generieren wir 25 % des Umsatzes aus innovativen Produkten.

Diese Innovationen beinhalten neue Produkte und Systemlösungen, die langlebig und kostengünstig sind, zur Energieeffizienz der Gebäude und zum Klimaschutz beitragen, die korrekte Planung erleichtern, einfach zu verwenden sind – aber auch ästhetische Kriterien erfüllen. Wir begeistern unsere Kunden durch offene Kommunikation.

Produktion

Wienerberger bemüht sich, einen möglichst umweltfreundlichen Produktionsprozess zu erreichen. Für uns ist Ressourcenschonung ein wichtiges Element der Produktion. Wir legen Wert auf die verantwortungsbewusste Nutzung von Rohstoffen, Energie und Wasser. Wir arbeiten ständig daran, dem Klimawandel durch größere Energieeffizienz und Verringerung unserer CO2-Emissionen entgegenzuwirken. Gleichzeitig bemühen wir uns, mehr Material zu recyclen, sofern dies technisch und wirtschaftlich machbar ist.

2016 war der Energieverbrauch für die Produktion bei Clay Building Materials Europe fast 10,5 % niedriger als 2010.

In den kommenden Jahren werden wir weiter intensiv daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen und geeignete Maßnahmen umzusetzen. Verfolgen Sie unseren Fortschritt. Hier finden Sie die vollständigen Berichte:

sustainabilityreport17.wienerberger.com (ab 28. Juni 2018)

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #24

We improve quality of living by providing outstanding, sustainable building materials and infrastructure solutions.

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe

grey brick facade apartment building front view De Duurzame Wijk’ bike
Scroll to read
Child

HEALTHY BUILDING NEEDS A HOLISTIC CONCEPT

Green building

A holistic and integrated approach is the foundation of Wienerberger’s successful corporate strategy and our self-imposed commitment to continuously improve our ecological, social, societal and economic performance. We are consistently pursuing the ambitious targets set out in our Sustainability Roadmap 2020.

All our quantitative and qualitative targets have been informed by issues that our stakeholders have defined as being essential. As part of our approach to Sustainability Management, we consider the entire life cycle of our products.

We are convinced that, in the long term, the companies that achieve the greatest success will be those that act in full awareness of their responsibility, contribute to improving quality of life today, and ensure the wellbeing of future generations.

Products

A central principle of product development at Wienerberger is the creation of lasting value for our customers by supplying them with durable and innovative building materials and infrastructure solutions. In our opinion, the relationship between a product’s life cycle and its impact on the environment during raw material extraction, production, transport, installation, use, and end-of-life is important. Wienerberger ceramic products are an integral part of building concepts for healthy living.

Woman with book
Sustainability Report 2016

Each year we generate 25% of revenue from innovative products.

These innovations include new products and system solutions that are durable and cost-efficient, contribute to the energy effi­ciency of buildings and to climate protection, ensure security and health for users of the buildings, facilitate correct planning, are easy to use and well-suited for an interesting architectural design. We delight our customers with the ease of doing business with us.

Production

Wienerberger strives to achieve a production process that is as environmentally friendly as possible. For us, the conservation of resources is a key element of production. We focus on the responsible use of raw materials, energy and water. We constantly work to help combat climate change through greater energy efficiency and by reducing our CO2 emissions. At the same time, we strive to increase the amount of recycled material used, provided this is technically and economically feasible.

In 2016, the energy consumption for production at Clay Building Materials Europe was almost 10.5% lower than in 2010.

In the coming years, we will continue to work intensively to achieve our targets and implement appropriate measures. Follow our progress and read the full reports:

sustainabilityreport16.wienerberger.com

The latest sustainability update will be  published by the 28th of June 2018!