Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

WUNDERSCHÖNE HANDWERKSKUNST FÜR EIN GESTÜT

Renovierung

Das Gestüt Haras Les Adélis in der Normandie in Frankreich ist auf die Zucht von Rennpferden spezialisiert. Die neu gebauten Stallungen bieten 14 Ställe für Turnierpferde und mussten sowohl komfortabel sein als auch zur traditionellen Architektur des örtlichen Herrenhauses passen.
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Zum Artikel
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

WUNDERSCHÖNE HANDWERKSKUNST FÜR EIN GESTÜT

Renovierung

Das Gestüt Haras Les Adélis in der Normandie in Frankreich ist auf die Zucht von Rennpferden spezialisiert. Die neu gebauten Stallungen bieten 14 Ställe für Turnierpferde und mussten sowohl komfortabel sein als auch zur traditionellen Architektur des örtlichen Herrenhauses passen.

Bevor Haras Les Adélis in ein führendes Gestüt verwandelt wurde, war es ein Hotel. Der Pariser Anwalt Philippe Druon hatte schon immer eine Leidenschaft für Vollblüter, und dieses prestigeträchtige Projekt war die Realisierung eines Traums. Die Region ist für die Aufzucht von erstklassigen Renn- und Springpferden bekannt. Neben den Bauarbeiten beinhaltete das Projekt auch eine umfassende Landschaftsgestaltung mit der Pflanzung von 30 Bäumen und der Hinzufügung neuer Weideflächen.

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

Hochwertige Ställe
Um mehr Platz zu schaffen, wurden neue Stallungen mit 14 Ställen für Turnierpferde gebaut. Das neue Gebäude musste sich in die anderen Gebäude des Anwesens, darunter das alte Herrenhaus, einfügen. Ziel war es, ein Gebäude mit authentischem normannischem Charakter, der typisch für die Region ist, zu schaffen. Dem Dachdeckerbetrieb Catherine Couverture gelang genau dies im Verlauf von drei Monaten harter Arbeit mitten im Winter. 1700 m² traditionelle Tondachziegel wurden für die Struktur verwendet.

Mein Wunsch war es, etwas Schönes und Professionelles zu schaffen. Die Stallungen mussten in die Landschaft passen und eine Harmonie mit dem alten Gebäudebestand bilden.

Phillipe Druon

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

Authentisches Aussehen mit traditionellen Tonziegeln
Eine Mischung aus 80 % dunkelgelben und 20 % dunkelroten Ziegeln wurde gewählt, um das gewünschte Aussehen zu schaffen. Die gelben Ziegel erhielten je nach ihrer Position im Ofen nuancenreiche Farbtöne, was zu einer größeren, subtileren Vielfalt der Farben im Dach führt und ihm ein „gealtertes“ Erscheinungsbild verleiht. Ein authentischer Touch, sogar für ein neues Gebäude! Den letzten Schliff erhielt es durch den Kunden: einen Kamin auf dem Dach und Finials, die in einer Töpferei hergestellt wurden. Die ausgezeichnete Handwerkskunst wurde mit der Aléonard-Auszeichnung in der Kategorie Publikumspreis ausgezeichnet, die damit die ästhetischen Ergebnisse und die äußerst professionellen Standards des Projekts anerkannte.

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

Ich glaube, dass Menschen, die das Gebäude sehen, den absoluten Respekt für traditionelle Architektur zu schätzen wissen, der mit langer Erfahrung und ständiger Verpflichtung zu professionellen Standards verbunden ist.

Emmanuel Catherine

Daten & Fakten
  • Projektname
    Haras Les Adélis, Cambremer, Frankreich
  • Architekt
    Catherine Couverture Dachdeckerbetrieb
  • Verwendete Produkte

    Aléonard dunkelgelb und dunkelrot

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Building: Haras Les Adélis, France

Dach

Aléonard dark amber und dark red – Frankreich

Jump to menu Jump to content
Issue #25

BEAUTIFUL CRAFTSMANSHIP FOR A STUD FARM

Renovation

The Haras Les Adélis stud farm in Normandy, France, specialises in breeding race horses. The newly constructed stables provide 14 stalls for competition horses, and had to be both comfortable and in keeping with the traditional, local architecture of the old manor house.
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Scroll to read
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

BEAUTIFUL CRAFTSMANSHIP FOR A STUD FARM

Renovation

The Haras Les Adélis stud farm in Normandy, France, specialises in breeding race horses. The newly constructed stables provide 14 stalls for competition horses, and had to be both comfortable and in keeping with the traditional, local architecture of the old manor house.

Before Haras Les Adélis was transformed into a prime stud farm, it was a hotel. Parisian lawyer Philippe Druon has always had a passion for thoroughbreds, and this prestigious project was the realisation of a dream. The local region is known for rearing racehorses and top-level show jumping horses. In addition to the building work, the project also included extensive landscaping work with the planting of 30 trees and the addition of new pastures.

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette
Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

High-quality stalls
To create more space, new stables were built to provide 14 stalls for competition horses. The new building had to blend in with the other buildings on the property, including an old manor house. The aim was to create a building with an authentic Normandy character, typical of the region. The Catherine Couverture roofing company succeeded in doing just that, over the course of three months’ hard work in the depths of winter. 1700 m² of traditional clay roof tiles were incorporated into the structure.

My wish was to create something beautiful and professional. The stables had to fit in the landscape in harmony with the old building stock.

Phillipe Druon

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

Authentic look with traditional clay tiles
A mixture of 80% dark amber and 20% dark red tiles was chosen to create the desired look. The amber-coloured tiles come out in nuanced shades, depending on their position in the oven, which results in greater, subtle variety of colour in the roof, lending it an aged look. An authentic touch, even for a new building! The final touch was provided by the client – a chimney on the roof and finials made in a pottery. The excellent craftsmanship has been awarded an Aléonard trophy in the Public Choice category, recognising the aesthetic results and high professional standards of the project.

Building: Haras Les Adélis, France
©Frédéric Miette

I believe that people who see the building appreciate the absolute respect for traditional architecture, which only comes with long experience and continual commitment to professional standards.

Emmanuel Catherine

Facts
  • Project name
    Haras Les Adélis, Cambremer, France
  • Architect
    Catherine Couverture roofing company
  • Used products

    Aléonard dark amber and dark red

  • Year of completion
    2017
Building: Haras Les Adélis, France

Roof

Aléonard dark amber and dark red – France