Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Fassadensystem aus Tonziegeln für eine emissionsfreie Universität

Hohe Lebensqualität

Das RIZOMM, in dem die Fakultät für Management, Economics & Science in Lille, Frankreich, untergebracht ist, besteht aus drei Gebäuden. Gemäß dem Konzept der emissionsfreien Universität wurden alle drei Gebäude mit einem Fassadensystem aus Tonziegeln verkleidet.
Building: RIZOMM Clay Facade
Building: RIZOMM Clay Facade
Building: RIZOMM Clay Facade
Zum Artikel
Building: RIZOMM Clay Facade

Fassadensystem aus Tonziegeln für eine emissionsfreie Universität

Hohe Lebensqualität

Das RIZOMM, in dem die Fakultät für Management, Economics & Science in Lille, Frankreich, untergebracht ist, besteht aus drei Gebäuden. Gemäß dem Konzept der emissionsfreien Universität wurden alle drei Gebäude mit einem Fassadensystem aus Tonziegeln verkleidet.

Die drei Gebäude des Universitätskomplexes wurden zu verschiedenen Zeiten erbaut, wobei das erste 1954 fertiggestellt wurde und daher ohnedies eine Renovierung benötigte. Die Hauptanforderung war, dieses Gebäudeensemble, das die Fakultät für Management, Economics & Science beherbergen sollte, die ein Zentrum sowohl für die Lehre als auch für die Forschung ist, zu vereinheitlichen. Das Projekt sollte außerdem durch Schaffung eines emissionsfreien Universitätsgebäudes dem Konzept der „Dritten industriellen Revolution“ (REV3) in Frankreich entsprechen. Die in Lille ansässige Initiative LIVE TREE (Lille Vauban en Transition Energétique Ecologique et Economique [Lille Vauban Programm für den energetischen, ökologischen und wirtschaftlichen Übergang]) legte einige ehrgeizige Ziele für das Projekt fest: es sollte seine eigenen Energie produzieren und verbrauchen und diese auch anderen zur Verfügung stellen.

Building: RIZOMM Clay Facade

Eine Kombination aus Geschichte, Innovation und Modernität

Für Thomas Druon, einen Architekten des in Lille ansässigen Architekturbüros MAES, soll die Ziegelverkleidung der Fassade „das Gebäude in der Geschichte und lokalen Region verankern und gleichzeitig die Werte der Innovation und Modernität verkörpern“. Zusammen mit dem französischen Architekturprüfungsgremium entwickelte er eine Ziegelverkleidung in warmen Beige- und Ockertönen, die sich in die Farben der Nachbarschaft einfügen. „Ziegelverkleidungen fangen das Licht ein, aber auf zurückhaltende Weise.“ Der Architekt wählte sechs Farbtöne, darunter eine weiße Glasur, und vier Schindelgrößen aus, um die Module der Fassade zu erstellen.

 

Building: RIZOMM Clay Facade

Erfüllung der Ansprüche in Bezug auf Ästhetik und Leistung

Thomas Druon verwendete diese Materialien, um 80 Module zu entwerfen, die sich über die gesamte Fassade, die die Ecken des Gebäudes und die zwei benachbarten Wände abdeckt, immer wieder wiederholen. Das Ziel: Schaffung eines Eindrucks der „geordneten Zufälligkeit“ durch Kombinieren der Module zur Vereinheitlichung der Fassade bei gleichzeitiger visueller Abwechslung. Die weiß glasierten Schindeln stechen unter den anderen Farbtönen hervor. Das sehr enge Gefüge und das Zusammenspiel der Schindeln in vertikalen Linien sind eine Referenz auf das Genom und das Rhizom-Wurzelsystem, nach dem das RIZOMM benannt ist.

Facts
  • Projektname
    RIZOMM, Lille, Frankreich
  • Architekt
    MAES Architectes Urbanistes [urbane Architekten]
  • Verwendete Produkte

    Argeton Barro-Tonziegelverkleidung

  • Jahr der Fertigstellung
    2018
Building: RIZOMM Clay Facade

Fassade

Argeton Barro-Tonziegelverkleidung – Frankreich

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #24

CLAY FAÇADE SYSTEM FOR A “ZERO-CARBON” UNIVERSITY

Green building

The RIZOMM, housing the Faculty of Management, Economics & Science in Lille, France consists of three buildings. Following a new concept of a zero-carbon university, all three buildings were covered with a clay façade system.
Scroll to read

CLAY FAÇADE SYSTEM FOR A “ZERO-CARBON” UNIVERSITY

Green building

The RIZOMM, housing the Faculty of Management, Economics & Science in Lille, France consists of three buildings. Following a new concept of a zero-carbon university, all three buildings were covered with a clay façade system.

The three buildings of the university complex were constructed at different times, the first one was completed in 1954, therefore a restoration was necessary anyhow. The main requirement was to unify this collection of buildings intended to accommodate the Faculty of Management, Economics & Science, which is a centre for both teaching and research. The project also aimed to be consistent with the concept of the current “Third Industrial Revolution” (REV3) in France by creating a zero-carbon university building. A Lille-based initiative, LIVE TREE (Lille Vauban en Transition Energétique Ecologique et Economique [Lille Vauban Programme for Energy, Ecological and Economic Transition]) set some ambitious objectives for the project: to produce and consume its own energy also sharing and providing it to others.

A combination of history, innovation and modernity

For Thomas Druon, an architect at the Lille based architectural firm MAES, the façades of clay panels “anchore the building in history and the local region, whilst promoting the values of innovation and modernity”. Together with the French architectural review board, he developed a clay panel in warm shades of beige and ochre, to blend in with the colours of the neighbourhood. “Clay panels catch the light, but not in a showy way”. The architect selected six shades, including a white glaze, and four sizes of shingle to create the modules of the façade.

Delivering on aesthetics and performance

Thomas Druon used these materials to design 80 modules, which are repeated across the façade, which covers the corners of the building and the two adjoining walls. The goal: to create an impression of ‘ordered randomness’ by combining the modules to unify the façade whilst creating visual variety. The glazed white shingles sparkle amongst the other shades. The very tight framework and the interplay of the shingles, in vertical lines, is a visual reference to the genome, and to the rhizome root system after which the RIZOMM is named.

Facts
  • Project name
    RIZOMM, Lille, France
  • Architect
    MAES Architectes Urbanistes
  • Used products

    Argeton Barro clay tile cladding

  • Year of completion
    2018

Façade

Argeton Barro clay tile cladding – France