Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #19

ENERGIEBEDARF HALBIERT, VERKAUFSWERT VERDOPPELT

Mehrfamilienhaus

Nahe der deutschen Rheinmetropole Düsseldorf liegt die Kreisstadt Mettmann. Hier wurde 1972 auf einem 12 000 Quadratmeter großen, parkähnlichen Hanggrundstück eine Wohnanlage errichtet. Zwei gleich hohe Gebäude mit quadratischen, gegeneinander versetzten Grundflächen und charakteristischen Balkonen bestimmen ihr Erscheinungsbild. Eine energetische Rundumsanierung wurde 2013 abgeschlossen.
Before renovation, Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
Before renovation
Street view (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Zum Artikel
Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld

ENERGIEBEDARF HALBIERT, VERKAUFSWERT VERDOPPELT

Mehrfamilienhaus

Nahe der deutschen Rheinmetropole Düsseldorf liegt die Kreisstadt Mettmann. Hier wurde 1972 auf einem 12 000 Quadratmeter großen, parkähnlichen Hanggrundstück eine Wohnanlage errichtet. Zwei gleich hohe Gebäude mit quadratischen, gegeneinander versetzten Grundflächen und charakteristischen Balkonen bestimmen ihr Erscheinungsbild. Eine energetische Rundumsanierung wurde 2013 abgeschlossen.

Die Gebäudegruppe ist von hohem Baumbestand umgeben und die ursprüngliche Fassade aus zementgebundenen, betondachstein­ähnlichen Platten war in den beschatteten Bereichen großflächig bemoost. Auch unter Einbezug einer zu erwartenden Wertsteigerung entschieden sich die Eigentümer für die von Architekt Werner Kettler empfohlene hinterlüftete und vorgehängte Tonziegel-­Fassadenlösung.

„Neben den bei einer Förderung bauphysikalisch vorgegebenen Anforderungen waren auch die Ansprüche der Eigentümer an die neue Gebäudehülle sehr hoch. Neben der schmutzabweisenden Eigenschaft war den Entscheidern eine hohe Lebenserwartung, niedrige Kratz-­ und Stoßempfindlichkeit, geringe Bemoosungs-­ und Verschmutzungsgefahr, gute Reinigungsmöglichkeit und hohe optische Wertigkeit und Nachhaltigkeit wichtig“, berichtet Architekt Werner Kettler.

Before renovation, Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
Before renovation

INDIVIDUELL GEFERTIGT

Durch die unterschiedlichen Geschoss­höhen – das Erdgeschoss ist einen Meter höher als die anderen Ge­schosse – ergeben sich zwei unterschiedliche Plattenhöhen. Bei den verwendeten Ziegelformaten handelt es sich deshalb nicht um Stan­dardformate, sondern um objektbezogene Spezialanfertigungen.
Der Farbton Orange wurde auf individuellen Wunsch des Architekten angepasst. „Nach eingehender Beratung entschieden wir uns für eine engobierte Oberfläche. Durch das Engobieren wird die Oberfläche ge­schlossener und glatter, der gewählte Farbton Orange noch etwas wär­mer. Die engobierte Oberfläche ist schmutzabweisend und der orangene Farbton harmoniert hervorragend mit den bronzegrauen Aluminiumver­bund­ und silberfarbigen Balkonplatten“, sagt Architekt Kettler.

Detail (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld

LOHNENDE INVESTITION

Die Sanierung der Wohnanlage Mett­mann folgte einem energetischen Gesamtkonzept. Neben der Sanie­rung der Gebäudehülle wurde auch ein Großteil der Fenster, die Flach­dächer und die Kellerdecken erneuert. Im Vergleich zum Jahr 2007 sank der Primärenergiebedarf von 370 kWh/(m²a) auf 153,5 kWh/(m²a), der Endenergiebedarf von 123 kWh/(m²a) auf 54,0 kWh/(m²a) und die CO2­ Emissionen von 84,2 kg/(m²a) auf 40,5 kg/(m²a).

