Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #20

SCHWARZER ZIEGEL VS. WEISSER INNENRAUM

Dach & Fassade

Der Wunsch des Bauherrn war es, ein modernes Haus in minimalistischem Design für eine moderne, junge vierköpfige Familie in Kaunas, Litauen, zu schaffen. Für die Fassade und einige der Innenwände wurden dunkle Ziegel als klarer Kontrast zum hellen Innenraum verwendet.
black brick wall covering interior living space windows staircase House_AT
© Juozas Kamenskas
black brick facade big glass windows front view House_AT
© Juozas Kamenskas
black brick facade big glass windows front view garden House_AT
© Juozas Kamenskas
Zum Artikel
black brick facade big glass windows front view garden House_AT
© Juozas Kamenskas

SCHWARZER ZIEGEL VS. WEISSER INNENRAUM

Dach & Fassade

Der Wunsch des Bauherrn war es, ein modernes Haus in minimalistischem Design für eine moderne, junge vierköpfige Familie in Kaunas, Litauen, zu schaffen. Für die Fassade und einige der Innenwände wurden dunkle Ziegel als klarer Kontrast zum hellen Innenraum verwendet.

Das Haus liegt am Flussufer. Es ist als eine geschlossene Form mit massiven dunklen Ziegeln konzipiert, die von außen ruhig und wuchtig erscheint. Das geräumige, 280 Quadratmeter große Haus verfügt über ein Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, drei Bäder, drei Schlafzimmer und eine Garage für zwei Autos.

 

Wienerberger House_AT black brick versus white interior front view
© Juozas Kamenskas

MINIMALISMUS IST DER SCHLÜSSEL

Die Architekten beschreiben ihren Ansatz als minimalistisches Design mit zielbewussten und mutigen Einbaulösungen. So werden die schwarzen Ziegel nicht nur außen für die Fassade verwendet, sondern auch im Wohnzimmer, in der Küche und in Flurbereichen. Diese Idee wurde durch die Gesamtfassade des Hauses angeregt. Die kastenförmige geometrische Struktur erzeugt eine schwarze Oberfläche, die je nach Einfall des Sonnenlichts unterschiedlich erscheint. Ziegel wurden auch im Innenbereich integriert; sie spiegeln und verbinden so Innen und Außen. Das dynamische Spiel von Licht und Raum offenbart sich, wenn man eintritt und durch verschiedene Räume geht. Da dem Bauherrn Minimalismus sehr wichtig war, hat man versucht, die essenzielle Schönheit der natürlichen Materialien hervorzuheben. Der Innenraum wirkt gleichermaßen ein wenig roh und weich.

ZENTRUM DES FAMILIENLEBENS

Der gesamte Wohnraum ist pur gestaltet und wird von strengen, klaren Formen und der dunklen Farbe der Ziegel dominiert. Möbel und Dekoration aus natürlichem Eichenholz verleihen dem gesamten Innenraum noch mehr Wärme. Eine besondere Design-Note erhielt der Raum zwischen den beiden Etagen, über dem Essbereich. Eine kleine Lampe an einem solchen Ort würde einfach untergehen. Daher wählten die Architekten einen zwei Meter hohen Lampenschirm als Blickfang. Das Esszimmer verfügt über ein bodentiefes Eckfenster, das durch die Bäume den Blick in den Garten freigibt. Wenn im Sommer die Glasfassade geöffnet wird, kann man draußen auf einer großen Sonnenterrasse aus Holz sitzen – einer Art Zwischenraum zwischen innen und außen. Die Familie wünschte sich einen hohen Verbindungsraum, in dem Kinderstimmen das gesamte Haus erfüllen und in jedem Raum hörbar sind.

black brick wall covering interior living space windows staircase House_AT
© Juozas Kamenskas
Facts
  • Projektname
    House_AT
  • Architekt
    ARCHISPEKTRAS
  • Verwendete Produkte

    Terca Agora Grafiet Zwart, Penter Eros wasserstrich

  • Jahr der Fertigstellung
    2016
Terca Agora Grafiet Zwart Wienerberger grey brick facade

Fassade

Terca Agora Grafiet Zwart – Belgien

Penter Eros Wasserstrich Wienerberger grey

Galabau

Penter Eros Wasserstrich – Litauen

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #20

BLACK BRICK VS. WHITE INTERIOR

Roof & Façade

The wish of the client was to create a modern house with minimalist design for a young and modern family of four in Kaunas, Lithuania. Dark brick was used for the façade and for some of the inner walls, as a clear contrast to the light-coloured interior.
Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas
Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas
Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas
Scroll to read
Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas

BLACK BRICK VS. WHITE INTERIOR

Roof & Façade

The wish of the client was to create a modern house with minimalist design for a young and modern family of four in Kaunas, Lithuania. Dark brick was used for the façade and for some of the inner walls, as a clear contrast to the light-coloured interior.

The house is situated on the river shore. It is conceived as an enclosed form with a solid mass of dark brick which appears still and bulky from the outside. The spacious 280-square-metre house is equipped with a living room, dining room, kitchen, three bathrooms, three bedrooms and a garage for two cars.

 

Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas

MINIMALISM IS KEY

The architects describe their approach as minimalist design with undeterred and courageous installation solutions. For example, black bricks are not only used outside for the façade but also in the living room, kitchen and vestibule areas. This idea was prompted by the entire façade of the house. The boxy geometric structure is creating a textured black surface that appears different depending on how sunlight falls on it. Bricks were naturally integrated into the interior while reflecting the overall internal and external spirit. The dynamic play of light and volumes is revealed when one enters and walks through different spaces inside. Since minimalism was appreciated by the client, attention is focused on the essential beauty of natural materials. The interior is a little bit raw and soft at the same time.

CENTRE OF THE FAMILY LIFE

The whole living space is pretty neat, dominated by strict, clear forms and the dark colour of the bricks. Natural oak wood furni- ture and decoration warms up the entire interior. A special design note was given in the space between the two floors, over the dining area. A small lamp in a place like that would be simply diluted, so the architects chose a two-metre high lampshade, giving the place a specific expression. The dining room features a full-height corner window that looks out through the trees towards the garden. Residents can open the glass façade in summer and sit outside on a large wooden deck – an interstitial space between the interior and exterior. The family wished for a high connecting space, where kids’ voices would fill their home and reach every room.

Wienerberger, House_AT, ARCHISPEKTRAS © Juozas Kamenskas
© Juozas Kamenskas
Facts
  • Project name
    House_AT
  • Architect
    ARCHISPEKTRAS
  • Used products

    Terca Agora Grafiet Zwart, Penter Eros wasserstrich

  • Year of completion
    2016
Terca Agora Grafiet Zwart

Façade

Terca Agora Grafiet Zwart – Belgium

Penter Eros Wasserstrich

Landscaping

Penter Eros Wasserstrich – Lithuania