Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue # 21

ZUKUNFTSFÄHIG MIT KERAMISCHEN BAUSTOFFEN

Die Bauindustrie hat ein immenses Potenzial, zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Gebäude sind im Laufe ihrer Lebensdauer für 40% des Energieverbrauches in der EU verantwortlich. Aus diesem Grund hat diese neue Ziele vorgegeben: Alle ab 2021 erbauten Gebäude sollen fast keine Energie mehr verbrauchen – „nearly zero energy buildings“. Dies wird in der Zukunft einen entscheidenden Einfluss auf das Bauen haben.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz müssen von Beginn der Planungsphase an mit einbezogen werden. Dabei hat auch die Auswahl des richtigen Baustoffes einen hohen Stellenwert. Mit unseren innovativen und nachhaltigen keramischen Produktlösungen sowie unseren ganzheitlichen Wohnkonzepten unterstützen wir Architekten und Bauunternehmer dabei, diese zukünftig Anforderungen bereits zu erfüllen.

Hintermauerziegel, Vormauerziegel, Dachziegel wie auch Pflasterklinker aus Ton sind nicht nur ästhetisch, sondern stehen auch ökologisches und nachhaltiges Bauen. Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen und werden in Marktnähe gefertigt, was die Transportwege gering hält. Darüber hinaus haben sie eine sehr lange Lebensdauer und können mühelos mehr al 150 Jahre Bestand haben. Sie garantieren eine hohe Wohnqualität und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Einige der besten Beispiele für nachhaltige und energieeffiziente Projekte finden Sie in dieser Ausgabe. Sie zeigen, dass Sie mit innovativen Keramikprodukten bereits jetzt zukunftsfähige Gebäude umsetzen können.

Viel Spaß beim Lesen!

Christof Domenig Wienerberger portrait picture
Signature Christof Domenig

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue # 21

READY FOR THE FUTURE WITH CLAY BUILDING MATERIALS

The construction industry has a vast potential to contribute to a sustainable society. Buildings are responsible for 40% of energy consumption over their lifespan. Therefore the EU has set new targets to change that – all buildings constructed as of the beginning of 2021 have to consume nearly zero energy. This will affect the way we build in the future.

Sustainability and energy efficiency have to be considered right from the start in the planning phase, starting with the right choice of building materials. With our innovative and energy-efficient ceramic product solutions and our holistic housing concepts we support architects and builders to fulfill all these future requirements today.

Clay blocks, bricks and roof tiles as well as clay pavers are not only aesthetic but also represent particularly green and sustainable building materials. They consist of natural raw materials and are produced in close proximity to the market, which helps keep the transportation distances short. Furthermore, they have a very long service life – easily lasting for over 150 years. They guarantee a high quality of living and make an active contribution to the fight against climate change.

Some of the best examples of sustainable and energy-efficient projects can be found in this issue. They demonstrate that with the help of innovative clay products you can realize futureproof buildings right now.

Enjoy reading!

Christof Domenig Wienerberger portrait picture
Signature Christof Domenig

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe