Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

WINTERGARTEN ALS ERWEITERUNG EINES STADTHAUSES

Renovierung

Ein Stadthaus in Ledeberg, Belgien, das auf einem unattraktiven Grundstück erbaut wurde, ist das Heim einer jungen Familie. Der Wintergarten dient als akustischer und thermischer Puffer – die Tonverblendziegel, die bei seinem Bau verwendet wurden, unterstützen beide Eigenschaften.
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
© Photos: Stijn Bollaert
Zum Artikel
Building: Corner House, Belgium
© Photos: Stijn Bollaert

WINTERGARTEN ALS ERWEITERUNG EINES STADTHAUSES

Renovierung

Ein Stadthaus in Ledeberg, Belgien, das auf einem unattraktiven Grundstück erbaut wurde, ist das Heim einer jungen Familie. Der Wintergarten dient als akustischer und thermischer Puffer – die Tonverblendziegel, die bei seinem Bau verwendet wurden, unterstützen beide Eigenschaften.

Ein Eckgrundstück an einer belebten Kreuzung in der Nähe einer Hauptstraße scheint kein attraktiver Ort für das erste Haus einer jungen Familie zu sein. Dank eines erschwinglichen Kaufpreises und einfacher, kreativer Lösungen haben jedoch STUDIOLO architectuur und Koen Matthys ein zweifellos intimes und komfortables Haus in dieser belebten Umgebung geschaffen. Vom Anfang der Entwurfsphase an war der Wintergarten ein wichtiges Element bei der Lösung der vielen Probleme des Grundstücks, und er fügt dem Haus Mehrwert hinzu.

Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert

Eine Erweiterung als Lösung
Die Standardkonstruktion des Gebäudes wurde an der Seite, an der es an einen öffentlichen Platz angrenzt, durch Trennung der Außenwand von der Innenwand modifiziert, was für einen akustischen Puffer zwischen der Wohnung und der Außenwelt sorgt. Dank seiner Ausrichtung dient dieser offene Bereich sowohl als thermischer Puffer als auch als Sonnenraum in den kälteren Jahreszeiten. Die Außenwand bildet außerdem eine optische Abschirmung: Sie begrenzt die Einsicht von der Straße, sorgt aber gleichzeitig dank strategisch platzierter großer Fenster dafür, dass die Sicht nach außen erhalten bleibt. Innen verbinden „Innenterrassen“ die Wohnbereiche mit der Erweiterung auf mehreren Ebenen. Eine Ziegelmauerwand umgibt den Wohnraum und den Wintergarten. Die Verblendziegel unterstützen das massive Erscheinungsbild der großen Fassade, beleben sie aber gleichzeitig durch Farbvarianten in den Tönen grau und braun.

Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert

Gutes Innenraumklima
Das Gebäude nutzt ein Belüftungssystem, das Frischluft aus dem Wintergarten ansaugt. Als Folge kommt keine kalte Luft direkt von außen herein, und die Frischluft muss viel weniger erwärmt werden, um Raumtemperatur zu erreichen. Mit diesem speziellen Belüftungssystem und dank der Ausrichtung des Hauses, die das natürliche Licht nutzt, haben die Architekten eine ideale Lösung für diesen schwierigen Bauplatz gefunden.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Eckhaus, Ledeberg, Belgien
  • Architekt
    STUDIOLO architectuur und Koen Matthys
  • Verwendete Produkte

    Terca Milosa Hoornbloem

  • Jahr der Fertigstellung
    2015
Terca Milosa Hoornbloem

Fassade

Terca Milosa Hoornbloem – Belgium

Jump to menu Jump to content
Issue #25

CONSERVATORY AS EXTENSION OF TOWN HOUSE

Renovation

A town house in Ledeberg, Belgium, constructed on an unappealing plot, is home to a young family. The conservatory serves as an acoustic and thermal buffer – the clay facing bricks used in its construction support both qualities
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
© Photos: Stijn Bollaert
Scroll to read
Building: Corner House, Belgium
© Photos: Stijn Bollaert

CONSERVATORY AS EXTENSION OF TOWN HOUSE

Renovation

A town house in Ledeberg, Belgium, constructed on an unappealing plot, is home to a young family. The conservatory serves as an acoustic and thermal buffer – the clay facing bricks used in its construction support both qualities

A corner plot at a hectic crossing near a main road seems anything but an attractive site for a young family’s first home. However, thanks to an affordable purchase price and simple, creative solutions, STUDIOLO architectuur and Koen Matthys have created an undeniably intimate and comfortable home in this busy environment. From the beginning of the design phase, the conservatory was a crucial element in solving the plot’s many problems and adding value to the house.

Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert

An extension as solution
The standard construction of the building was modified on the side where it adjoins a public square by separating the outer wall from the inner wall, creating an acoustic buffer between the home and the outside world. Thanks to its orientation, this open area serves as both a thermal buffer and a sun room in the colder seasons. The outer wall also forms a visual screen, limiting the view in from the street but, thanks to strategically placed large windows, maintaining outward views. Internally, “indoor terraces” connect the living areas to the extension at several levels. A brickwork wall embraces the residential volume and the conservatory. The facing bricks support the massive aspect of the large façade, whilst also enlivening it with colour variation in shades of grey and brown.

Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert
Building: Corner House, Belgium
©Stijn Bollaert

Good indoor climate
The building uses a ventilation system which draws fresh air in from the conservatory. Consequently, no cold air is pulled in directly from the outside, and the fresh air requires much less heating to reach room temperature. With this special ventilation system, and thanks to the orientation of the house, which benefits from natural light, the architects created an ideal solution for this difficult building plot.

Facts
  • Project name
    Corner house, Ledeberg, Belgium
  • Architect
    STUDIOLO architectuur and Koen Matthys
  • Used products

    Terca Milosa Hoornbloem

  • Year of completion
    2015
Terca Milosa Hoornbloem

Façade

Terca Milosa Hoornbloem – Belgium