Brick Award Siegerprojekte als Quelle der Inspiration

In volatilen Zeiten ist es wichtig einen Blick in eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Genau das tun wir mit unserem Brick Award. Mit 789 Einreichungen aus 53 Ländern dokumentiert der inzwischen schon zum zehnten Mal veranstaltete Brick Award eindrucksvoll seine internationale Relevanz als unabhängige Plattform für innovative und zeitgemäße Ziegelarchitektur mit Fokus auf ressourcenschonendes, nachhaltiges Bauen. 

Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG
Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG
© Daniel Hinterramskogler

Brick Award 22 mit Fokus auf nachhaltiges Bauen

In der aktuellen Architectum-Spezialausgabe präsentieren wir Ihnen nun die fünf Siegerprojekte und den Gesamtsieger, die durch eine hochkarätige Jury aus internationalen Architektinnen und Architekten in den Kategorien „Feeling at home“, „Living together“, „Working together“, „Sharing public spaces“ sowie „Building outside the box“ gekürt wurden.
 
Auswahlkriterien waren neben der Verwendung von keramischen Baustoffen unter anderen der Innovationsgrad, die Nachhaltigkeit des gesamten Bauprozesses, die architektonische Qualität, die Adäquanz des Projekts, Energieeffizienz, Zirkularität und last but not least der Wohlfühlfaktor.
 
Diese Architekturprojekte sind auch heuer wieder außergewöhnlich, einzigartig und innovativ. Darüber hinaus sind sie dank des Baustoffes Ziegel solide, energieeffizient, nachhaltig und ressourcenschonend. Kurzum, sie bieten all jene Eigenschaften, die in Zeiten des Klimawandels und für die erfolgreiche Bewältigung seiner Folgen von fundamentaler Bedeutung sind, und sorgen dafür, dass künftige Generationen die gleichen Chancen haben wie wir heute.

„Entdecken Sie auf den folgenden Seiten die Siegerprojekte des diesjährigen Brick Award als Quelle der Inspiration – diesen herausragenden Design- und Architekturkonzepten eine adäquate Bühne zu bieten und ihnen jene Wertschätzung zuteilwerden zu lassen, die sie speziell in diesen herausfordernden Zeiten verdienen, ist uns ein wichtiges Anliegen ” - Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG

Mehr Inspiration

Brick Award Winners as a Source of Inspiration

In volatile times it is essential that we remain firmly focused on a sustainable future. Our Brick Award helps us do just that. With 789 entries from 53 countries, the tenth Brick Award once more impressively demonstrates its international relevance as an independent platform for innovative and contemporary brick architecture with a focus on resource-efficient and sustainable building.

Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG
Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG
© Daniel Hinterramskogler

A focus on resource-efficient and sustainable building.

In this latest special edition of architectum, we are proud to present the five winning projects and the overall winner of the competition. A high-caliber jury of international architects judged projects in the categories “Feeling at home”, “Living together”, “Working together”, “Sharing public spaces” and “Building outside the box”.
 
Besides the use of clay building materials, selection criteria included the degree of innovation, the sustainability of the construction process, architectural quality, fitness for purpose, energy efficiency, circularity and, last but not least, the feel-good factor.
 
Once again, the projects submitted this year are superb examples of remarkable, unique and innovative architecture. Thanks to the building material brick, they are also robust, energy-efficient, sustainable and resource-efficient. In a nutshell, they have all the characteristics that are so vital if we are to successfully deal with the impacts of climate change and ensure that future generations enjoy the same opportunities we have today.

„We hope that as you leaf through this magazine, the winning projects of this year’s Brick Award will be a source of inspiration to you. We have always cared about providing a platform for outstanding design and architecture concepts and ensuring they receive the appreciation and recognition they so richly deserve, and never more so than in these challenging times. ” - Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG

More inspiration

© René Dürr
Hot technology and cool walls

Working Together - Category Winner