Zum Menü Zum Inhalt
Ausgabe #25

EIN ERSTAUNLICHES RENOVIERUNGSPROJEKT

Renovierung

Das im Park Estate in der Nähe von Nottingham Castle, Nottingham, UK, befindliche Mews House am Ogle Drive steht an einem idyllischen Ort. Am Fuß des Schlosshügels gelegen, ist es von großen Villen und Stallungen umgeben. Die ursprüngliche Hülle war in schlechtem Zustand und wurde daher durch eine Tonziegelfassade ersetzt, die visuell ansprechend ist und sich in die Ästhetik der historischen Gegend einfügt.
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Zum Artikel
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

EIN ERSTAUNLICHES RENOVIERUNGSPROJEKT

Renovierung

Das im Park Estate in der Nähe von Nottingham Castle, Nottingham, UK, befindliche Mews House am Ogle Drive steht an einem idyllischen Ort. Am Fuß des Schlosshügels gelegen, ist es von großen Villen und Stallungen umgeben. Die ursprüngliche Hülle war in schlechtem Zustand und wurde daher durch eine Tonziegelfassade ersetzt, die visuell ansprechend ist und sich in die Ästhetik der historischen Gegend einfügt.

Der Eigentümer wollte den Ort unbedingt in etwas wirklich Besonderes verwandeln und war damit ganz offensichtlich erfolgreich – das Projekt wurde in der Fernsehsendung Ugly House to Lovely House auf Channel 4 als Beispiel für die Modernisierung eines ehemals unansehnlichen Gebäudes vorgestellt. Die Außenfassade der Struktur musste unbedingt renoviert werden. Die ursprüngliche Hülle des Baus aus den 1980er-Jahren war in schlechtem Zustand und bestand aus ungeeigneten Materialien, die mit der Ästhetik und dem viktorianischen Erbe der Gegend nicht im Einklang standen.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

Aufwertung durch Ziegel
Die Herausforderung, vor der Chiles Evans + Care Architects standen, war die Schaffung einer ansprechenderen Ästhetik durch Erneuerung des vorhandenen Gebäudes bei gleichzeitiger Verbesserung der Energieeffizienz und Ergänzung des örtlichen Baustils. Dieses kleine, aber anspruchsvolle Projekt wurde erfolgreich im Rahmen des Budgets fertiggestellt.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

Zeitgemäße Ziegelwand
Die Architekten entschieden sich für Ziegelsteine, um die ursprüngliche Außenhaut durch eine handgefertigte Ziegelwand zu ersetzen, die ein Muster zur Schaffung einer neuen, dekorativen Fassade enthält. Der Ziegel der Wahl bietet ein klassisches Aussehen, ergänzt durch ästhetische Varianten bei Farbe und Textur. Das auffällige Erscheinungsbild des Produkts hinterlässt einen bleibenden Eindruck – und sorgt dafür, dass das Gebäude zwar auffällt, sich aber dank der neutralen Töne auch in die Umgebung einfügt.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

Neuer Energiestandard
Die Motivation für die Erneuerung lag sowohl in der ästhetischen Wahrnehmung als auch in der Energieleistung des Gebäudes. Nach dem Entfernen der Außenziegel zeigte sich der schlechte Zustand der ursprünglichen Konstruktion vollständig. Das Gebäude hatte keine Dämmung, und die Innenhaut der Thermalitblöcke war gerissen. Es wurde klar, dass, ganz gleich, welches Produkt verwendet werden würde, dieses langlebig sein und natürliche Energieeffizienzeigenschaften aufweisen müsste. Ton bietet beides und hat eine lange Lebensdauer, was bedeutet, dass das Haus von diesen Eigenschaften profitieren und mehrere Generationen gut überstehen wird. Ton schien in Kombination mit dem außergewöhnlichen Aussehen das beste Produkt zu sein – und es war die richtige Wahl.

DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Ogle Drive, Nottingham, UK
  • Architekt
    Chiles Evans + Care Architects
  • Verwendete Produkte

    Terca Marziale

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Terca Marziale Wienerberger brick facade

Fassade

Terca Marziale – United Kingdom

Jump to menu Jump to content
Issue #25

A STUNNING REGENERATION PROJECT

Renovation

Based in the Park Estate near Nottingham Castle, Nottingham, UK, Mews House on Ogle Drive is located in an idyllic spot. At the bottom of the castle hill, it is surrounded by large detached villas and mews houses. The original shell was in poor condition and was replaced with a clay brick façade, which is both visually appealing and fits in with the aesthetics of the historic area.
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects
Scroll to read
Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

A STUNNING REGENERATION PROJECT

Renovation

Based in the Park Estate near Nottingham Castle, Nottingham, UK, Mews House on Ogle Drive is located in an idyllic spot. At the bottom of the castle hill, it is surrounded by large detached villas and mews houses. The original shell was in poor condition and was replaced with a clay brick façade, which is both visually appealing and fits in with the aesthetics of the historic area.

The owner was keen to transform the site into something truly special, and has certainly succeeded – the project was featured on the Channel 4 television show Ugly House to Lovely House as an example of how to update a once unsightly building. The structure was in desperate need of renovation to its external façade. The original shell of the 1980s construction was in poor condition and built from inappropriate materials that clashed with the aesthetics and Victorian heritage of the area.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

Upgrading with brick
The challenge faced by Chiles Evans + Care Architects was to create a more pleasing aesthetic by upgrading the existing fabrics, whilst also improving the building’s energy efficiency and complementing the local vernacular. This small but challenging project was successfully achieved within budget.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

Contemporary brick wall
The architects chose clay bricks to replace the original external skin with a crafted brick wall, which incorporates a pattern to create a new decorative façade. The brick of choice offers a classic look enriched by aesthetic variation in colour and texture. The product’s striking appearance leaves a lasting impression – allowing the building to stand out, yet simultaneously blend in with its surroundings thanks to its neutral tones.

Building: Ogle Drive, UK
©Chiles Evans + Care Architects

New energy standard
The renewal of the front façade was driven by both aesthetic perception and energy performance. Once the external brick was removed, the poor state of the original construction was revealed in full. The building had no insulation, and the internal skin of thermalite blocks was cracked. It became clear that whatever material were to be used, it would need to be durable and have naturally energy efficient properties; clay offers both, and has a long life span, which means that it will retain these properties and continue to perform well for several generations. Naturally, clay seemed to be the best product to choose in combination with its outstanding look – it was the right choice.

Facts
  • Project name
    Ogle Drive, Nottingham, UK
  • Architect
    Chiles Evans + Care Architects
  • Used products

    Terca Marziale

  • Year of completion
    2017
Terca Marziale Wienerberger brick facade

Façade

Terca Marziale – United Kingdom