Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Flexibles Wohnen – Einfamilienhäuser

Hohe Lebensqualität

Die Wohntürme von Nový Háj sind das erste Projekt dieser Art in der Slowakei. Sie sind so gestaltet, dass sie den Bewohnern die Möglichkeit bieten, ihre Wohnungen zu entwerfen und individuell anzupassen. Das architektonische Konzept basiert auf dem Prinzip flexibler, mit Mauerziegeln gebauter Wohneinheiten, die eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Varianten ermöglichen.
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Zum Artikel
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

Flexibles Wohnen – Einfamilienhäuser

Hohe Lebensqualität

Die Wohntürme von Nový Háj sind das erste Projekt dieser Art in der Slowakei. Sie sind so gestaltet, dass sie den Bewohnern die Möglichkeit bieten, ihre Wohnungen zu entwerfen und individuell anzupassen. Das architektonische Konzept basiert auf dem Prinzip flexibler, mit Mauerziegeln gebauter Wohneinheiten, die eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Varianten ermöglichen.

Nový Háj wurde vom Architekturstudio Šebo Lichý in Zusammenarbeit mit dem slowakischen Architekten Drahan Petrovič entworfen, der zuvor mehrere Jahre in Vancouver gearbeitet hatte. Er brachte seine Erfahrung aus kanadischen Gebäuden mit, bei denen die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Entwurf Ihres Traumhauses

Das Ergebnis ist eine frische, moderne und originelle Bauweise, die das Viertel wiederbelebt, das Familienleben in der größten slowakischen Wohnanlage verbessert und es auf eine neue Ebene hebt. Kunden können die Anzahl der Badezimmer und die Anzahl der Räume auswählen, sich für offene und verbundene Wohnzimmer mit Küche entscheiden oder ein Loft entwerfen. Dieses flexible Konzept ermöglicht außerdem künftige Veränderungen der Wohnungen. Dies erforderte ein flexibles und modulares Baumaterial – Mauerziegel bieten diese Vielseitigkeit und können auf fast unbegrenzte Weise angeordnet werden.

Was dieses Projekt noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass die Kunden sowohl den Innen- als auch den Außenraum selbst gestalten können. Bis zum Baubeginn konnten sie die Anzahl oder Größe der Fenster oder Balkone auswählen. Dies sorgte für die unverwechselbare Fassadengestaltung mit verschiedenen Balkonen und Loggien, die ein sehr klares und angenehmes Erscheinungsbild vermittelt.

 

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

Mit Einzelhandel und Parkplätzen

Das Projekt besteht aus zwei Wohntürmen, die durch ein kleines Einkaufszentrum im Erdgeschoss verbunden sind. Die 72 Wohnungen haben ein bis fünf Zimmer. 83 Parkplätze sind in einem überirdischen und einem unterirdischen Parkhaus verfügbar. Außerdem gibt es Abstellräume für jede Wohnung. Die Eingänge von der Straße und zu den Garagen sind barrierefrei. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über zwei zentrale Einheiten mit Treppen und Aufzügen.

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

Die Bedürfnisse der zukünftigen Wohnungsbesitzer werden erfüllt

Das Projekt ist gut angebunden an öffentliche Einrichtungen, Geschäfte, Schulen, öffentliche Verkehrsmittel und Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Die Architekten setzten das Gebäude elegant in die grüne Umgebung und haben es geschafft, nicht nur eine optische Verbindung zwischen der Anlage und ihrer Umgebung zu schaffen, sondern auch Sonne und Licht in die gesamte Nachbarschaft zu lassen. Das Ergebnis: sonnige, luftige und geräumige Wohnungen mit spektakulären Aussichten. Die wegweisende Architektur von Nový Háj basiert insbesondere auf den echten Wünschen und Bedürfnissen der künftigen Bewohner.

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Facts
  • Projektname
    Nový Háj, Starohájska, Slowakei
  • Architekt
    Architekti Šebo Lichý
  • Verwendete Produkte

    Porotherm25 AKU
    Porotherm 11,5 AKU

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Porotherm 25 AKU

Hintermauer

Porotherm 25 AKU – Slowakei

Porotherm 11,5 AKU

Hintermauer

Porotherm 11,5 AKU – Slowakei

Jump to menu Jump to content
Issue #24

FLEXIBLE HOUSING – INDIVIDUAL HOMES

High quality of living

The residential towers of New Grove are the first project of its kind in Slovakia. It is constructed to provide the inhabitants with the opportunity to design and customise their apartments. The architectural concept is based on the principle of flexible housing units to produce a virtually unlimited number of variations, and was built with clay blocks.
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Scroll to read
Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

FLEXIBLE HOUSING – INDIVIDUAL HOMES

High quality of living

The residential towers of New Grove are the first project of its kind in Slovakia. It is constructed to provide the inhabitants with the opportunity to design and customise their apartments. The architectural concept is based on the principle of flexible housing units to produce a virtually unlimited number of variations, and was built with clay blocks.

New Grove was designed by the architectural studio Šebo Lichý in collaboration with acclaimed Slovak architect Drahan Petrovič, who worked for several years in Vancouver. He brought with him his expertise in Canadian housing, where the needs and wishes of the people are put at the centre of the design.

Designing your dream home

The result is a fresh, modern, and original construction, which revives the area, improves family life on the largest Slovak housing estate, and elevates it to a new level. Clients can choose the number of bathrooms, number of rooms, open and connected living room with kitchen, or design a loft. This flexible concept also allows for changes to the living space in the future. To deliver all this, a flexible and modular building material was needed – clay blocks offer that versatility and can be arranged in an almost unlimited number of ways.

What makes this project even more interesting is that clients can design both their own interior and exterior. By the time construction started, they were able to select either the number or size of windows or balconies. This created a distinctive facade design with various balconies and loggias, which has a very clean and pleasant appearance.

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

Retail and parking included

The project consists of two residential towers connected by a ground floor area, which is composed of smaller retail outlets. It is a compartmentalised project with 72 apartments, ranging its size from one to five rooms. 83 parking spaces are available, with one overground and one underground car park. There are also storage spaces for each apartment. Entrances from the street and to the garages are barrier-free. Access to the apartments is provided by two core units with stairs and lifts.

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky

Fulfilling the needs of future apartment owners

The project is in a location with good public facilities, shops, schools, public transport connections and various options for leisure and recreational activities. The architects planted the building elegantly in green surroundings and have managed not only to create a visual link between the housing and its surroundings, but also to let in sun and light to the whole neighbourhood. This has created pleasant, sunny, airy, and spacious apartments with spectacular views. The architecture of the New Grove apartment building is unique, pioneering and, more especially, based on the real needs and wishes of its future occupants.

Buildings: Flexible Housing
© Dano Veselsky
Facts
  • Project name
    New Grove, Starohájska, Slovakia
  • Architect
    Architekti Šebo Lichý
  • Used products

    Porotherm25 AKU
    Porotherm 11,5 AKU

  • Year of completion
    2014
Porotherm 25 AKU

Wall

Porotherm 25 AKU – Slovakia

Porotherm 11,5 AKU

Wall

Porotherm 11,5 AKU – Slovakia