Zum Menü Zum Inhalt
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Ausgabe #23

EIN PLATZ FÜR MODERNE FORSCHUNG, HERGESTELLT AUS TRADITIONELLEM ROTEM ZIEGEL

Dach & Fassade

Das Nutrichem Research Center in Beijing, China, nimmt eine Fläche von etwa 20.000 m2 auf einem flachen Gelände ein. Es ist mit Büro- räumen, einem F&E-Zentrum und anderen Unterstützungsfunktionen ausgestattet. Die Kombination aus traditionellem rotem Ziegel, modernen Titan-Zink-Blechen und der Verglasung spiegelt den Geist von auf Erfahrung basierender Innovation wider.
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li
bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li
Zum Artikel
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li

EIN PLATZ FÜR MODERNE FORSCHUNG, HERGESTELLT AUS TRADITIONELLEM ROTEM ZIEGEL

Dach & Fassade

Das Nutrichem Research Center in Beijing, China, nimmt eine Fläche von etwa 20.000 m2 auf einem flachen Gelände ein. Es ist mit Büro- räumen, einem F&E-Zentrum und anderen Unterstützungsfunktionen ausgestattet. Die Kombination aus traditionellem rotem Ziegel, modernen Titan-Zink-Blechen und der Verglasung spiegelt den Geist von auf Erfahrung basierender Innovation wider.

Der Kunde, ein Unternehmen, das auf die Entwicklung von Pflanzenschutzprodukten spezialisiert ist, wollte mehr als nur einen Arbeitsplatz für seine Mitarbeiter. Das Gebäude sollte nicht nur das Unternehmensimage darstellen, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Die Vision des Kunden für dieses Projekt war von Anfang an, dass es ein erstklassiges F&E-Zentrum sein sollte, das den Mitarbeitern ermöglicht, in der besten und innovationsfreundlichsten Umgebung zu arbeiten.

bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li

ES MUSSTE ZIEGEL SEIN
Ohne zu zögern, entschieden sich sowohl der Kunde als auch der Architekt für roten Ziegel. Dieser ist also ein wichtiges Element bei diesem Projekt. Die Farbe und die Textur handgefertigter roter Ziegel vermitteln ein angenehmes Gefühl, und sie fügen sich perfekt in die Umgebung ein, ohne ihren eigenen Charakter zu verlieren.

bejing nutrichem research centre red brick facade window
© Yao Li
bejing nutrichem research centre red brick facade window detail view
© Yao Li

EIN MATERIAL – VERSCHIEDENE STILE

Bei diesem Projekt wird der vielfältige Charakter des roten Ziegels durch  verschiedene  Mauerbauten  dargestellt. Im „Ziegelhof“ wird dieses Element in vollem Umfang genutzt. Neben den bogenförmigen Bauten in rotem Ziegel und einer ebenfalls aus rotem Ziegel gemauerten Treppe sind die Ziegeljalousien an der Seite des F&E-Gebäudes zweifellos das Detail, das am stärks- ten ins Auge fällt. Die 20 Meter hohen Ziegeljalousiekaskaden reichen von oben bis unten. An einem sonnigen Tag gehen Sonnenlicht und eine leichte Brise hindurch und werden in den geometri- schen Formen der Innenfassade des Gebäudes gefiltert, während die grünen Blätter, die im Hof gedeihen, einen hellen Kontrast zu den roten Ziegeln bilden. Das Material wird hier verwendet, um dem Gebäude eine weiche und warme Anmutung zu verleihen.

bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li

ZIEGEL INNEN UND AUSSEN
Das rote Ziegelelement im Fassadendesign wird auf das Innere ausgeweitet. Highlight des vierstöckigen Flügels am Ende des Bü- robereichs ist eine rote Ziegelwand. Während des Tages scheint Sonnenlicht durch die gitterartige Ziegelwand in die Halle und wirft punktförmige Schatten, die zusammen mit der Wärme der roten Farbe eine lebendige, entspannende Atmosphäre schaffen.

bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li
DATEN & FAKTEN
  • Projektname
    Beijing Nutrichem Research Center, Beijing, China
  • Architekt
    Fang Yunfei, Tsinghua Unversity
  • Bauherr
    Nutrichem Co., Ltd
  • Verwendete Produkte

    Terca Litanie PHM, Penter Blue & Westfalen

  • Jahr der Fertigstellung
    2017
Terca Litanie

Fassade

Terca Litanie – Niederlande

Jump to menu Jump to content
ArchivArrowArrow downCloseFacebookFullscreenInstagramLogo TextMagnifierMinusNextNumberOverviewPinterestPrevQuote 1Quote 2Social MediaShareTwitterUpdatesWienerberger LogoYouTubeYoutube
Issue #23

A PLACE FOR MODERN RESEARCH MADE FROM TRADITIONAL RED BRICK

Public Use

Located in China, Beijing Nutrichem Research Centre takes up an area of around 20,000 m2 on a flat terrain. It is equipped with office space, an R&D centre and other supporting functions. The combination of traditional red brick and modern-style titanium-zinc sheets and glazing reflects the spirit of innovation, based on experience.
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li
bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li
Scroll to read
bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li

A PLACE FOR MODERN RESEARCH MADE FROM TRADITIONAL RED BRICK

Public Use

Located in China, Beijing Nutrichem Research Centre takes up an area of around 20,000 m2 on a flat terrain. It is equipped with office space, an R&D centre and other supporting functions. The combination of traditional red brick and modern-style titanium-zinc sheets and glazing reflects the spirit of innovation, based on experience.

The client, a company specializing in the development of crop protection products, wanted more than just a place to work for their personnel. The building should not only represent the corporate image, but also create a feel-good atmosphere. The client´s visions for this project right from the start was that it should be a first-class R&D center that enables staff to work in the best and most innovation-friendly environment.

 

bejing nutrichem research centre red brick facade window front view
© Yao Li

IT HAD TO BE BRICK
Without hesitation, both the client and the architect had their minds on red brick. It is a key element in this project. The colour and texture of handmade red bricks provide a comfortable feeling and blend perfectly into the surroundings without losing their own character.

bejing nutrichem research centre red brick facade window
© Yao Li
bejing nutrichem research centre red brick facade window detail view
© Yao Li

ONE MATERIAL – DIFFERENT STYLES
In this project, the diverse characters of red bricks are represented through different masonry laying methods. The “brick courtyard” is where this element is used to its fullest. Besides the arched red brick installations and the masonry of a red brick stairway, the brick-blinds to the side of the R&D building is undoubtedly the most eye-catching detail. The 20-metre high brick-blinds cascades reach down from the top. On a sunny day, sunlight and breeze pass through and are filtered into geometric shades on the building’s inner façade, while the green leaves thriving in the courtyards form a bright contrast with the red bricks. The material is used here to add a soft and warm touch to the building.

bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li

BRICK INSIDE AND OUTSIDE
The red brick element in facade design is extended to the interior. The 4-storey-high wing at the end of the office area highlights a red brick wall. During the day, sunlight shines through the latticed brick wall towards the hallway, casting dotted shadows, which together with the warmth of the red colour, create a lively, relaxing atmosphere.

bejing nutrichem research centre interior modern red brick wall
© Yao Li
Facts & Figures
  • Project name
    Beijing Nutrichem Research Center, Beijing, China
  • Architect
    Fang Yunfei, Tsinghua Unversity
  • Client
    Nutrichem Co., Ltd
  • Used products

    Terca Litanie PHM, Penter Blue & Westfalen

  • Year of completion
    2017
Terca Litanie

Façade

Terca Litanie – Netherlands