Der Brick Award

Außergewöhnliche Ziegelarchitektur wird mit der Verleihung des Brick Award ausgezeichnet. ArchitektInnen und PlanerInnen können ihre innovativen Projekte und Designkonzepte in diesem Rahmen einem internationalen Publikum vorstellen.

Vorbild und Inspiration

Architektur kann Großartiges schaffen und Natur und Kultur verbinden. Das beweisen die ausgezeichneten Gebäude des internationalen Brick Award 22. Zum zehnten Mal holt Wienerberger außergewöhnliche Ziegelbauprojekte aus der ganzen Welt vor den Vorhang. Das Ziel des Brick Award: als Vorbild und Inspirationsquelle für Architektur, Planung, Städtebau und Kultur zu dienen. Zudem zeigen die 50 nominierten Objekte, welche ästhetischen und funktionalen Aspekte keramische Baustoffe aufweisen können.
 
Bei der Auswahl der Projekte stehen bestimmte Kriterien sowie fünf Kategorien im Vordergrund. Das Wichtigste: Ein erheblicher Teil des Projekts muss aus Tonbaustoffen, z. B. Lehmziegel, Vormauerziegel, Pflasterklinker, Tondachziegel oder Ton-Fassadenplatten bestehen. Es kann sich dabei um ein neu errichtetes, ein renoviertes oder ein umgebautes Gebäude handeln, auch können die Ziegel neu oder wiederverwendet sein. Besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, wie das Projekt Funktionalität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verbindet. Der Brick Award wird zwar von Wienerberger veranstaltet, die Verwendung von Wienerberger-Produkten ist aber kein relevanter Faktor für die Teilnahme.
 
Die herausragenden Sieger in den einzelnen Kategorien sowie die renommierte Jury, die sie ausgewählt hat, stellt architectum in dieser Ausgabe vor. Alle nominierten Projekte sowie weitere Infos zum Brick Award sind auf www.brickaward.com zu finden.

Tsingpu Yangzhou Retreat. Brick Award 22 Category "Building outside the box". neri & hu design and research office. Courtyard view
© Pedro Pegenaute

Alles über die Gewinner des Brick Award 22

Mehr Inspiration

The Brick Award

This award recognises and celebrates exceptional brick architecture from around the world. It creates a platform for architects and planners to present their innovative and creative projects and designs to an international audience. 

A source of inspiration

Architecture can achieve great things and unite cultures and nature, as demonstrated by the outstanding buildings that won the international Brick Award 22. For the tenth time, Wienerberger shone a spotlight on exceptional brick building projects from all over the world. The aim of the Brick Award is to act as a torch bearer and source of inspiration for architecture, planning, urban development and culture. The 50 nominated projects also demonstrate the aesthetic and functional potential of ceramic building materials.
 
The project selection process focuses on certain specific criteria and five specialist categories. The most important criteria is that a significant part of the project must consist of clay building materials, such as clay blocks, clay facing bricks, clay paving bricks, clay roof tiles or clay façade panels. The building could be a new build, renovation or conversion project, and the bricks can be new or reused. In particular, the jury looks at how projects combine functionality, sustainability and energy efficiency. Although Wienerberger is the sponsor of the Brick Award, there is no requirement for participants to use Wienerberger products in the projects.
 
The following pages present both the outstanding winners in each category and the eminent jury that chose them. You can view all the nominated projects and find further information at www.brickaward.com

Tsingpu Yangzhou Retreat. Brick Award 22 Category "Building outside the box". neri & hu design and research office. Courtyard view
© Pedro Pegenaute

Welcome to the Brick Award - check out the winners

Congratulations!

More inspiration

© René Dürr
Hot technology and cool walls

Working Together - Category Winner