Wenn Innovation auf slowenische Geschichte trifft

architectum Ausgabe: Dach und Fassade

Beeindruckendes Einfamilienhaus

in Slowenien

Verwendete Produkte

Tondach Bobrovec Dachziegel

Wenn Innovation auf slowenische Geschichte trifft

Wenn man an ein Familienhaus in Slowenien denkt, hat man ein ganz bestimmtes Bild im Kopf. Gregorc/vrhovec arhitekti brachen mit ihrem HOUSE CELOVŠKA 01 ganz bewusst mit dieser Vorstellung und errichteten ein sieben Meter hohes, 40 Meter langes und vier Meter breites Haus, das es in dieser Form kein zweites Mal gibt.

Ein außergewöhnliches Einfamilienhaus

HOUSE CELOVŠKA 01 liegt nicht weit von Laibach entfernt, neben einer Hauptstraße. Große, bunte Werbesujets reihen sich am Straßenrand aneinander, im Hintergrund sieht man den naturbelassenen Wald. Diese Aspekte waren der Grundstein für die Wahl der Farben des Hauses – schwarz –, das sich direkt mit dem Hintergrund mischt und je nach Tageszeit und Lichteinfall unterschiedliche Geschichten erzählt. Die schwarze Hülle verändert sich von einem silbernen Weiß im hellen Sonnenlicht zu einem dunklen Schwarz in der Nacht.

Grundriss geschichtlich bedingt

Ein Problem, das sich bei der Planung des Hauses ergab, war die geringe Breite des Grundstücks, an die auch das Haus angepasst werden musste. Mit einer Breite der Räume von vier Metern stellte man sich der Herausforderung, dies für eine Wohnungseinheit nützlich zu planen. Die Ursache für diesen Grundriss liegt in der Geschichte der Stadt. Vor vielen Jahren wurden ähnliche Flächen zum Anbau in der Landwirtschaft verwendet. Während der Grundriss in diesem Bereich Sinn machte, war er architektonisch für die Planung eines Familienhauses eine Herausforderung.

Das Meiste herausholen

Diese Bedingungen führten dazu, dass diverse Innovationen im Bezug auf die Fassade, den Gebäudeplan und die Raumplanung zum Einsatz kamen. Die Architekten arbeiteten mit dem Grundgedanken, dass auch kleine Häuser denselben Komfort liefern konnten und sollten wie große Häuser mit Garten. Deshalb wurde auf überflüssige Räume verzichtet. Zwei Wohnungen sind ohne Gänge miteinander verflochten und nehmen die gesamte Fläche des Hauses ein.

Innovation trifft Geschichte

Bei der Fassade trifft der innovative Baustil wieder auf slowenische Tradition. Sie wurde aus slowenischen Dachziegeln gebaut, die Bobrovec genannt werden und biomorphe Qualitäten haben. Die Fassade hat durch das Material einen zusätzlichen akkustischen Dämmschutz, der die Geräusche der Hauptstraße von den Wohnräumen fernhält.

House Celovška Slovenia
© Wienerberger d.o.o./ Architects: Gregorc/vrhovec arhitekti, Photographer: Damjan Švarc

Daten & Fakten

Projektname: HOUSE CELOVŠKA 01, Laibach, Slowenien

 

Architekt   Gregorc/vrhovec arhitekti

Bauherr   Gregorc/vrhovec arhitekti

Jahr der Fertigstellung   2018

Verwendete Produkte   Tondach Bobrovec, Naturfarbe, schwarz

Gebäudetyp  Einfamilienhaus

Ausgabe  architectum #26

House Celovška Slovenia
© Wienerberger d.o.o./ Architects: Gregorc/vrhovec arhitekti, Photographer: Damjan Švarc

Kontaktieren Sie uns

Mehr Inspiration

Zwischen Himmel und Erde

Die St. Gera Kirche in Slowenien