Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

ZEITGEMÄSSE ERWEITERUNG FÜR EIN GEBÄUDE AUS DEN 1950ER-JAHREN

Renovierung

Eine Erweiterung war Teil der Renovierung dieses traditionellen Cotswold-Gebäudes in Gloucestershire, UK. Der Anbau musste die vorhandene Architektur durch Anpassung der vertikalen Fassadenziegel, die an den Wänden und Decken verwendet wurden, ergänzen. Handgefertigte Dachziegel wurden speziell für das Projekt in Beratung mit den Architekten erstellt.
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Zum Artikel
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

ZEITGEMÄSSE ERWEITERUNG FÜR EIN GEBÄUDE AUS DEN 1950ER-JAHREN

Renovierung

Eine Erweiterung war Teil der Renovierung dieses traditionellen Cotswold-Gebäudes in Gloucestershire, UK. Der Anbau musste die vorhandene Architektur durch Anpassung der vertikalen Fassadenziegel, die an den Wänden und Decken verwendet wurden, ergänzen. Handgefertigte Dachziegel wurden speziell für das Projekt in Beratung mit den Architekten erstellt.

Lawrence Grigg und Lydia Robinson von Design Storey, einem Architektur- und Bauunternehmen, standen bei diesem Projekt vor mehreren praktischen und ästhetischen Herausforderungen. Die Renovierung des Hauses musste nicht nur einen nutzbaren Raum schaffen und besondere Merkmale hinzufügen, sie musste auch die vorhandene Architektur ergänzen und gleichzeitig die vertikalen Ziegel für die Verwendung an der Fassade und am Dach anpassen. Dies war besonders schwierig, da alle Außenflächen, vom Dach bis zu den Wänden, mit Ziegeln verkleidet waren. Außerdem war es unerlässlich, dass die Farbe des neuen Dachs die Palette der vorhandenen Cotswold-Steinwände ergänzt. Man entschied sich für individuell hergestellte Dachziegel, um sicherzustellen, dass Farbe, Format und Erscheinungsbild diese exakten Anforderungen erfüllen.

Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

Ausgezeichnete Zusammenarbeit
Lydia Robinson, die Projektarchitektin, sagt: „Unsere Aufgabe war schwierig, da alle Außenflächen mit Ziegeln verkleidet waren, vom Dach bis zu den Wänden. Wir wollten aber unbedingt eine monolithische und zeitgemäße Interpretation des örtlichen Cotswold-Baustils schaffen – und das Heritage Services Team von Wienerberger half uns dabei. Vom Besuch in der Fabrik, um die Herstellung unserer Ziegel zu sehen, über die Ausarbeitung der Entwurfsdetails mit dem technischen Team bemühten sich alle, ein hochwertiges Ergebnis zu erreichen. Jeder Ziegel ist für sich genommen ein Kunstwerk – sie gefallen uns in der Tat so sehr, dass wir sie auf einem Regal im Haus ausgestellt haben!“

Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

Dieses Haus ist jetzt ein schön renoviertes Gebäude mit einem zeitgemäßen ziegelverkleideten Anbau und wurde in der britischen Fernsehsendung Best Laid Plans vorgestellt.

Daten & Fakten
  • Projektname
    Grevel Lane, Gloucestershire, UK
  • Architekt
    Design Storey
  • Verwendete Produkte

    Individuell hergestellte Dachziegel

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Custom-made roof tiles

Dach

Individuell hergestellte Dachziegel – England

Jump to menu Jump to content
Issue #25

CONTEMPORARY EXTENSION FOR 1950S BUILDING

Renovation

A modern extension formed part of the renovation of this traditional Cotswolds building in Gloucestershire, UK. The addition had to complement the existing architecture, adapting the vertical façade tiles used on the wall and roof. Handmade roof tiles were created especially for the project, in consultation with the architects.
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Scroll to read
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

CONTEMPORARY EXTENSION FOR 1950S BUILDING

Renovation

A modern extension formed part of the renovation of this traditional Cotswolds building in Gloucestershire, UK. The addition had to complement the existing architecture, adapting the vertical façade tiles used on the wall and roof. Handmade roof tiles were created especially for the project, in consultation with the architects.

Lawrence Grigg and Lydia Robinson from Design Storey, an architecture and development company, faced several practical and aesthetic challenges during the project. Not only did the renovation of the house need to create a usable space and add bespoke features, it also needed to complement the existing architecture whilst adapting the vertical tiles for use on the façade and roof. This was particularly challenging, because every external surface was clad in tiles, from the roof to the walls. Furthermore, it was vital that the colour of the new roof complemented the palette of the existing Cotswold stone walls. It was decided to opt for custom- made roof tiles, to ensure that the colour, format, and appearance all met these exacting requirements.

Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey
Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

Excellent cooperation
Lydia Robinson, the project architect says, “Our brief was a challenging one, as every external surface was clad in tile, from the roof to the walls. However, we were keen to create a monolithic and contemporary interpretation of the Cotswold vernacular – and Wienerberger’s Heritage Services Team helped us do it. From the visit to the factory to see our tiles being made, through to working through the design details with the technical team, we were all committed to achieving a high-quality result. Each tile is like a piece of art in its own right – in fact, we love them so much that we’ve displayed them on a shelf in the house!”

Building: Grevel Lane, UK
©Design Storey

This house is now a beautifully renovated property with a contemporary tile-clad pavilion extension, and has been featured on the British TV Show Best Laid Plans.

Facts
  • Project name
    Grevel Lane, Gloucestershire, UK
  • Architect
    Design Storey
  • Used products

    Custom-made roof tiles

  • Year of completion
    2017
Custom-made roof tiles

Roof

Custom-made roof tiles – United Kingdom