Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #21

Wir versuchen immer, Gebäude zu entwickeln, die minimale Auswirkungen auf die Umwelt mit maximalem Komfort für den Menschen kombinieren.

Lien Vansteenkiste, Groep III

Wienerberger architect Lien Vansteenkiste Groep III
Zum Artikel
Groen Steenbrugge Architecten Groep III architects
© Architecten Groep III, Fien Muller

FÜR EIN GLEICHGEWICHT ZWISCHEN KOMFORT, PRIVATSPHÄRE UND PLATZ

Interview

Lien Vansteenkiste und Hein Verbeke von Groep III sprechen über nachhaltige Architektur, energieeffizientes Bauen und maximale Wohnqualität in ihrer Arbeit.

Umweltveränderungen und die EU-Richtlinie mit Energieeffizienz-Zielen für 2020 erhöhen den Druck auf die Bauindustrie, nachhaltige und energieeffiziente Lösungen für Gebäude zu finden. Die Richtlinie verlangt, dass alle nach 2020 erbauten Gebäude Niedrigstenergiegebäude sein müssen. Das bedeutet, dass die Häuser fähig sein müssen, die verbrauchte Energie wieder zu produzieren. Fällt es sehr schwer, diese Vorgaben einzuhalten, oder würden Sie sich in Ihrer Arbeit sowieso auf nachhaltige Architektur konzentrieren?

L. V.: Nachhaltige Architektur ist ein wichtiger Aspekt zeitgenössischer architektonischer Gestaltung geworden. Wir versuchen immer, Gebäude zu entwickeln, die minimale Auswirkungen auf die Umwelt mit maximalem Komfort für den Menschen kombinieren. Unser Leitbild besagt, dass wir unsere Bauherren im Entwurfsprozess inspirieren, ermutigen und unterstützen möchten. So können wir die Umwelt bestmöglich schützen und sie positiv mit einbringen. Wir inspirieren unsere Kunden zum Beispiel, indem wir die Bedeutung der Nachhaltigkeit hervorheben.

Wienerberger architect Lien Vansteenkiste Groep III
Lien Vansteenkiste – Groep III, © Fien Muller

Bedeutet „ermutigen“, dass der Bauherr am Entwurfsprozess beteiligt ist, oder geht es hier mehr um Beratung?

L. V.: Wir beraten, inspirieren und gewährleisten, dass Kunden jeden Schritt des Entwurfsprozesses nachverfolgen können, denn nachhaltiges Design beginnt mit der ersten Idee.

Sind die von Ihnen gebauten Gebäude bereits in der Lage, so viel Energie zu produzieren, wie sie verbrauchen?

L. V.: Wir möchten ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen schaffen. Nullenergiegebäude sind sicher das Ziel, aber sie sind nicht immer bezahlbar. Wir müssen also versuchen, diese Faktoren in ein Gleichgewicht zu bringen und eine spätere Verbesserung des Gebäudes zu ermöglichen.

 

brown brick facade building side view Groen Steenbrugge
© Architecten Groep III, Fien Muller

Was sind die wesentlichen Nachhaltigkeitsmerkmale Ihres Projekts Groen Steenbrugge?

L. V.: Ein Aspekt jedes nachhaltigen Konzepts ist die effiziente Raumnutzung. Das Grundkonzept von Groen Steenbrugge orientiert sich an der städtischen Bebauungsdichte und Multifunktionalität. Die effiziente Raumnutzung ist ein wichtiger Faktor bei der städtebaulichen Planung. Für ein Grundstück mit 3.000 m2 hatten wir acht Häuser mit kleinen Privatgärten und ein Bürogebäude vorgesehen. Das Bürogebäude teilen sich zwei Unternehmen. Weiterhin gibt es eine Studentenunterkunft mit zwölf Zimmern. Hinzu kommt ein Gemeinschaftsgarten, der von allen Bewohnern genutzt wird, und eine Tiefgarage mit Direktzugang zu jedem Haus. Wir haben also ein großes Bauvorhaben auf einem sehr kleinen Grundstück umgesetzt und so den Platz unter Berücksichtigung der Differenzierung bestmöglich genutzt.

Wienerberger Hein Verbeke architect Groep III
Hein Verbeke – Groep III © Fien Muller
brown brick facade building front view Groen Steenbrugge
© Architecten Groep III, Fien Muller

Die Raumnutzung ist also ein Hauptmerkmal für Nachhaltigkeit in diesem Projekt. Ist dies Ihrer Meinung nach ein Aspekt nachhaltigen Bauens, das insgesamt mehr Beachtung finden sollte?

