Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #24

Zeitgemäßes und zeitloses Passivhaus

Einfamilienhaus

Dieses Mehrgenerationenhaus in Deutschland beeindruckt durch geradlinige Architektur und eine ausdrucksvolle Fassade. Ziegelsteine schaffen ein zeitloses, zeitgemäßes Erscheinungsbild. Hinter der Fassade schaffen die Mauerziegel eine Umgebung, die das Wohlbefinden fördert.
Building: Passive House
© Engelshove
Building: Passive House
© Engelshove
Building: Passive House
© Engelshove
Zum Artikel
Building: Passive House
© Engelshove

Zeitgemäßes und zeitloses Passivhaus

Einfamilienhaus

Dieses Mehrgenerationenhaus in Deutschland beeindruckt durch geradlinige Architektur und eine ausdrucksvolle Fassade. Ziegelsteine schaffen ein zeitloses, zeitgemäßes Erscheinungsbild. Hinter der Fassade schaffen die Mauerziegel eine Umgebung, die das Wohlbefinden fördert.

Zuhause für drei Generationen

Zusammen unter einem Dach leben – dies war der Traum des Architektenpaars Anja und Jochen Engelshove in Neuenkirchen. Sie realisierten diesen Traum mit einem Zuhause für ihre vierköpfige Familie plus Eltern. Die ältere Generation lebt im besser zugänglichen Erdgeschoss. Im ersten Stock hat die Familie, einschließlich der Kinder, ausreichend Platz. Das Konzept sah von Beginn an vor, dass die Familie zusammen wohnt, aber gleichzeitig die Privatsphäre erhalten bleibt, die die verschiedenen Anforderungen jedes einzelnen respektiert.

Building: Passive House
© Engelshove

Moderne & zeitlose Fassade

Die sorgfältig ausgewählten Materialien schaffen den klaren und zeitlosen Look, der von den Architekten angestrebt wurde: Ein Haus, das allen Generationen – und allen folgenden Generationen – gefällt. Die anthrazitfarbenen Fassadenziegel im Eingang, auf der Terrasse und in den Innenbereichen sind auf die Aluminiumfenster und die Außenjalousien in derselben Farbe abgestimmt. Das moderne Erscheinungsbild wird hauptsächlich durch den Einsatz langformatiger Fassadenziegel erreicht. Durch das hellgraue, nuancierte und mit sehr dünnen Lagerfugen gebaute Mauerwerk schaffen die Fassadenziegel ein elegantes und langlebiges Gebäude.

Wirtschaftliches Passivhaus

Das Mehrgenerationenhaus wurde als Passivhaus in einer äußerst wärmedämmenden zweischaligen Bauweise erstellt. Für die Außenwände wurden Mauerziegel mit einer Stärke von 17,5 Zentimetern verwendet. Die wirksame Schalldämmung der Innenwände wurde durch Mauerziegel erreicht. Der Familie war es wichtig, dass die Kinder spielen können, ohne ihre Großeltern zu stören.

Building: Passive House
© Engelshove

Eine lohnende Investition

Die wärmedämmenden Ziegelmaterialien mit dreifachverglasten Fenstern, kontrollierte Belüftung mit Wärmerückgewinnung und wirtschaftliche Fußbodenheizung in allen Räumen garantieren niedrige Betriebskosten. Durch diese intelligente Investition schaffen die Eigentümer ein attraktives Zuhause – eine Umgebung, die das Wohlbefinden für alle Generationen fördert – und sie sparen langfristig Geld.

Fakten
  • Projektname
    Mehrgenerationenhaus in Engelshove, Neuenkirchen, Deutschland
  • Architekt
    Anja & Jochen Engelshove
  • Verwendete Produkte

    Terca Polaris
    Poroton-T18
    Poroton PFZ-T
    Poroton-T

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca Polaris

Fassade

Terca Polaris – Deutschland

Porotherm Plan-T18

Hintermauer

Poroton T18 – Deutschland

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #24

CONTEMPORARY AND TIMELESS PASSIVE HOUSE

High quality of living

This multi-generational building in Germany impresses with its straightforward architecture and expressive façade. Clay bricks create a timeless yet contemporary look. Behind the façade, clay blocks provide an environment that fosters wellbeing.
© Engelshove
© Engelshove
© Engelshove
Scroll to read
© Engelshove

CONTEMPORARY AND TIMELESS PASSIVE HOUSE

High quality of living

This multi-generational building in Germany impresses with its straightforward architecture and expressive façade. Clay bricks create a timeless yet contemporary look. Behind the façade, clay blocks provide an environment that fosters wellbeing.

Home for three generations

Living together under one roof – this was the dream of architect couple Anja and Jochen Engelshove in Neuenkirchen. They brought their dream to life by creating a home for their family of four plus their parents. The older generation lives on the ground floor because it is more accessible. On the first floor the family, including the children, have enough space of their own. The concept of keeping the family close together whilst maintaining privacy to respect everyone’s different needs was a concept that was incorporated into the design from the outset.

© Engelshove

Modern & timeless façade

The materials for the project were selected carefully to create the clean and timeless look envisaged by the architects: a house that appeals to all generations and generations yet to come. The anthracite-coloured façade bricks in the entrance, terrace and interior areas, match the aluminium windows and external blinds in the same colour. The contemporary appearance is primarily achieved through the use of long-format clay facing bricks. Light grey, nuanced, and constructed with very thin bearing joint masonry; the facing bricks create an elegant and durable building.

Economical passive house

The multi-generational house was built with a highly heat-insulating, double-skin construction in the form of a passive house. For the outer walls, clay blocks with a thickness of 17.5 centimetres were used. The inner walls needed effective sound insulation, which was also achieved by using clay blocks. The idea behind this was that the children could play without disturbing their grandparents.

© Engelshove

A worthwhile investment

In addition to insulating clay materials with triple-glazed windows, controlled ventilation with heat recovery, and economical underfloor heating in all rooms, the owners benefit from low operating costs. So they are saving money in the long term, with a clever investment in an attractive home – an environment that fosters wellbeing for all generations.

Facts
  • Project name
    Multi-generational house Engelshove, Neuenkirchen, Germany
  • Architect
    Anja & Jochen Engelshove
  • Used products

    Terca Polaris
    Poroton-T18
    Poroton PFZ-T

  • Year of completion
    2012
Terca Polaris

Façade

Terca Polaris – Germany

Porotherm Plan-T18

Wall

Poroton T18 – Germany