Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #24

Ein allergikerfreundliches Apartmentgebäude

Hohe Lebensqualität

Dieses innovative Pionierprojekt in der Schweiz für Menschen, die unter schweren Allergien leiden, konnte nur aus natürlichen Baumaterialien erstellt werden. Es ist im Bereich des ökologischen und gesunden Bauens bahnbrechend.
Model: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland
Zum Artikel
Model: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

Ein allergikerfreundliches Apartmentgebäude

Hohe Lebensqualität

Dieses innovative Pionierprojekt in der Schweiz für Menschen, die unter schweren Allergien leiden, konnte nur aus natürlichen Baumaterialien erstellt werden. Es ist im Bereich des ökologischen und gesunden Bauens bahnbrechend.

Der erste Apartmentblock in Europa, der für Menschen entworfen wurde, die unter multipler Chemikalienunverträglichkeit (MCS) leiden, wurde in Zürich gebaut. Menschen mit MCS reagieren allergisch auf Chemikalien und Schwermetalle, die zu fast allen herkömmlichen Baumaterialien hinzugefügt werden, um die Weiterverarbeitung einfacher zu machen oder die Eigenschaften der Materialien zu optimieren. Selbst winzige Mengen dieser Chemikalien können eine Vergiftung hervorrufen. Zu den Symptomen der Betroffenen gehören Schwindel, Schmerzen in Armen und Beinen sowie Haut- und Atemwegsprobleme.

Hohe Ansprüche – angemessenes Budget

Die speziellen Bedürfnisse der Bewohner wurden von Anfang an berücksichtigt und die zukünftigen Bewohner wurden am Projekt beteiligt. Trotz dieser besonderen Anforderungen musste das Projekt wirtschaftlich tragbar sein. Da viele MCS-Betroffene in bescheidenen finanziellen Verhältnissen leben, waren erschwingliche Apartments von zentraler Bedeutung. Die Wohnbaugenossenschaft Gesundes Wohnen MCS führte zusammen mit der Stadt Zürich und den Wohnbaugenossenschaften von Zürich das Pilotprojekt als Gebäude mit 15 Wohneinheiten durch.

Buildings: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

Ein Baumaterial ohne schädliche Ausdünstungen

Ausgangspunkt war die Verwendung mineralischer und damit natürlicher Materialien, da sie keine Ausdünstungsprobleme schaffen und nicht toxisch, d. h. für Allergiker geeignet sind. Die Entscheidung für Mauerziegel wurde schnell getroffen: ein mit Perlitgranulat gefüllter Mauerstein in einer rein monolitischen Massivbauweise für die Außenwände. Hochwärmedämmender Mauersteine benötigen keine zusätzliche Dämmung, wodurch eine weitere potenzielle Schadstoffquelle ausgeschlossen wurde.

„Viele Baumaterialien werden durch Hinzufügung von Chemikalien modifiziert, um die Verbauung schneller und einfacher zu machen. Im MCS-Haus wurden ausschließlich natürliche Baumaterialien eingesetzt, damit es für Allergiker geeignet ist. Mauerziegel enthalten keine chemischen Stoffe und sind daher perfekt für das MCS-kompatible Wohngebäude geeignet.“

Architect Andreas Zimmermann

Plan: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

Schutz und Schalldämmung

Außerdem erfüllen Mauerziegel die höchsten Anforderungen in Bezug auf Statik, Schalldämmung und Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. In Kombination mit anderen Baumaterialien wird so die Raumluft von Gerüchen, Strahlung und anderen Emissionen frei gehalten und ein gesundes Raumklima geschaffen.

Holzmaterialien wurden bei diesem Projekt fast vollständig vermieden, da MCS-Betroffenen sehr empfindlich auf Harze und andere Komponenten im Holz reagieren.

Um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen, verfügen alle Räume im MCS-Wohngebäude über einen zonierten Grundriss. Je weiter man in diese Apartments gelangt, desto „reiner“ werden sie. Am Eingang jedes Apartments befindet sich eine Schleuse mit Garderobe und Waschmaschine. Hier werden externe und Umweltsubstanzen aus der Kleidung entfernt, bevor man das eigentliche Apartment betritt. Die Schlafzimmer befinden sich ganz am Ende, in der Nähe der Außenwand.