Die Sanierungsmaßnahmen haben also nahezu eine Halbierung aller Werte zur Folge, betont Architekt Werner Kettler. Und auch die Wert­steigerung für die Eigentümer ließe sich beziffern. „Die Verkaufserlöse haben sich verdoppelt!“

Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Facts & Numbers
  • Projektname
    Wohnanlage Mettmann, Germany
  • Architekt
    Werner Kettler
  • Bauherr
    Private
  • Verwendete Produkte

    Customised product – Argeton orange engobe

  • Jahr der Fertigstellung
    2013
Argeton orange engobed - customised product

Fassade

Argeton orange engobed – Spezialanfertigung – Deutschland

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #19

ENERGY DEMAND HALVED, SELLING VALUE DOUBLED

Green building

The German district city of Mettmann is located near to the Rhine metropolis Düsseleldorf. In 1972 a 12,000 square metre apartment complex was constructed on a large park-like hillside plot. Two buildings of equal height, with staggered square green areas an characteristic balconies dominate its appearance. A full energetic refurbishment was completed in 2013.
Before renovation, Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
Before renovation
Street view (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Scroll to read
Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld

ENERGY DEMAND HALVED, SELLING VALUE DOUBLED

Green building

The German district city of Mettmann is located near to the Rhine metropolis Düsseleldorf. In 1972 a 12,000 square metre apartment complex was constructed on a large park-like hillside plot. Two buildings of equal height, with staggered square green areas an characteristic balconies dominate its appearance. A full energetic refurbishment was completed in 2013.

The building complex is surrounded by high trees, and large areas of the original façade of cement-bound tiles, similar to concrete roofing tiles, were covered in moss. In consideration of the expected increase in value, the owners decided on the rear-ventilated clay brick curtain façade solution which was recommended by the architect Werner Kettler.

„In addition to the physical requirements which were prescribed for a state subsidy, the demands by the owners on the new building shell were also very high. As well as being dirt repellent, it was important to the decision-makers that this should have a long life, low susceptibility to scratches and impacts, a low risk of moss and dirt, good cleaning capability as well as a high quality appearance and sustainability“, reports architect Werner Kettler.

Before renovation, Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
Before renovation

INDIVIDUALLY MANUFACTURED

Due to the different heights of the floors – the ground floor is one metre higher than the other floors – two different panel heights were required. The brick formats which are used are therefore not standard formats, but rather customised productions for the particular building.

The orange colour was modified at the individual wish of the architect. „After extensive consultations, we decided on an engobe surface. Because of the engobe, the surface is smoother and less porous; the selected orange colour appears somewhat warmer. The engobe surface repels dirt and the orange colour excellently matches the grey-bronze aluminium and silver-coloured balcony panels“, says architect Kettler.

Detail (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld

A WORTHWHILE INVESTMENT

The Mettmann apartment complex was refurbished according to an integrated energy concept. In addition to refurbishment of the shell of the building, most of the windows, flat roofs and cellar ceilings were renewed. In comparison with 2007 consumption of primary energy reduced from 370 kWh/(m²a) to 153.5 kWh/(m²a), and the final energy demand from 123 kWh/(m²a) to 54.0 kWh/(m²a), while CO2 emissions reduced from 84.2 kg/(m²a) to 40.5 kg/(m²a).

The refurbishment has therefore almost halved the values, emphasises architect Werner Kettler, and the increase in value for the owners can also be quantified. „Sales revenue has doubled!“

Exterior (after renovation), Wohnanlage Mettmann, Werner Kettler © Rainer Rehfeld
© Rainer Rehfeld
Facts & Numbers
  • Project name
    Wohnanlage Mettmann, Germany
  • Architect
    Werner Kettler
  • Client
    Private
  • Used products

    Customised product – Argeton orange engobe

  • Year of completion
    2013
Argeton orange engobed - customised product

Façade

Argeton orange engobed – customised product – Germany