H. V.: Flandern wurde sehr stark baulich erschlossen und die Zersiedelung um die Städte nimmt immer weiter zu. Wir zählen nun auf die Unterstützung des flämischen Regierungsbaumeisters, der überzeugt ist, dass es so nicht weitergehen kann. Flandern ist bereits „überbebaut“ und es gibt keine hochwertigen Freiflächen mehr. Wir müssen also bezüglich unserer Planung und Bebauung umdenken. Der verfügbare Raum muss effizienter genutzt werden.

Gibt es in Flandern Vorgaben zur Größe von Baugrundstücken?

H. V.: Es gibt gesetzliche Vorschriften, die allerdings von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können. Zukünftig wird die Bebauung näher am anderen sein, aber das bedeutet nicht, dass dies zulasten der Qualität gehen muss. Und wir dürfen nicht vergessen, dass Einzelräume wichtig sind, auch wenn die Gebäudedichte höher ist.

 

architectural plan Wienerberger Groen Steenbrugge Architecten Groep III
Groen Steenbrugge © Architecten Groep III

Es ist sicher eine Herausforderung, Wohnkomfort und Privatsphäre gegen die Einschränkungen kleinerer Räume und Energieeffizienz abzuwägen. Wie beeinflusst dies Ihre Arbeit?

H. V.: Ich denke, dass unser Projekt Groen Steenbrugge ein sehr gutes Beispiel ist. Es zeigt, dass es möglich ist. Natürlich ist jedes Bauvorhaben einzigartig. Die verantwortungsvolle Raumnutzung bei gleichzeitig hoher Designqualität ist eine ständige Herausforderung bei der Planung. Alternative Wohnformen wie Gemeinschafts- oder Mehrgenerationen-Entwürfe, betreutes Wohnen etc. können Antworten auf diese Herausforderung geben.

 

brown brick facade building front view Groen Steenbrugge
© Architecten Groep III, Fien Muller

Was könnten und sollten Architekten Ihrer Meinung nach tun, um nachhaltige Gebäudekonzepte voranzutreiben?

H. V.: Wir sollten unsere Kunden beraten und informieren. In unserem Büro schauen wir immer über das zu bebauende Grundstück hinaus. Wenn wir zum Beispiel mit dem Bau einer Schule betraut werden, schauen wir uns die Qualität der umgebenden Architektur an: Welche Infrastruktur gibt es bereits und welche Funktionen gibt es vor Ort bereits? So entsteht ein Masterplan mit einem Mehrwert, bei dem es um mehr als nur den Schulbau geht.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Materialwahl. Ziegel ist als Naturmaterial sehr beliebt und kommt oft für nachhaltige Bauvorhaben zum Einsatz – was sind die Vorteile dieses Baustoffs?

L.V.: Wir verwenden gern Ziegel, da er ein natürliches Material ist. Er ist vielseitig einsetzbar, in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich und kann zur Umsetzung verschiedener Baustile genutzt werden. Einzigartig ist die lange Lebensdauer und Beständigkeit des Materials. Wir entwerfen auch viele Sozialwohnungen, wo der Ziegel für diese Eigenschaften beliebt und kostengünstig ist. Natürlich ist der Komfort im Gebäude ein wichtiges Thema und dafür kommt eine weitere einzigartige Eigenschaft des Ziegels zum Tragen: die hohe thermische Masse. Wenn die Außentemperaturen zum Beispiel im Tagesverlauf schwanken, kann eine hohe thermische Masse im Gebäude diese täglichen Schwankungen „ausgleichen“.

energy concept plan Wienerberger Groen Steenbrugge Architecten Groep III
Groen Steenbrugge © Architecten Groep III

Man könnte also sagen, dass Ziegel für eine Art natürliche Klimaregulierung sorgen?

H. V.: Ja, denn die thermische Masse nimmt Wärmeenergie auf, wenn die umgebende Temperatur höher ist, und gibt sie wieder ab, wenn die Umgebungstemperatur fällt. Für mich ist es ganz natürlich, Ziegel in meinen Projekten zu verwenden.

brown brick facade building detail view Groen Steenbrugge
© Architecten Groep III, Fien Muller

Für mich ist es ganz natürlich, Ziegel in meinen Projekten zu verwenden.

Hein Verbeke, Groep III

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #21

We always try to design buildings that offer minimal environmental impact and maximum human comfort.

Lien Vansteenkiste, Groep III

Wienerberger, Lien Vansteenkiste - Groep III,, Green Steenbrugge © Fien Muller
Scroll to read
Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III, Fien Muller
© Architecten Groep III, Fien Muller

BALANCING COMFORT, PRIVACY & SPACE

Green building

Lien Vansteenkiste and Hein Verbeke from Groep III, Belgium, talk about sustainable architecture, energy-efficient building and maximising human comfort in their work.

Environmental changes and the EU Directive on 2020 energy efficiency targets are in- creasing the pressure on the construction industry to find sustainable and energy efficient solutions for buildings. The directive stipulates that all buildings built after 2020 must be zero energy buildings. This means that houses must be able to generate as much energy as they consume. Is this something that is hard to deal with, or is the concept of focusing on sustainable architecture one that you would apply anyway?

