Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #19

KONZIPIERT, UM SIE ZUM SCHWITZEN ZU BRINGEN

Öffentliches Gebäude

Die Rauna Sauna ist eine von drei öffentlichen Saunen, die in Tallinn/Estland immer noch betrieben werden. Wegen der zentralen Lage ist sie während ihrer Betriebszeit schon immer sehr bekannt und populär gewesen. Ihr elegantes Stadtviertel ist berühmt für seine funktionalistischen Apartment-Gebäude und steht jetzt unter Denkmalschutz.
brick building before renovation front view Raua sauna Tallinn
Before renovation
grey brick facade gap design detail view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
grey brick facade design front view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
Zum Artikel
grey brick facade design front view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

KONZIPIERT, UM SIE ZUM SCHWITZEN ZU BRINGEN

Öffentliches Gebäude

Die Rauna Sauna ist eine von drei öffentlichen Saunen, die in Tallinn/Estland immer noch betrieben werden. Wegen der zentralen Lage ist sie während ihrer Betriebszeit schon immer sehr bekannt und populär gewesen. Ihr elegantes Stadtviertel ist berühmt für seine funktionalistischen Apartment-Gebäude und steht jetzt unter Denkmalschutz.

Der Bau der Sauna umfasst einen längeren Zeitraum: Baubeginn war in den 1930er Jahren, in den 50er und 60er Jahren erhielt sie einige Erweiterungen und zur Straßenseite wurde ein weiteres Stockwerk hinzugefügt. Das Pavillon­-ähnliche Gebäude enthielt ein Foyer und kleinere Saunen. Ziel der Renovierung war die Verbesserung der Gebäudedämmung, alle Bereiche sollten für Behinderte zugänglich gemacht und die Innenräume sollten neu aufgebaut werden. Auf Grund der intensiven Benutzung und der anhaltenden Feuchtigkeit war das gesamte Gebäude in einem recht desolaten Zustand. Die älteren Ge­bäudeteile wurden im ursprünglichen Stil renoviert eine Mischung aus Jugendstil und Funktionalismus.

brick building before renovation front view Raua sauna Tallinn
Before renovation
grey brick facade gap design detail view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

VOLLSTÄNDIGE TRANSFORMATION

Das Pavillon­-Gebäude zur Straßenseite erlebte die größten Änderungen. Es wurde in eine Gitter­struktur aus Ziegeln gefasst, um einen Schirm zu bilden. Dieser Schirm lässt genug Licht für die Saunen und Waschräume herein, während gleichzeitig die notwendige Privatsphäre gewahrt bleibt. Die neue Fas­sade aus schwarzen Ziegeln verleiht dem Gebäude ein bescheidenes, aber eindeutig zeitgenössisches Aussehen, das auffällig genug ist, um die öffentliche Verwendung des Gebäudes zu unterstreichen, aber nicht mit dem etablierten Stadtviertel konkurriert, um Aufmerksamkeit zu er­haschen.

LANGLEBIGE WEGE

Ziegelpflastersteine wurden für den Eingangs­bereich und die Wege um das Gebäude verwendet, um die Langlebig­keit der Struktur zu gewährleisten – die Sauna ist ein sehr populärer Ort und zieht deshalb sehr viele Gäste an. Da die Sauna in den kalten Monaten des Jahres natürlich am meisten aufgesucht wird, muss das Ziegelpflaster Schnee und Eis und den winterlichen Temperaturen wi­derstehen, die um den Gefrierpunkt schwanken. Gemeinsam mit den schwarzen Verblendungsziegeln erzeugt das Pflaster einen konsequen­ten Gesamteindruck für den neu belebten Kurort.

grey brick facede holes detail view Raua sauna Tallinn
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
Facts
  • Projektname
    Raua sauna (public sauna), Tallinn, Estonia
  • Architekt
    Kavakava OÜ – Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Põllukivi
  • Bauherr
    Tallinna Kesklinna Valitsus
  • Verwendete Produkte

    Terca Westminster, Penter Dresden

  • Jahr der Fertigstellung
    2014
Terca Westminster Wienerberger grey brick facade

Fassade

Terca Westminster – Deutschland

Penter Dresden Wienerberger grey clay cladding

Galabau

Penter Dresden – Deutschland

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifier MinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #19

DESIGNED TO MAKE YOU SWEAT

Public Use

Raua sauna is one of three public saunas which are still in use in Tallinn, Estonia. Because of its central location it has been well known and popular throughout its life. Its elegant neighbourhood is famous for its functionalist apartment buildings and is now a protected heritage site.
Street view (before renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
Before renovation
Exterior (after renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
Street view (after renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
Scroll to read
Street view (after renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

DESIGNED TO MAKE YOU SWEAT

Public Use

Raua sauna is one of three public saunas which are still in use in Tallinn, Estonia. Because of its central location it has been well known and popular throughout its life. Its elegant neighbourhood is famous for its functionalist apartment buildings and is now a protected heritage site.

The sauna was built over a period of time: started at 1930´s, it received several additions in the 50´s and 60´s. A further storey was added to the street side. The Pavilion-like building contained a foyer and smaller saunas. The aim of the renovation was to improve the building insulation, to make all of the areas accessible for the disabled and to rebuild the interiors. Because of heavy use and constant humidity, the entire building was in a quite poor state. The older parts were renovated in the original style – a mixture of Art Deco and Functionalism.

Street view (before renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
Before renovation
Detail (after renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

COMPLETE TRANSFORMATION

The street side pavilion building underwent the biggest change. It was enclosed by a brick lattice structure to form a screen. This screen lets in just enough light for saunas and washing rooms, while at the same time maintaining the necessary privacy of the areas.

The new black brick facade gives the building a modest, but clearly contemporary look, which is prominent enough to underline the building’s public use, but does not compete for attention in this well-established neighbourhood.

DURABLE PATHS

Brick pavers were used for the entrance area and the paths around the building to ensure the longevity of the structure – the sauna is a very popular place and therefore attracts a lot of guests. Since the sauna is of course most sought-after during the cold months of the year the brick pavers also have to withstand snow and ice and winter temperature which tend to fluctuate around freezing point. Together with the black facing bricks they create a consistent overall expression for the revitalized health resort.

Detail (after renovation), Raua sauna (public sauna), Kavakava OÜ - Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Pollukivi © Gert Kasak, Statiiv OÜ, Kavakava OÜ
© Gert Kasak, Statiiv OÜ
Facts
  • Project name
    Raua sauna (public sauna), Tallinn, Estonia
  • Architect
    Kavakava OÜ – Siiri Vallner, Indrek Peil and Ragnar Põllukivi
  • Client
    Tallinna Kesklinna Valitsus
  • Used products

    Terca Westminster, Penter Dresden

  • Year of completion
    2014
Terca Westminster

Façade

Terca Westminster – Germany

Penter Dresden

Landscaping

Penter Dresden – Germany