Facts
  • Projektname
    MCS-kompatibles Wohngebäude, Zürich / Schweiz
  • Architekt
    Andreas Zimmermann Architekten AG
  • Bauherr
    Wohnbaugenossenschaft Gesundes Wohnen MCS
  • Verwendete Produkte

    Porotherm T7

  • Jahr der Fertigstellung
    2013
Schlagmann_Poroton_T7 T8 Wienerberger clay brick

Hintermauer

Poroton T7 – Deutschland

Jump to menu Jump to content
Issue #24

AN ALLERGY-FRIENDLY APARTMENT BLOCK

High quality of living

This innovative and pioneering project in Switzerland, for people who suffer from severe allergies, could only be constructed in natural building materials. It is breaking new ground in the field of ecological and healthy building.
Model: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland
Scroll to read
Model: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

AN ALLERGY-FRIENDLY APARTMENT BLOCK

High quality of living

This innovative and pioneering project in Switzerland, for people who suffer from severe allergies, could only be constructed in natural building materials. It is breaking new ground in the field of ecological and healthy building.

The first apartment block in Europe designed for people who suffer from Multiple Chemical Sensitivity (MCS) was built in Zurich. People with MCS experience an allergic reaction to the chemicals and heavy metals that are added to almost all conventional building materials to make further processing easier or to optimise the properties of the materials. Even very tiny amounts of these chemicals can poison. The symptoms experienced by sufferers include dizziness, pains in the arms and legs, and skin and respiratory tract problems.

High demands – reasonable budget

The special needs of the residents were considered from the outset, and the future occupants were involved in the project. Nevertheless, one of the requirements of the project was that it be economically viable. g Many MCS sufferers live in financially modest situations and the apartments had to be affordable. The Gesundes Wohnen MCS [“healthy living”] housing cooperative, together with the city of Zurich and the housing cooperatives of Zurich, executed the pilot project as a building with 15 living units.

Buildings: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

A building material with no harmful off-gassing

The initial concept was always going to rely on mineral and, therefore, natural materials, because they do not present off-gassing issues, non-toxic and therefore suitable for allergy sufferers. The choice of clay blocks was made quickly: a block filled with perlite granules, which was used in a purely monolithic massive construction for the outer walls. Additional insulation is not required when using high thermal insulation blocks, thus excluding another potential source of pollutants.

Many building materials are modified by adding chemicals to make construction processes quicker and easier for the workers. In the MCS house, natural building materials were used exclusively, making it compatible also for allergy sufferers. Clay blocks contain no chemical substances and were therefore perfectly suited for the MCS-compatible residential house.

Architect Andreas Zimmermann

Plan: MCS-Compatible House
MCS-Compatible residential house in Zurich, Switzerland

Protection and sound insulation

Furthermore, clay blocks meet the highest requirements in terms of static, sound insulation and protection from electromagnetic waves. When used together with other building materials, this keeps the indoor air free of odours, radiation and other emissions, and contributes to a healthy living climate.

Timber materials were almost completely avoided in this project because MCS sufferers react very sensitively to the resins and other components in wood.

To achieve the best possible quality of living, all the rooms in the MCS residential building feature a multi-shell layout. The more one advances into these apartments, the “cleaner” they become. There is an airlock at the entrance to each apartment, which houses the wardrobe and washing machine. Here, harmful external and environmental influences are removed from clothing before one accesses the actual apartment. The bedrooms are located at the very end, next to the outer wall.

Facts
  • Project name
    MCS-compatible residential house, Zurich / Switzerland
  • Architect
    Andreas Zimmermann Architekten AG
  • Client
    Wohnbaugenossenschaft Gesundes Wohnen MCS
  • Used products

    Porotherm T7

  • Year of completion
    2013
Porotherm_T7_T8

Wall

Porotherm T7 – Switzerland