L.V.: Sustainable architecture has become an important aspect of contemporary architectural design. We always try to design buildings that offer minimal environmental impact and maximum human comfort. We have a mission statement that says that we want to inspire, encourage and support our clients in the design process. In this way, we can make the most of the environment and enhance it in a positive way. One way we seek to inspire clients is to emphasize the importance of sustainability.

Wienerberger, Lien Vansteenkiste - Groep III,, Green Steenbrugge © Fien Muller
Lien Vansteenkiste – Groep III, © Fien Muller

Does “encourage” mean that the client is participating in the design process or is it more like giving advice?

L.V.: We give advice, inspire and we also make sure that they can follow every step of the design process, because sustainable design starts with the first concept.

 

Are the houses that you construct already able to produce as much energy as they consume?

L.V.: We try to find the balance between economic benefits and also environmental benefits. Zero energy buildings are the aim, but they are not always affordable. So we have to try to find a way and make it possible to improve the building later on.

 

Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III, Fien Muller
© Architecten Groep III, Fien Muller

What are the major sustainability characteristics of your project Groen Steenbrugge?

L.V.: In general, one of the aspects of any sustainable concept is to promote space efficiency. The basic concept of Groen Steenbrugge is urban density and multi-functionality. Space efficiency is a major factor in urban planning. On a plot of 3000 m2, our plans included eight houses with small private gardens and one office for two companies. There is also student accommodation with 12 rooms. In addition, there is a communal garden, which is used by all occupants and an underground parking area with direct access to each house. So, we have carried out a big project on a very small plot and maximized the space with attention to differentiation.

Wienerberger, Hein Verbeke - Groep III, Green Steenbrugge © Fien Muller
Hein Verbeke – Groep III © Fien Muller
Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III, Fien Muller
© Architecten Groep III, Fien Muller

So the use of space is one main characteristic of sustainability in this project. Is this, in your opinion, an aspect of sustainable construction that should be more extensively developed in general?

H.V.: Flanders has become highly urbanized and the urban sprawl around its cities is expanding further and further. We now have the support of the Flemish Government Architect who has said that we cannot go on like this. Flanders already is “over-built”; there is no high quality open space. So we have to re-think how we plan and build. Space must be used more efficiently.

So in Flanders, is there legislation about the size of construction spaces?

H.V.: There are regulations, but they can differ from city to city. In the future, we will have to build nearer to each other, but that doesn’t mean that we cannot have more quality of living. And we have to keep in mind that individual space is important, even if the density of buildings is higher.

 

Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III
Groen Steenbrugge © Architecten Groep III

But this is surely a challenge: to balance comfort and privacy against the constraints of smaller spaces and energy efficiency. How does this influence your work?

H.V.: I think our project Groen Steenbrugge is a very good example. It demonstrates that it can be done. Of course, every project is unique. Using space responsibly, whilst maintaining high quality of design, is a permanent challenge for planning. Plus, alternative forms of housing, such as co-housing projects, transgenerational design, assisted living residences, etc. can provide an answer to this challenge.

 

Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III, Fien Muller
© Architecten Groep III, Fien Muller

What do you think architects could and should do to advance sustainable building concepts?

H.V.: We should advise clients and also inform them. In our office, we typically look beyond the site where the project is planned. For example, if it is a school we have to build, we want to find out what the architectural quality of the surroundings is like, what infrastructure is already there, and which functions are already active on the site. So we can come up with a masterplan which has added value and is more than just building a school.

Another aspect is choosing the materials, of course. Clay, as a natural material, is very popular and often used for sustainable projects – what are the advantages of using this material?

L.V.: We like to use clay because it’s made of natural materials. It is very versatile, comes in different colours and textures, and you can use it to create different architectural styles. It’s a very durable and robust material, which is a unique quality. We also design a lot of social housing where brick is popular for these qualities, and because of its economic benefits. In addition, comfort inside the building is an important issue, and clay has another unique quality which plays an important role in this – it has a high thermal mass. For example, when outside temperatures are fluctuating throughout the day, a large thermal mass inside a building can serve to “flatten out” the daily temperature fluctuations.

Wienerberger, Groen Steenbrugge © Architecten Groep III
Groen Steenbrugge © Architecten Groep III

So using bricks provides something like a form of natural climate regulation?

H.V.: Yes, because the thermal mass will absorb thermal energy when the surroundings are higher in temperature than the mass, and give thermal energy back when the surroundings are cooler.

Wienerberger, Groen Steenbrugge, Architecten Groep III © Architecten Groep III, Fien Muller
© Architecten Groep III, Fien Muller

I find it quite natural to use bricks in my architecture.

Hein Verbeke, Groep III