Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #23

MIT SCHILLERNDER UND SCHIMMERNDER LAVA BEDECKT

Dach & Fassade

Bei der Planung der Sanierung des Centre de Recherche Bio-Clinique (CRBC) in Clermont-Ferrand, Frankreich, dachte der Architekt sofort an die Vulkane in der Gegend und an Terrakotta. Die Inspiration für diese besondere schimmernde Lava-Terrakotta-Fassade stammte von einer Art-déco-Vase.
Bioclinical research centre clermont-ferrand ceramic facade design modern
© Luc Boegly
research centre ceramic facade design modern detail waves structure
© Luc Boegly
research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly
Zum Artikel
research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

MIT SCHILLERNDER UND SCHIMMERNDER LAVA BEDECKT

Dach & Fassade

Bei der Planung der Sanierung des Centre de Recherche Bio-Clinique (CRBC) in Clermont-Ferrand, Frankreich, dachte der Architekt sofort an die Vulkane in der Gegend und an Terrakotta. Die Inspiration für diese besondere schimmernde Lava-Terrakotta-Fassade stammte von einer Art-déco-Vase.

Anne-Françoise Jumeau, von Périphériques Architectes, musste beim Bau des Research Centre, einem Projekt, das unter einem Dach Hörsäle für Studenten, Forschungslaboratorien und ein Business Center vereint, enge Grenzen beachten. Das Projekt, das ein Element der Sanierung und das Gebäude mit zwei Erweiterungen beinhaltete, erstreckt sich über 80 Meter, mit einer sehr langen Fassade, die über wiederholte horizontale Schichten aus massiven und verglasten Paneelen verfügt, die so gestaltet sind, dass sie sich an den Innenräumen (Büros, Labors) ausrichten.

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

DIE SUCHE NACH „IHREM“ MATERIAL

Fasziniert von Terrakotta, stellte sich Jumeau vor, ein Material, das an Vulkanlava erinnert, aber schillernd ist und in tausenden Farben schimmert, sanft zu modellieren. „Unser anfänglicher Referenzpunkt war eine schwarze, emaillierte Vase, die aus einem Art-déco-Laden stammte.“ Mit der Vase bewaffnet, machte sie sich daran, einen Spezialisten für Terrakotta zu finden, der ihr eine Beschichtung liefern könnte, die deren Erscheinungsbild nachahmt. Die Lösung war eine spezielle Keramikverkleidung, neu profiliert.

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

Eine weitere Stärke dieses Materials ist die Art und Weise, wie das Licht sich darin je nach Tageszeit und Wetter unterscheidet, was einen Dialog zwischen dem Gebäude und der Umgebung schafft.

Anne-Françoise Jumeau, PERIPHERIQUES Architectes

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly
research centre ceramic facade design modern curved detail view
© Luc Boegly

ZUSAMMEN ARBEITEN

Die Architektin erinnert sich: „Ich besuchte den Produzenten, der dank eines Prozesses mit doppeltem Einbrennen des Emailles eine Oberfläche mit dem Effekt bieten konnte, den ich suchte.“ Es erwies sich, dass das verwendete Email- le, gleichzeitig schwarz und farbig, ein sehr ähnliches Erscheinungsbild wie die Vase hatte. Anne-Françoise Jumeau entwarf ein speziell angefertigtes Wellenmuster für das Projekt. Das Ergebnis ist eine lange Fassade, die den Eindruck der Bewegung vermittelt, mit Wellen, die in der Tat an Vulkanlava erinnern. Die vertikalen und horizontalen Linien sind miteinander in Harmonie, das schwarze Emaille der Verkleidung passt gut zu den verschiedenen Gold- und Champagnertönen der vielen Rahmen und Fenster.

research centre clermont-ferrand ceramic facade design modern front view
© Luc Boegly
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Bioclinical Research Centre (CRBC), Clermont-Ferrand, Frankreich
  • Architekt
    Anne-Françoise Jumeau for Peripheriques Architectes
  • Bauherr
    Sarl FCI in CEBAZAT (department Puy-de-Dôme)
  • Verwendete Produkte

    Petrolfarbene Argeton-Verkleidung

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
research centre ceramic facade design modern curved detail view

Fassade

Petrolfarbene Argeton-Verkleidung – Frankreich

Jump to menu Jump to content
Issue #23

COVERED IN IRIDESCENT AND SHIMMERING LAVA

Public Use

When planning the restoration of the Bioclinical Research Centre (CRBC) in Clermont-Ferrand, France, the architect immediately thought of the volcanoes in the local area, and of terracotta. The inspiration for this special shimmering lava-terracotta façade came from an Art Deco vase.
Bioclinical research centre clermont-ferrand ceramic facade design modern
© Luc Boegly
research centre ceramic facade design modern detail waves structure
© Luc Boegly
research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly
Scroll to read
research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

COVERED IN IRIDESCENT AND SHIMMERING LAVA

Public Use

When planning the restoration of the Bioclinical Research Centre (CRBC) in Clermont-Ferrand, France, the architect immediately thought of the volcanoes in the local area, and of terracotta. The inspiration for this special shimmering lava-terracotta façade came from an Art Deco vase.

Anne-Françoise Jumeau, from Périphériques Architectes, had to work around tight constraints during construction of the Research Centre, a project which gathers together, under one roof, lecture theatres for students, laboratories for researchers and a business centre. The project, which involved an element of redevelopment and the building of two extensions, stretches over 80 metres, with a very long façade, which features repeated horizontal layers of solid and glazed panels, designed to align with the internal spaces (offices, laboratories).

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

RESEARCHING “HER” MATERIAL
Fascinated by terracotta, Jumeau imagined gently sculpting a material that would evoke volcanic lava, but iridescent, and shimmering with a thousand colours. “Our initial point of reference was a black enamelled vase that came from an art deco shop”. Armed with the vase, she set out to find a specialist in terracotta who would be able to provide her with a coating that would mimic its aesthetics. The solution was a special ceramic cladding, reprofiled.

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly

Another strength of this material is the way that the light in it varies depending on the time of day and the weather, creating a dialogue between the building and its Environment.

Anne-Françoise Jumeau, PERIPHERIQUES Architectes

research centre clermont-ferrand ceramic facade design front view
© Luc Boegly
research centre ceramic facade design modern curved detail view
© Luc Boegly

WORKING TOGETHER
The architect recalls that, “I went to visit the producer, where they were able to offer a surface with the effect I was looking for, thanks to a process of double-baking the enamelling”. The enamel used, simultaneously black and colourful, turned out to have a very similar look to that of the vase. Anne-Françoise Jumeau designed a custom-made wave pattern for the project. The result is a long façade, which gives the impression of movement, with waves that are indeed evocative of volcanic lava. The vertical and the horizontal lines are in harmony with one another, the black enamel of the cladding fits well to the varied gold and champagne hues of the many frames and windows.

research centre clermont-ferrand ceramic facade design modern front view
© Luc Boegly
Facts & Figures
  • Project name
    Bioclinical Research Centre (CRBC), Clermont-Ferrand, France
  • Architect
    Anne-Françoise Jumeau for Peripheriques Architectes
  • Client
    Sarl FCI in CEBAZAT (department Puy-de-Dôme)
  • Used products

    Petrol-coloured Argeton cladding

  • Year of completion
    2017
research centre ceramic facade design modern detail waves structure

Façade

Argeton Petrol-coloured – France