Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue # 20

ES IST AN DER ZEIT, ZIEGEL NEU ZU BETRACHTEN!

Ziegel sind ein vielseitig verwendbarer Baustoff voll mit spektakulärem Potenzial. Sie überzeugen mit unterschiedlichen Texturen, Formaten sowie fabelhaften Farben und eröffnen eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten. Die für die Gebäudehülle der Cité des Electriciens verwendeten, rubinrot schimmernden Tonfliesen dienen als Beispiel. Sie spiegeln kontinuierlich das Licht und den Schatten der Umgebung wider – und hauchen dem Gebäude so Leben ein.

Die Verwendung des gleichen Verkleidungsmaterials für Dach und Fassade ist nur eine der zahlreichen Designvarianten, die mit Ziegel möglich sind. Diese Technik wurde in Belgien für das Dejaeghere-François-Haus verwendet, das so eine moderne und einmalige Ästhetik erhält.

Ziegel unterstützen die Architekten auf der permanenten Suche nach neuen und ungewöhnlichen Anwendungen und Formen, abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. Kreativität und Innovation sind mit Ziegel ein andauernder Prozess. Der Sportblock in Groningen ist hierfür ein perfektes Beispiel. Die ungewöhnliche wellenförmige Fassade zieht alle Blicke auf sich und erweckt Aufsehen.

Ich möchte Sie einladen, die modernen Dächer und Fassaden in dieser Ausgabe zu entdecken. Sie zeigen, was mit Ziegel alles möglich ist: Gebäudeoberflächen voller Farbe, Textur und Strahlkraft.

 

Viel Vergnügen beim Lesen!

Christof Domenig
Signature Christof Domenig

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifier MinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Editorial – issue # 20

TIME TO TAKE A FRESH LOOK AT BRICKS!

Brick is a versatile building component full of spectacular potential. It persuades with varied textures, formats and exciting colours, opening up a wide range of creative options. The shimmering ruby red clay tiles, used for the building envelope of Cité des Electriciens, serve as an example. They constantly reflect the light and shade of its surrounding – bringing the building to live.

 

The use of the same cladding material for roof and façade is just one of the many design possibilities that one can create with tiles. This technique was used for House Dejaeghere-François in Belgium, giving it a modern and unique aesthetic.

 

Brick supports architects to continuously explore new and unusual applications and forms, according to the needs of their clients. Creativity and innovation with brick is an ongoing process, the Sports block in Groningen is a best practice example. The unusual wave-like façade solution cannot be overlooked and catches the eye.

 

I would like to invite you to explore the contemporary roofs and facades in this issue. They demonstrate how bricks and tiles can be utilized, creating an overcoat for each building full of colour, texture and radiance.

 

Enjoy the read

Signature Christof Domenig

Christof Domenig - CEO Clay Building Materials Europe