Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue 22

ALTE GEBÄUDE. NEUES DESIGN. EINE VERBINDUNG: ZIEGEL

Architekten haben es immer häufiger mit Sanierungsprojekten zu tun. Dieser Anstieg spiegelt das zunehmende Alter von Gebäuden wider, aber auch das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte, Denkmalschutz und wirtschaftliche Belange. Ein Grund ist aber auch, das bestehende Gebäude immer mehr geschätzt werden. Wenn diese eine hochwertige Bausubstanz haben, ist Renovierung eine ausgezeichnete Wahl.

Architektonisch geht es darum, einem alten Gebäude neues Leben einzuhauchen – mit modernen Materialien und Designelementen, die die bestehenden Merkmale ergänzen und aufwerten. Zeitgenössische Architektur bezieht die Vergangenheit mit ein, um etwas Neues, Aufregendes zu schaffen – mit jeder Menge kreativem Potenzial.

Deshalb ist Abriss heutzutage für Architekten und Kunden häufig nicht die erste Wahl. Gebäude und Räume, die Spuren der Vergangenheit aufweisen, werden in neue, aufregende Konzepte verwandelt und erregen Aufmerksamkeit in der Architekturszene. Für diesen Zweck sind keramische Baustoffe perfekt geeignet. Häufig in historischen Bauten verwendet, altern sie schön, ohne an Langlebigkeit und Energieeffizienz einzubüßen. Sie werden als harmonische Ergänzung von alten Gebäuden gewählt, sind als natürlicher Baustoff optisch ansprechend, vielseitig einsetzbar und verleihen dem Ganzen einen modernen Touch. Und werden damit zum Verbindungsglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

All die für diese Ausgabe sorgfältig ausgewählten Bauprojekte sind ein anschaulicher Beweis für den Wert von Renovierungen, insbesondere wenn ausgeklügelte Entwurfskonzepte und kreative Designansätze umgesetzt werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Christof Domenig Wienerberger portrait picture
Signature Christof Domenig

CEO Christof Domenig

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue 22

OLD BUILDINGS. NEW DESIGNS. ONE CONNECTION: BRICK

For architects, the amount of work to be done on existing buildings is steadily increasing. This reflects the advancing age of buildings, an increased awareness of sustainability issues, heritage protection and economical concerns. But it is also due to a growing appreciation of existing structures. When these structures are of high quality, renovation is an excellent choice.

In architectural terms, it’s all about breathing new life into an old building using modern materials and designs that both compliment and update existing features. Contemporary architecture incorporates the past to create something new and exciting – with a wide range of creative potential.

That’s why demolition is not the most obvious first choice for architects and clients nowadays. Buildings and spaces bearing traces of the past are transformed into new exciting concepts and spark attention in the architecture scene. Ceramic materials are perfectly suited for the task. Used in old constructions, they age beautifully without losing durability and energy efficiency. Used to complement the old structure, the natural material is visually appealing, versatile and provides a modern touch while connecting present and past.

The projects carefully selected for this issue demonstrate the value of renovation using sophisticated concepts and creative approaches to design.

Enjoy reading!

Christof Domenig Wienerberger portrait picture
Signature Christof Domenig

CEO Christof Domenig