Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #22

Wenn man etwas Existierendes verwendet, ist es viel einfacher, andersartige und bedeutungsvolle Orte zu schaffen, als wenn man bei null anfängt.

Siiri Vallner - Kavakava

architect Siiri Vallner portrait picture
Zum Artikel
architect Siiri Vallner portrait picture
Siiri Vallner ©Tarvo Hanno Varres

DAS SCHLÜSSELINSTRUMENT FÜR RENOVIERUNGEN IST KREATIVITÄT

Interview

KAVAKAVA ist ein Architekturbüro in Estland mit Siiri Vallner und Indrek Peil als wichtigsten Vertretern. Ihre Arbeit ist immer standortspezifisch und hebt das Potenzial eines speziellen Orts hervor. Gleichzeitig ist es ihr Ziel, neue Situationen entstehen zu lassen. Wenn ein altes Gebäude über genügend echtes und authentisches Material verfügt, wandeln sie es in etwas Neues, Kreatives um. Siiri Vallner erläutert ihren Ansatz für Renovierungsprojekte.

Sie haben kürzlich die Renovierung des neuen Kreativ- und Eventzentrums „Kultuurikatel“ in Tallinn abgeschlossen. Was war die Herausforderung bei diesem speziellen Projekt?

Das „Kultuurikatel“ ist ein ehemaliges Elektrizitätswerk zwischen der Altstadt und der Ostsee. Der ehemalige Kraftwerkskomplex wurde nach und nach erbaut, einige Teile im 19. Jh., aber das meiste im letzten Jahrhundert. Es war als denkmalgeschütztes Gebäude klassifiziert. Deshalb war es nicht einfach, die Nutzung der Räume zu ändern.

Wie gehen Sie mit Beschränkungen um, die oft beim Renovieren eines Gebäudes auftauchen?

Kreativ. In diesem Fall war das wichtigste Designwerkzeug das Entfernen von Dingen, um die bestehende Struktur möglichst attraktiv zu enthüllen.

brick facade building factory renovation front view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel
brick facade building factory renovation front view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel

Bedeutet das, dass Sie einen Plan entwickelt haben, die Originalmaterialien und -konstruktionen zu zeigen, statt neue Elemente hinzuzufügen?

Wir haben nur eine ganz begrenzte Menge an neuen Dingen hinzugefügt. Der Kamin und die Schornsteine, für die wir Ziegel verwendeten, waren schon so ungewöhnlich und eindrucksvoll, dass wir beschlossen, uns an den vorhandenen baulichen Merkmalen zu orientieren. Ursprünglich war alles aus Ziegeln, da die Temperatur im Innern sehr hoch war. Folglich verwendeten wir auch für den neuen zusätzlichen Raum, den Dachaufbau mit Schornsteinen, Ziegel.

Wie würden Sie die Herausforderung der Renovierung eines denkmalgeschützten Gebäudes und der gleichzeitigen Schaffung eines informellen kreativen Raums für moderne Nutzung beschreiben?

Wir verwandelten das Kraftwerk in ein zwangloses Kulturzentrum für Künstler und Musiker. Das Schlüsselkonzept des Raumprojekts ist Offenheit und Sichtbarmachung der Materialien – Ziegel, Stahl und Beton. Das ermöglichte uns die Schaffung eines authentischen Designs mit äußerst geringen Finanzmitteln. Tatsächlich war das Budget sehr beschränkt. Und das bedeutet, dass jeder Eingriff ganz präzise und punktgenau sein muss. Nach der Renovierung stehen in dem Zentrum jetzt verschiedene Säle und Räume für Aufführungen und Proben zur Verfügung sowie Künstlerateliers, Büros und viel gemeinsam nutzbarer Raum. Das Entwurfskonzept wurde zusammen mit dem Konzept für das neue Kreativzentrum „Kultuurikatel“ entwickelt.

 

factory renovation industrial design interior view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel
brick facade building factory renovation detail view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel

Welche Projekte sind Ihrer Meinung nach für Renovierungen am besten geeignet?

Alle, bei denen noch genügend echtes und authentisches Material vorhanden ist. Ziegel ist beispielsweise eines der Materialien, das für diese Art von Projekten bestens geeignet ist – in Form von Kombination aus altem und neuem Material. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für eine erfolgreiche neue Nutzung unerlässlich ist, Impulse von außen zu integrieren, Workshops abzuhalten und den Vorschlägen der möglichen neuen Nutzer Gehör zu schenken. Wenn man mit den verschiedenen beteiligten Parteien kommuniziert, kann man neue Inhalte entwickeln.

Das ästhetische Erscheinungsbild kann sich bei der Renovierung eines Gebäudes völlig verändern, wie bei Ihrem Projekt Raua Sauna. Wie und wann ist diese Idee entstanden? Was war der Grund dafür, dass Sie das ganze Gebäude mit einer Gitterstruktur aus Ziegeln verkleidet haben?

In diesem Fall war das bestehende Gebäude sehr einfach, nur eine Art Pavillon. Aber es liegt in einem eleganten Stadtviertel, in dem die meisten Gebäude denkmalgeschützt sind. Wir brauchten also etwas Bescheidenes, das in dem denkmalgeschützten Viertel nicht heraussticht, aber gleichzeitig eindeutig neu und modern wirkt. Natürliches Tageslicht in den Räumen war auch wichtig, aber natürlich unter Beibehaltung der Privatsphäre. Ein weiterer Aspekt ist: Wir möchten, dass unsere Gebäude schön altern – und dafür sind Ziegel einfach perfekt. Die älteren Gebäudeteile wurden im ursprünglichen Stil renoviert – einer Mischung aus Jugendstil und Funktionalismus. Das Pavillon-Gebäude zur Straßenseite haben wir völlig neu gestaltet und in eine Gitterstruktur aus Ziegeln gefasst. Der neue Look wirkt bescheiden, stellt jedoch eine klare Verbindung zu dem denkmalgeschützten Stadtviertel her.

