Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #22

Wenn man viel Zeit und Geld für die Erhaltung eines Denkmals investiert, entscheidet man sich für einen Hingucker auf dem Dach: wunderschöne Dachziegel.

Eric Schaaphok

red brick facade red brick roof social housing Van der Pek quarter Amsterdam
Zum Artikel
red brick facade brick roof social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

NEUER GLANZ FÜR AMSTERDAMS „GARTENDORF“

Mehrfamilienhaus

Das historische Arbeiterviertel Van der Pek im Norden von Amsterdam, Niederlande, geht auf das Jahr 1926 zurück. Im Rahmen der abschnittsweisen Sanierung wurden etwa 1.500 Häuser renoviert. Etwa 40 % der Häuser werden verkauft, um das Projekt zu finanzieren. Der Rest der Häuser steht weiterhin als Sozialwohnungen zur Verfügung, wie es die ursprüngliche Bestimmung des ganzen Viertels war. Schöne Optik durch neue Dächer aus Tondachziegeln.
red brick facade red brick roof social housing Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

Der Stadtteil Van der Pek ist eines der ersten sog. Gartendörfer in Amsterdam. Zweck dieses Viertels war es einst, den verarmten Arbeitervierteln im Zentrum der Stadt etwas anderes entgegenzusetzen. Damals konnten die Arbeiter noch in der Nähe von Industrieanlagen und Werften leben, ohne teure Transportkosten für Fähren zwischen der Innenstadt und dem Norden von Amsterdam aufbringen zu müssen.

DORFATMOSPHÄRE

Der Amsterdamer Architekt Jan Ernst van der Pek hat fast alle Häuser in diesem Viertel entworfen und setzte dabei auf ein Stadtviertel mit echtem Dorfcharakter. Die Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Danach wurden 14 davon, die noch renovierfähig waren, wieder aufgebaut. Alle anderen, die zu stark beschädigt waren, wurden abgerissen und durch Stadthäuser ersetzt, um der enormen Wohnungsknappheit Herr zu werden.

red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade brick roof social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

PROJEKTGESCHICHTE

Das Sanierungsprojekt lief 2015 an und soll noch bis 2019 fortgesetzt werden. Dann sollen nahezu alle Häuser wieder wie neu aussehen und weitere 50 Jahre halten. Außerdem werden sie
die höchstmögliche Energieeffizienzklasse (A) in den Niederlanden haben. Eric Schaaphok, Projektentwickler der Housing Corporation Ymere: „Die ersten Pläne sahen einen Abriss und Neubauten im Retrostil vor. Nach einem Aufstand des Mieterbunds beschlossen wir, das gesamte Stadtviertel zu erhalten. Zusammen mit der Kommission für Raumqualität begannen
wir mit einer sorgfältigen Renovierung: vom Fundament bis zur Gebäudehülle und vom Grundriss bis zum Komfort.

WUNDERSCHÖNE TONDACHZIEGEL

Die alten Betondachsteine wurden durch keramische Dachziegel ersetzt. Eric Schaaphok: „Wenn man viel Zeit und Geld für die Erhaltung eines Denkmals investiert, entscheidet man sich für einen Hingucker auf dem Dach: wunderschöne Dachziegel.“ Was das Ziegelmauerwerk betrifft, war es viel zu kompliziert, da Hand anzulegen. Deshalb wurde es beibehalten – eine gute Reinigung war ausreichend. Wo es möglich war, wurden die alten gelben Ziegelbänder im Mauerwerk ebenso wie die Bogenfenster der Läden renoviert. Dank der traditionell sorgfältigen Renovierung ist das Stadtviertel Van der Pek wieder zu einem Ort mit Lebensqualität für seine Bewohner und alle Leuten geworden, die hier gerne zum Einkaufen herkommen.

red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
Facts
  • Projektname
    Van der Pek quarter, Amsterdam, Netherlands
  • Architekt
    Architect Bureau Hoogeveen BV, Amstelveen, Netherlands
  • Bauherr
    Housing Corporation Ymere
  • Verwendete Produkte

    Koramic Tuile du Nord 44, natural red

  • Jahr der Fertigstellung
    2015–2019
Koramic Tuile du Nord 44 natuurrood Wienerberger roof

Dach

Koramic Tuile du Nord 44 in Naturrot – Niederlande

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #22

If you invest lots of time and money in preserving a monument, you opt for an eye catcher on the roof: beautiful roof tiles.

Eric Schaaphok

red brick facade red brick roof social housing Van der Pek quarter Amsterdam
Scroll to read
red brick facade brick roof social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

AMSTERDAM’S ‘GARDEN VILLAGE’ IN FULL BLOOM AGAIN

Multi-Family

The Van Der Pek neighbourhood in the north part of Amsterdam, The Netherlands, dates back to 1926. Around 1,500 houses are being renovated in phases. About 40 % will be sold to finance the project. The rest of the houses will remain social housing as was the original intention of the neighbourhood. Clay tiles give the new roofs their beautiful look.
red brick facade red brick roof social housing Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

The Van Der Pek neighbourhood is one of first ‘garden villages’ in Amsterdam. The aim of the neighbourhood was to counter the impoverished working-class neighbourhoods in the city centre. At the time, workers were able to live near industries and the shipbuilding sector without the need to establish an expensive riverbank connection between the city centre and Amsterdam-North.

VILLAGE VIBES

The Amsterdam architect, Jan Ernst van der Pek, designed nearly all the houses; he opted for a neighbourhood with genuine village vibes. The buildings were badly damaged during World War II. Afterwards, 14 of them that needed repair were rebuilt while those beyond repair were demolished and replaced by townhouses to counteract the big housing shortage.

red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade brick roof social housing detail view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters

BUILDING HISTORY

The renovation project started in 2015 and will go on until 2019, when all the houses will be as good as new and able to last for another 50 years, while also having the highest attainable energy label (A) in The Netherlands. Eric Schaaphok, project developer of Housing Corporation Ymere: “The first plans were based on demolition and newly built houses in retro style. After a revolt by the tenants’ association, we decided to preserve the entire neighbourhood. Together with the Commission for Spatial Quality, we started careful renovation: from foundation to shell and from layout to comfort.”

BEAUTIFUL CLAY ROOFS

The old concrete roof tiles were replaced by ceramic tiles. Eric Schaaphok: “If you invest lots of time and money in preserving a monument, you opt for an eye catcher on the roof:beautiful roof tiles.” The brickwork, which was just too complicated to touch, was left as it was – a good washing was sufficient. Where possible, the original old yellow bands in the brickwork were restored together with the arched windows of the shops. With traditionally accurate renovation, the Van der Pek quarter is once again a place providing quality of life for its inhabitants and shop visitors.

red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
red brick facade brick roof social housing front view Van der Pek quarter Amsterdam
© Hubaer Kusters
Facts
  • Project name
    Van der Pek quarter, Amsterdam, Netherlands
  • Architect
    Architect Bureau Hoogeveen BV, Amstelveen, Netherlands
  • Client
    Housing Corporation Ymere
  • Used products

    Koramic Tuile du Nord 44, natural red

  • Year of completion
    2015–2019
Koramic Tuile du Nord 44 natuurrood Wienerberger roof

Roof

Koramic Tuile du Nord 44 natuurrood – Netherlands