Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Das Design der Zukunft muss den Benutzer in den Mittelpunkt stellen. Wenn wir von der menschlichen Perspektive ausgehen, können Architektur und Technologie unsere bauliche Umgebung wertvoller machen und bessere Plätze zum Leben und Arbeiten schaffen.

Astrid Piber, UNStudio

Astrid Piber
Zum Artikel
Astrid Piber
Astrid Piber

ZUKUNFTSSICHERES DESIGN – EIN VORTRAG VON ASTRID PIBER, UNSTUDIO

Brick Award

Sehr oft in der Geschichte war Architektur eine physische Manifestation kultureller und kommerzieller Veränderung. Sie ist ein Ausdruck von Werten und reflektiert unsere Lebensweise. Nirgends ist diese architektonische Darstellung der Veränderung sichtbarer als in Städten, einer Umgebung, die mehrere Herausforderungen für die Zukunft darstellt, darunter Klimawandel, eine wachsende Weltbevölkerung, sich ändernde Mobilitätsmuster, Digitalisierung und zunehmende Urbanisierung.

Städte müssen auf menschliche Bedürfnisse reagieren, um die Lebensqualität ihrer Einwohner zu steigern. Es gibt allerdings kein Patentrezept, das überall angewandt werden könnte. Jeder Architekt hat seinen eigenen Ansatz, mit den Herausforderungen und den Chancen der Zukunft umzugehen. Anlässlich des Wienerberger Brick Award 2018 zeigte Astrid Piber, eine Partnerin bei UNStudio, in ihrer Rede mit dem Titel „Zukunftssicheres Design“ Beispiele ihrer Herangehensweise.

Im untenstehenden Video können Sie die ganze Rede sehen!

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #24

Designing for the future means making the user central. By starting from the human perspective, architecture and technology can advance our built environment and create better places for people to live, work and engage with.

Astrid Piber, UNStudio

Scroll to read
Astrid Piber

FUTURE-PROOFING DESIGN – A KEYNOTE SPEECH BY ASTRID PIBER, UNSTUDIO

Brick Award

At many times throughout history, architecture has provided a physical manifestation of cultural and commercial change. It is an expression of values and reflects the way we live. Nowhere is this architectural illustration of change more visible than in cities, a landscape that presents several challenges for the future, including climate change, a growing world population, changing mobility patterns, digitalisation, and increasing urbanisation.

Cities must respond to human needs – to increase the quality of life of their inhabitants. However, there is no single solution that can be applied everywhere. Every architect has their own approach to dealing with the challenges and opportunities of the future. During the Wienerberger Brick Award 2018, Astrid Piber, a partner at UNStudio, provided an insight into her approach in her keynote speech on “Future-Proofing Design”.

You can view the full keynote speech in the video below!