 

grey brick facade design front view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

Was macht Renovierungen so interessant?

Das Entdecken, „Lesen“ und Neugestalten von bestehenden Raumkonzepten. Als wir mit der Planung des „Kultuurikatel“ anfingen, schauten wir uns zuerst die räumlichen Verbindungen in senkrechter und waagrechter Richtung an. Beispielsweise ist der Keller über den Schornstein zugänglich. Das bringt eine weitere Dimension gegenüber der üblichen horizontalen Bewegungsweise im Raum ins Spiel.

Was sind die Vorteile von Renovierungen?

Wenn man etwas Existierendes verwendet, ist es viel einfacher, andersartige und bedeutungsvolle Orte zu schaffen, als wenn man bei null anfängt. Andererseits sind Renovierungen letzten Endes häufig teurer, als wenn man von Grund auf neu baut. Doch Architekten können als Trendsetter neue Methoden und ästhetische Prinzipien einführen, die kostengünstiger sind.

 

grey brick facade gap design detail view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #22

If you use something existing, it is much easier to create diverse and meaningful places than when you start from zero.

Siiri Vallner - Kavakava

architect Siiri Vallner portrait picture
Scroll to read
architect Siiri Vallner portrait picture
Siiri Vallner ©Tarvo Hanno Varres

CREATIVITY AS THE MAIN TOOL FOR RENOVATIONS

Interview

KAVAKAVA is an architecture office in Estonia with Siiri Vallner and Indrek Peil as the key figures. Their work is always site-specific, highlighting the potentialities of a particular place. At the same time, their aim is to provoke new situations. If an old structure has enough real and authentic material, they transform the old building into something new and creative. Siiri Vallner talks about her approach to renovation projects.

You recently finished the renovation of the Culture Cauldron, a new event centre in Tallinn. What was the challenge for that specific project?

 The Culture Cauldron is a former power plant located between the Old Town and the seaside. The complex was built step by step, some parts in the 19th century, but most of it during the last century. It has been classified as a cultural heritage monument, so it was not easy to change and modify the use of the space.

How do you deal with restrictions that often occur while renovating a building?

Creatively. In this case, the main design tool was removal to unveil the existing structure in a most attractive way.

brick facade building factory renovation front view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel
brick facade building factory renovation front view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel

Does that mean you developed a plan to show the original materials and structures, as opposed to adding new elements?

We added only a very limited amount of new things. The chimney and the smoke stacks, where we used brick, were already such unusual and impressive spaces that we decided to follow the existing features. Originally everything was made out of brick, as the temperature inside was high. Consequently, for the new extra space, the rooftop of smoke stacks, we used bricks as well.

How would you define the challenge between renovating a heritage building while at the same time providing informal creative space for modern use?

We transformed the power plant into an informal cultural place for artists and musicians. The main characteristic of the spatial concept is openness and exposure of the materials – brick, steel and concrete. This enabled us to achieve authentic design even with little financial investment. Indeed, there was a very limited budget. And this means that you have to be very precise and to the point with every intervention. Now, after the renovation, there are halls for performing and rehearsal; there are artists’ studios, offices and lots of common space. The design concept was developed alongside the concept of the Cauldron itself.

factory renovation industrial design interior view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel
brick facade building factory renovation detail view Kultuurikatel Tallinn
© Tõnu Tunnel

Which projects would you find most suitable for renovation work?

Anything which still has enough real and authentic materials left. For example, brick is one of the materials which are well suited for this kind of work – combining old and new materials. Our experience is, that for successful reuse, it is necessary to integrate external impulses, hold workshops and listen to users’ input. When you communicate with the various parties, you can develop new content.

The aesthetic appearance can be changed completely when renovating a building, like in your project Raua sauna. How and when did this idea evolve? What are the reasons for covering the whole building in a clay brick lattice?

In this case, the existing building itself was very simple, just a shed. But it is located in a posh neighbourhood, where most of the buildings are under protection. So we needed something modest, which would not offend the heritage department, but still be clearly new and fresh. Natural light on the inside was also important, but without exposing the interior, of course. Another thing is – we want our buildings to get old in a beautiful way – and for this, brick is perfect. The renovated older parts in the original are a mixture of Art Deco and Functionalism, and we redesigned the street side pavilion building, which was enclosed by a brick lattice structure. The new look relates modestly, but clearly to the heritage site neighbourhood.

grey brick facade design front view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ

What makes renovation projects especially interesting?

Discovering, “reading” and rearranging previous spatial ideas. When we began planning the Culture Cauldron, we considered the spatial connections both in the vertical and horizontal direction. So, for example, the basement is accessible via the chimney, adding a dimension to the more common horizontal method of movement in space.

What are the advantages of renovation?

If you use something existing, it is much easier to create diverse and meaningful places than when you start from zero. On the other hand, renovation often turns out to be more expensive than starting from scratch. But architects, as trend setters, can introduce new methods and aesthetics which are more affordable.

 

grey brick facade gap design detail view Raua sauna Tallin
© Gert Kasak, Statiiv OÜ