Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

HANDGEFERTIGTE TONZIEGEL FÜR EINE PRESTIGETRÄCHTIGE DACHRENOVIERUNG

Historische Renovierung

Als das 100 Jahre alte Dach des Dokett Building – Teil des historischen Queens’ College, in Cambridge, UK – repariert werden musste, waren handgefertigte Tonziegel die einzige Lösung. Für das Projekt musste das Dach entfernt und neu gedeckt werden. Aufgrund der exponierten Lage des Gebäudes auf dem Universitätscampus und da es von lokalem historischem Interesse war, wurden traditionelle handgefertigte Tonziegel gewählt.
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Zum Artikel
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

HANDGEFERTIGTE TONZIEGEL FÜR EINE PRESTIGETRÄCHTIGE DACHRENOVIERUNG

Historische Renovierung

Als das 100 Jahre alte Dach des Dokett Building – Teil des historischen Queens’ College, in Cambridge, UK – repariert werden musste, waren handgefertigte Tonziegel die einzige Lösung. Für das Projekt musste das Dach entfernt und neu gedeckt werden. Aufgrund der exponierten Lage des Gebäudes auf dem Universitätscampus und da es von lokalem historischem Interesse war, wurden traditionelle handgefertigte Tonziegel gewählt.

Die ursprünglich 1911 erbauten Gebäude hatten der weltbekannten Universität über 100 Jahre lang gedient und sind zu einem Wahrzeichen der örtlichen Geschichte geworden. 2014 jedoch, als die Verwitterung an der alten Struktur ihren Tribut forderte, wurde das ikonische Gebäude Gegenstand eines größeren Restaurierungsprojekts.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Studentenwohnheim mit akademischer Geschichte
Das nach dem ersten Präsidenten des Queens’ College Andrew Dokett benannte Dokett Building ist ein Ort mit einer reichen akademischen Geschichte. Dieses prächtige Gebäude ist ein auffallendes Element der Architektur des College: Es ist sogar von der gegenüberliegenden Seite des Campus zu sehen. Es bietet Unterkünfte für die College-Studenten. Angesichts der historischen Bedeutung des Ortes im Zentrum der University of Cambridge waren Tondachziegel mit ihrer einzigartigen althergebrachten Ästhetik die natürliche Wahl für den Austausch des Dachs.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Renovierung und Modernisierung
Die Dachdecker hatten die Aufgabe, das gesamte 100 Jahre alte Dach abzudecken und wieder neu einzudecken. Einer der Hauptgründe, warum das Dach ausgetauscht werden musste, war, dass jahrzehntelang nichts daran verändert worden war. Die Unterkünfte mussten erheblich modernisiert werden. Daher wurden neue Gauben, die eine Belüftung erlaubten, sowie neue Badezimmer geschaffen.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Verbesserung der Wärmeeffizienz
Die Dacheindeckungslösung musste eine ähnliche Ästhetik wie ein benachbartes Gebäude haben, das als Teil einer früheren Renovierung 2005 modernisiert worden war. Durch Verwendung einer gleichmäßigen Mischung aus Tondachziegeln in traditionellen Farbtönen gelang es den Architekten, ein neues Dach zu schaffen, das unglaublich gut zu den benachbarten Gebäuden passte. Außerdem verbessern die hervorragenden Wärmeschutzeigenschaften des natürlichen Tons auch die Wärmeeffizienz des Gebäudes.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Dokett Building, Queens’ College, Cambridge, UK
  • Architekt
    BB+C Architects Limited
  • Verwendete Produkte

    Keymer Traditional Elizabethan und Antique Dachziegel

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
Keymer Traditional Elizabethan and Antique Wienerberger roof

Dach

Keymer Traditional Elizabethan und Antique – England

Jump to menu Jump to content
Issue #25

HANDMADE CLAY TILES FOR PRESTIGIOUS ROOF RENOVATION

Historic Renovation

When the 100 year-old roof of the Dokett Building – part of the historic Queens’ College, in Cambridge, UK – was in need of repair, handmade clay tiles were the only solution. The project required the roof to be stripped and recovered. Due to the prominent location of the building on the university campus, and it being of local historical interest, traditional handmade clay tiles were chosen.
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Scroll to read
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

HANDMADE CLAY TILES FOR PRESTIGIOUS ROOF RENOVATION

Historic Renovation

When the 100 year-old roof of the Dokett Building – part of the historic Queens’ College, in Cambridge, UK – was in need of repair, handmade clay tiles were the only solution. The project required the roof to be stripped and recovered. Due to the prominent location of the building on the university campus, and it being of local historical interest, traditional handmade clay tiles were chosen.

Originally constructed in 1911, the building has served the world-renowned university for over 100 years, becoming a beacon of local history. However, in 2014, with weathering beginning to take its toll on the age-old structure, the iconic building became the object of a major restoration project.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Student home with academic history
The Dokett Building is a site steeped in academic history, and is named after the first President of Queens’ College, Andrew Dokett. This magnificent building is a prominent element of the college’s architecture; it can even be seen from the opposite side of the campus. It provides accommodation for the college’s students. Given the historical importance of the site, at the heart of the University of Cambridge, clay roof tiles, with their unique heritage aesthetic, were the natural choice for replacing the roof.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited
Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Renovation and modernisation
The roofing contractors were tasked with stripping and re-covering the entire 100 year-old roof. One of the main reasons the roof needed replacing was that it hadn’t been updated in decades. The accommodation needed to be drastically modernised, so new dormers were created to allow for ventilation and new bathrooms.

Dokett Building, UK
©BB+C Architects Limited

Improving thermal efficiency
The roofing solution needed have a similar aesthetic to an adjacent building, which had been renovated as part of an earlier restoration in 2005. By using an equal mix of clay roof tiles in traditional shades, the developers succeeded in creating a new roof that was an incredibly close match with the surrounding buildings. Furthermore, the superior heat retention qualities of natural clay mean that the thermal efficiency of the building was also improved.

Facts
  • Project name
    Dokett Building, Queens’ College, Cambridge, UK
  • Architect
    BB+C Architects Limited
  • Used products

    Keymer Traditional Elizabethan and Antique roof tiles

  • Year of completion
    2015
Keymer Traditional Elizabethan and Antique Wienerberger roof

Roof

Keymer Traditional Elizabethan and Antique – United Kingdom